Beiträge von Pantoffelheldin

    Also ich nutze seit mitte der E-Phase ein Ipad 2018. Ein Klassenkamerad kam zuerst damit an und zu Beginn sagte ich noch, ahhh ne, dass is doch voll blöd. Und dann hab ich mich Mal ein bisschen damit befasst und nachdem ich nach der E1 einfach mehr als einen großen Ordner abgeheftet habe, hab ich beschlossen mir auch eins zuzulegen.

    Es gibt wirklich gute Apps mittlerweile und vor allem kann ich sagen hat es den Vorteil, wenn du Mal unterwegs bist musst du nich den Hefter oder den Ordner mitschleppen, du nimmst das Tablet und zack hast du alles dabei. Ich kann mir Arbeitsblätter einscannen darin schreiben und markieren wie ich will, selbiges mit Buchseiten. Es hat so viele Vorteile für mich. Außerdem gestalte ich seit dem meine Mitschriften viel kreativer und habe auch eher Lust mich nochmal hinzusetzen und mir anzusehen was wir gemacht haben.


    Wobei ich sagen muss Zusammenfassungen von wichtigen Themen schreibe ich mir noch immer in Hefte, damit ich die einfach für die Abi Prüfungen direkt parat habe.

    Hallo ihr lieben,


    ich verzweifel im Moment ein wenig. Wie ich bereits erzählte, mache ich ja mein Abitur auf zweiten Bildungsweg. Wir hatten nach den Sommerferien einige Lehrerwechsel. Nun ist es so das wir in Deutsch eine Lehrerin bekommen haben, deren Ruf leider weniger gut ist. Wir hatten sie in der ganzen letzten E-Phase in Geschichte und sie war sowohl bei uns als auch in einigen anderen Klassen sehr unbeliebt. Das ging soweit, dass wir sogar bei den Vertrauenslehrern war. Leider blieb das alles relativ erfolgslos. Nun denn, wir sollten sie zunächst in Deutsch und Geschi bekommen, da haben wir uns aber direkt auf den Kopf gestellt und den Schulleiter gebeten da eine andere Lösung zu finden, aufgrund der bereits existierenden Konflikte mit ihr.


    Nun zur aktuellen Situation. Jetzt ist ja gerade erst einmal eine Woche vergangen, aber praktisch sieht man schon das der Unterricht sich nicht sehr anders gestalten wird. Dazu kommt, dass wir mehr Geschichte als Deutsch machen. Ich habe noch die Hoffnung das sich dies ändern wird. Ich werde mit meiner Kritik auch dieses Mal so oft auf die Lehrerin zugehen, bis sich eben etwas ändern - schließlich sind wir alle erwachsen.


    Nun denn im letzten Semester (bei dem anderem Lehrer) haben wir noch ein Drama von Schiller gelesen. Nämlich die Räuber. Einer meiner absoluten Hasslektüren. Ich bin mit diesem Buch, diesem Drama einfach überhaupt nicht klar gekommen. Nicht nur das es anstrengend zu lesen ist, ich hab es halt partout nicht verstanden. Worauf ich hin will, wir haben einen Text bekommen und zu morgen Hausaufgaben. Theoretisch haben wir noch keine LK's und müssen quasi in jedem Fach Grund- und Leistungskurs Stoff machen. Wir haben also einen Text von Schiller bekommen (der theoretisch als LK Stoff gilt) nämlich "Die Aufgabe der Kunst".

    Dazu gab es 6 Aufgaben. Mein Problem ist nun das wohl in meiner Klasse niemand so richtig in der Lage ist das ganze zu verstehen und zu erklären. Auch im Netz finde ich nich wirklich Erklärungen dazu.


    Es geht mir nicht darum, dass ihr meine Hausaufgaben macht. Aber vielleicht kennt ja jemand diesen Text und kann mir das erklären.


    Wo es mir prinzipiell drum geht, wie kann ich lernen solche Texte besser zu verstehen ? Wirklich ich habe es X Mal gelesen und markiert und überlegt, Wörter nachgeschlagen und ich blick da nich so wirklich durch. Zumindest hab ichs nicht so gut verstanden, das ich die Aufgaben machen könnte.

    Meine Sorge is halt, dass es das nächste Semester so weiter gehen wird. Im Moment kommt mir meine eigene Muttersprache wie eine Fremdsprache vor. Und ich habe ein wenig Panik das ich dort mit meiner Note total absinke, zumal ich Deutsch gerne als LK wählen wollte.


    Liebe Grüße

    Ja länger würde ich auch nicht machen, aber hin wieder ein bisschen ist besser als wenn ich gar nichts mache. Zumal es mir dann nach sechs Wochen super schwer fällt in alles reinzukommen, wenn ich gar nichts mache. =)


    Meinst du die Stark Hefte? ???? Ich hatte die für die Realschule. Aber die habe ich eher für die Abschlussprüfung genutzt.

    Mir geht es auch nicht so sehr darum vorzulernen. Mir geht es eher darum zu wiederholen was wir gemacht haben und da Defizite aufzuholen, damit es nicht so schwer wird, wenns dann weitergeht.

    Jeder macht uns Angst das es in der Q1 mega stressig wir, weil wir mehr Stoff in weniger Zeit lernen müssen. Und ich hab' etwas Sorge da nicht mehr mitzukommen.


    Ich versuche gerade die eine PN zu schreiben, aber ich finde es nicht. Bin gerade am Handy und unterwegs, ich schaue später daheim nochmal. :)

    Huhu ihr Lieben,


    Mal eine Frage, jetzt gerade sind ja Sommerferien. Ich mach mein Abitur auf zweiten Bildungsweg. Ich neige dazu in den großen Ferien nie was für die Schule zu tun. Doch diese Ferien habe ich mir vorgenommen, wenigstens ein bisschen was zu machen. Ich muss Bio und Chemie etwas nachholen/aufholen und mich da nochmal richtig reinfinden. Ich muss dazu sagen, ich bin jetzt in die Q1 versetzt. Jetzt geht es dann so richtig los.


    Klar kann man jetzt sagen ich wiederhole einfach alles was wir gemacht haben, in Bio und Chemie werde ich das auch machen. Aber gerade für Mathe frage ich mich wie ich da am besten noch lerne. Ich hab auch leider die Bücher nicht mehr die wir hatten und nicht immer alle Aufagben abgeschrieben. Wie lernt ihr oder lernt ihr überhaupt in den Ferien ? Habt ihr Websiten oder Youtube Kanäle die zu empfehlen sind ? Oder vielleicht auch Übungshefte die man kaufen kann ?


    Und eine andere Frage wäre noch, wie lernt ihr zbs für Deutsch ? Deutsch ist ein Fach was mir immer ziemlich einfach viel, in der Realschule musste ich nicht allzu viel lernen. Aber jetzt mittlerweile merke ich, komme ich an Grenzen. Ich sollte mich mit Kommatas mehr auseinandersetzen, ich setze die meistens nach Gefühl und garantiert oft falsch. :D Wenn ich mir nicht sicher bin, lass ich sie ganz weg. Was auch oft noch ein Problem ist, sind Formulierungen oder das/dass Fehler. ;) Habt ihr da Tipps ? Wo lernt ihr, mit was lernt ihr ?


    Liebe Grüße :)

    Ja irgendwie hat das dieses Mal nicht mehr so gut für mich funktioniert. Wobei ich sagen muss, ich habe es nicht mehr so akribisch durchgezogen wie noch in der Realschule. Liegt vielleicht auch daran das ich mir vor einer Weile ein Ipad angeschafft habe, welches ich jetzt in der Schule nutze. Es hat einiges an Vorteile für mich. Wenn ich für eine Klausur lerne, benutze ich doch dennoch Stift und Papier. Ich werde das mit den Lernzetteln ab der Q-Phase auch nochmal versuchen.


    Was ich jetzt im Abi neu angefangen habe, ich schreibe mir auch Zusammenfassungen in Hefte. Diese ganz normalen Hefte, die man früher noch in der Schule hatte. :) Alles wichtige, kommt mit mindestens einen Beispiel darein. Sollte ich es für die Prüfungen brauchen, kann ichs gezielt rausholen, ohne erstmal den ganzen Papierkram durchsuchen zu müssen wo wir das jetzt aufgeschrieben haben.


    Womit ich zbs. ganz gerne Vokabeln lerne ist Quizlet. Falls das noch niemand gehört hat. Funktioniert für mich wunderbar. Ich nutz das Handy sowieso viel zu oft und mit Karteikarten komm' ich nicht so gut zurecht, wie erwähnt, ich muss immer alles niederschreiben. Und in der App tippt man das ganze eben immer wieder. ;)

    Also ich habe das tatsächlich Mal versucht mit Orten Informationen zu verknüpfen. Wenn ich für Geschichte zum Beispiel Dinge mit Daten lernen muss. Mir fällt es schwer Jahreszahlen zu lernen. Irgendwie kann ich die partout nicht in meinem Kopf behalten. ^^ Irgendwann habe ich mir dann gewisse "Daten" auf meinen Schulweg gelegt. Das Haus gegebüber zbs, hat dann eine gewisse Jahreszahl bekommen. Das ganze habe ich mir einmal grob aufgemalt und jedes Mal wenn man diesen Weg geht, bin ich es durchgegangen. Das hat mir oft geholfen. Funktioniert für mich aber leider auch nicht immer.


    Mich würde ja generell Mal interssieren wie die Leute hier so lernen. Als ich meine Realschule nachgeholt habe, viel mir das lernen irgendwie sehr einfach. Ich musste Gott sei Dank dafür auch noch nicht so viel tun, jetzt im Abitur merke ich jedoch das ich an meine Grenzen komme. Und irgendwie habe ich das Gefühl verlernt zu haben, wie man lernt. :rolleyes: In der Realschule habe ich mir "Lernzettel" gemacht. Quasi eine Zusammenfasung geschrieben, von allem was Klausuren Relevant ist. Dann hab ichs immer und immer wieder niedergeschrieben. Also generell lerne ich viel durch schreiben. Außer in Mathe, da war es einfach die Wiederholung. Aber irgendwie hat das in letzter Zeit nicht mehr so gut funktioniert.


    Ich arbeite auch ganz gerne mit Farben, vor allem in Mathe.

    Ich kenne auch einige, die den Weg vom Hauptschüler zum Akademiker gegangen sind. Entspannte Leute, die zum Glück beide Seiten kennen!

    Ja das kann Vorteile haben. Wobei ich auch sagen muss es ist nicht einfach alles nach mehreren Jahren nachzuholen. Ich weiß auf jeden Fall, das ich drei Kreuze mache, wenn die Schulegeschichte endlich mal vorbei ist. ^^Aber bis zu meinem Ziel ist es noch eine ganze Weile. Ich habe auch ein Studium vor Augen. :) Vorher werde ich vermutlich noch eine Ausbildung machen. :S Aber man hat nie ausgelernt. Und ich muss gestehen, mich schreckt es ein wenig darüber nachzudenken das man irgendwann mal "angekommen" ist und eigentlich tagtäglich so gut wie immer das selbe macht. Klingt vielleicht bescheuert. Aber ich denke wenn man den richtigen Beruf für sich gefunden hat, dann sieht das alles auch ganz anders aus.



    Hallo auch von mir :)
    Finde ich ja cool, dass über das Forum gesprochen wird.

    Bloß nicht zu scheu sein und zu fragen, und am besten auch nicht den Abend vor der Klausur hier Fragen stellen :P

    Gut zu wissen. Nach den kommenden Sommerferien geht es weiter in Q-Phase. Da werden sicher oft Fragen aufkommen. 8o Weiß gar nicht warum ich selbst nie nach so einem Forum gesucht habe.

    Hey ihr lieben,


    ich habe das Forum über meine Klasse entdeckt un dachte ich melde mich hier mal an. Vielleicht kann es ja hilfreich sein und ich hier noch einiges lernen. Ich mache mein Abitur auf zweiten Bildungsweg nach.2012 habe ich meine Hauptschule ziemlich schlecht abgeschlossen. Dann zwei Beurfsgrundjahre gemacht, da ich keine Ausbildung fand. Dann fand ich eine Ausbildung, die ich aber nach sechs Monaten abgebrochen habe, da ich weiter wegziehen wollte und meine Ziele sich geändert haben. Dafür musste ich jedoch meine Realschule nachholen. Das machte ich und danach folgte das Abitur. :)


    Ich bin gespannt was es hier so zu lesen gibt.


    Grüße

    Pantoffelheldin