Beiträge von ustumpf

    Hallo zusammen, wir haben nun endlich eine neue Wohnung gefunden. Unsere erste eigene Wohnung und noch dazu gemeinsam. Meine Freundin und ich sind jetzt schon seit 3 Jahren zusammen und da sie eh von zu Hause raus muss ziehen wir nun zusammen. Allerdings muss man in der Wohnung noch einiges machen. Vor allem die Böden sind sehr heruntergekommen. Wir haben uns für einen Laminatboden im Wohnzimmer entschieden. Um Kosten zu sparen wollen wir den auch selber verlegen. Er steht schon im Wohnzimmer. Allerdings passen die Platten natürlich nicht auf Anhieb. Man muss die noch ein bisschen zurecht schneiden. Wie machen wir das denn am besten?

    Die würde ich auch gerne sehen. Toll das du so aktiv bist. Wo engagierst du dich denn? Also was genau machst du dort?

    Ich habe mal eine Kinderturngruppe geleitet. Das hat richtig Spaß gemacht und ich konnte mir mein Ehrenamt auch oft in der Schule oder im Studium anrechnen lassen.

    Da musst du unbedingt mit deiner Mutter sprechen, das geht nämlich nur in die Hose. Ich war auf einem Wirtschaftsgymnasium und ich hatte einige Klassenkameraden, die eigentlich lieber eine Ausbildung machen wollte. Aber die Eltern haben sie auch überredet, doch das Abi zu machen. Und ich kann dir sagen, keiner derer hat sein Abi gemacht. Nach 2 bzw. 3 Jahren waren sie weg vom Fenster und haben die Zeit komplett in den Sand gesetzt.Ich weiß, bei dir ist das eine etwas andere Situation, aber du hast mich daran erinnert.

    Sei stark und erklär deiner Mama, was dich stört und bedrückt. Du kannst dir auch Hilfe von Lehrern suchen, die dir vertrauenswürdig erscheinen.

    Meinst du jetzt eine Möglichkeit, um einen Beruf zu erlernen oder meinst du eine Alterative, wie zu Beispiel ein Gapyear, freiwillig soziales Jahr oder ein Praktikum? Wenn du einen Beruf erlernen willst, dann bleibt dir tatsächlich nur eine Ausbildung oder Studium. Wenn du erst mal eine Auszeit haben willst, dann hast du uneidlich viele Möglichkeiten.

    Ich kann euch da nur recht geben. Ein duales Studium oder eine Hochschule sind da wohl besser für dich geeignet. Bei einem dualen Studium musst du dich dann aber bei der Firma bewerben, bei einer Hochschule schreibst du dich einfach ein. Wenn der Studiengang NC-frei ist, dann bist du sofort drin. Bei einem zulassungsbeschränkten Studiengang musst du dann auf eine Zusage hoffen.


    Tatsächlich habe ich mir schon das ein oder andere Hörbuch angehört.


    Besonders toll fand ich das kommunistische Känguru von Marc-Uwe Kling.
    Das habe ich auch gerade gehört.

    Das liebe ich auch! Mal das Kartenspiel dazu ausprobiert? Meine Freunde und ich haben uns irgendwann nur noch weggeschmissen.