Beiträge von Lukas B

    Hallo zusammen, ich habe eine wichtige Frage, und zwar sollen wir in Physik für eine Klausurersatzleistung verschiedene Expermimente zu Sensoren im Handy machen, welche wir anschließend bewerten sollen. Die Messung einiger Werte erfolgt über Phyphox. Diese Werte sollen wir dann mithilfe von Literatur bewerten und damit unsere Experimente und einen von uns gewählten Handysensor bewerten.

    Ich habe mir ein Experiment für den Dopplereffekt ausgedacht, in welchem ein Lautsprecher eine Frequenz von etwa 1000 Hz abspielt und an einem Pendel schwingt.
    Lange Rede kurzer Sinn, meine Frage lautet wie folgt. Wenn man die Geschwindigkeit eines Pendel und den in meinem Fall dazugehörigen Schallwellen berechen möchte benötigt man ja die maximale Auslenkung, welche man über den Auslenkwinkel bekommt. Ich stelle mir aber die Frage, ob man an einem Pendel mithilfe von zB einem Geodreieck den Winkel abmessen kann oder es andere Methoden gibt, den Auslenkwinkel zu bestimmen.

    Ich hoffe, dass ich mich soweit wie ich kann verständlich ausgedrückt habe, und mir jemand evtl helfen könnte. Danke schonmal im Vorfeld