Beiträge von Musterschuelerin

    Danke für Deine Meinung! Ich bin da bei Dir. Außerdem haben PS so viele Konzepte, um Schüler zu fördern (Montessori, Waldorf, Sudbury...)
    Das finde ich spannend.
    Im Endeffekt entscheidet es natürlich der Mensch. Auf öffentlichen Schulen gibt es ja auch gute Lehrer.
    Aber die Basis ist ein andere.

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob es schon einen entsprechenden Thread gibt, habe keinen gefunden. ^^


    Da ich mich sehr für alternative Schulsysteme interessiere, würde mich Eure Meinung dazu interessieren.


    Was sagt euch mehr zu: Private oder öffentliche Schulen?
    Und wenn Privatschulen, welches Konzept dann genau?


    Falls es jemanden interessiert, habe ich hier eine Auflistung mit verschiedenen Konzepten gefunden:


    Pädagogische Konzepte bei Privatschulen | private-bildung.com


    Ich bin gespannt, welches Schulsystem/ Konzept das Rennen macht und bedanke mich für Eure Antworten!


    LG


    Bea

    Hallo zusammen :),


    ich bin jetzt auch endlich hier angekommen :)


    Lese schon eine Weile heimlich mit und möchte mich nun auch aktiv am Forum beteiligen :)


    Ich mag Schule unheimlich gerne und will selbst nach meinem Abi auf Lehramt studieren.


    Trotzdem verstehe ich die Abneigung, die viele der Schule entgegenbringen. Unmotivierte Lehrer, überfüllte Klassen oder unnötige Schwerpunkte können einem das Schulleben echt vermiesen.


    Deshalb interessiere ich mich für alternative pädagogische Konzepte unter den Schulen (Montessori rockt!).


    So viel zu mir, ich wünsche alle, die das lesen einen wunderschönen Tag!


    LG


    Bea

    Huhu,


    der Grundgedanke der Hausaufgaben ist in meinen Augen durchaus sinnvoll - Denn Hausaufgaben helfen uns, den wichtigen Schulstoff zu verinnerlichen.
    Oft sprengt die Menge der Hausaufgabe aber den Rahmen und könnte knapper gehalten werden :/


    Hausaufgaben zu einer Pflicht zu machen halte ich höchstens bis zur 8. Klasse für sinnvoll.
    Schließlich sollte man irgendwann alt genug sein, um selbst zu bestimmen, was man tun möchte.


    Ich bin zum Beispiel in Englisch ziemlich gut und in Mathematik ganz furchtbar.


    Warum sollte ich dann zu Hause Englisch lernen, wenn ich doch in Mathe viel mehr Aufholbedarf habe?