Beiträge von Bolla13

    Ich wollte nicht unverschämt sein und habe ca. 2 Wochen lang versucht die Fragen der Anlage zu beantworten.

    Chancenlos - ich habe leider keinen Plan.

    Wenn jemand der gut in Literatur ist mir, zumindest stichwortartig, die Fragen beantworten könnte,

    wäre das genial und mega lieb.

    Ich weiß, dass das viel ist, aber ich bin etwas verzweifelt.


    Ich habe das Buch Im Krebsgang von Günter Grass bekommen

    Ich brauche vor allem Hilfe bei den Versuchen - siehe unten bzw. weiß zufällig jemand aus welchem Buch die Aufgabe ist.


    "Hefezellen setzen Glucose mithilfe von Enzymen zu Ethanol um. Ab einer bestimmten Ethanol-Konzentration im Reaktionsgefäß nimmt die Aktivität der Hefezellen ab.

    Glucose wird dann nur noch sehr langsam umgesetzt. Für diese Beobachtung kann man verschiedene Hypothesen aufstellen:


    - Das Substrat ist fast verbraucht und die Konzentration so gering, dass die Enzyme nicht mehr aktiviert sind.

    - Das Endprodukt Ethanol hemmt das Schlüsselenzym allosterisch.

    - Ethanol hemmt das Schlüsselenzym kompetitiv.

    - Hefezellen werden durch hohe Enzym-Konzentration abgetötet.


    Planen Sie Versuche, mit denen Sie diese Hypothesen überprüfen können."