Beiträge von Dylan217

    Mir fällt zur vorherigen Antwort ein, es ist doch allgemein bekannt, dass nur Studenten Praktikumsplätze angeboten werden, weil die meist mehr Qualifikation besitzen als Schüler. Das kenne ich von mir selbst auch, dass Unternehmen von vorne rein nur Studenten in ihrer Anzeigen schreiben. Desweiteren glaube ich, dass niemand so dumm ist in seine Bewerbung tatsächlich rein zu schreiben (oder sich anmerken zu lassen), dass er faul ist und keine Lust auf Kundenkontakt hat. Also das müssen ja Mitarbeiter nicht zwingend merken was für eine Einstellung man hat.


    Ansonsten stimme ich allerdings zu, falls diese Frage überhaupt noch relevant ist. Kunden wird man immer begegnen, oder anderen Mitarbeitern, und die Frage ist hier eher wie viel man aushalten kann. Es gibt ja Leute, denen es nichts ausmacht, jeden Tag hunderte von Menschen zu treffen und zu braten und dann gibt es welche die besser zurecht kommen, wenn sie im kleineren Kreis mit Mitarbeitern zu tun haben, die sie bereits kennen.


    Da du ja auch gemeint hast, du würdest gerne irgendwas im Internet machen: Sowas ist halt schwierig auf die Beine zu stellen, vor allem wenn man gar kein Startkapital hat. Deswegen würde ich dir auch empfehlen erstmal irgendeinen Job zu machen,du musst ja nicht direkt deine Traumkarriere finden. deine Einstellung bezüglich Kundenkontakt kann ich verstehen aber nach solchen Kriterien kannst du dir leider keinen Beruf aussuchen. Und manchmal kommt die Motivation auch erst, wenn man richtig im Job drin ist

    Ich habe das spiel mal ausprobiert weil es ja so gehypt wurde und noch dazu ja umsonst ist. Es ist zugegebenermaßen sehr fesselnd während man es spielt, aber für mich definitiv nur ein Game was ich ab und zu aus Langeweile spiele und nicht jeden Tag z.b., dafür ist es mir nicht abwechslungsreich genug.


    Das ist zwar nicht der Sinn des Spiels, aber meine Taktik besteht auch hauptsächlich daraus dass ich mich so lange wie möglich verstecke.. immerhin bin ich so schon auf Platz 2 gekommen

    Man kann doch Konten immer überziehen, auch Jugendkonten, hat mir zumindest die Sparkasse gesagt. Ich weiß nicht wie die genauen Bestimmungen sind, aber es ist auf jeden Fall möglich wenn es ein kleiner Betrag ist oder dieser sowieso demnächst beglichen wird (aufgrund von Taschengeldzahlungen der Eltern oder eigenem Einkommen etc.).

    Schwimmunterricht habe ich hauptsächlich gehasst, weil ich erst spät Schwimmen gelernt habe und nicht gut darin bin. Also ich war im Schwimmunterricht meistens überfordert, weil es da schon um Kraulen und Turmspringen und sowas ging (ach ja, Höhenangst habe ich auch).


    Sportunterricht allgemein hat mir nie Spaß gemacht, entweder wegen langweiligen Inhalten oder weil die Lehrer mies drauf waren. Oder weil ich eine dumme Klasse hatte, die mich entweder ausgeschlossen oder gemobbt hat.

    Mir fallen spontan nicht mehr ein als die genannten, aber man entdeckt ja viele neue wenn man nach einem bestimmten Thema sucht. Gibt noch einen namens "musste wissen" für verschiedene Fächer, hab ich zumindest mal für Geschichte genutzt

    Meiner Meinung nach ja, hauptsächlich in Fächer wo man viel reden und seine eigene Meinung oder Interpretation einbringen kann. Das mit der Musterlösung stimmt ja, gibt aber eben oft Lehrer die exakt den gleichen Wortlaut oder eine identische Reihenfolge erwarten.


    Ich hatte in Deutsch immer eine 1, sowohl schriftlich als auch mündlich, bei meiner aktuellen Deutschlehrerin habe ich hauptsächlich eine 3 oder 4, zum einen weil sie meine Klausuren immer zu knapp findet ohne es weiter zu begründen.
    Englisch ist das gleiche Problem, in Klausuren streicht der Lehrer auch Worte an die er nicht kennt als falsch an, mit der Begründung sie wären zu kompliziert oder würden nicht in den Text passen.
    Ach und mein Biolehrer gibt mir momentan eine 4, weil ich angeblich nichts verstehe.


    Ich habe mich darüber auch sehr aufgeregt oder tue es eigentlich immer noch, aber das Problem ist nun mal, dass man nichts dagegen unternehmen kann, weil es immer Lehrer gibt denen nichts recht ist und die ihre Macht ausnutzen wollen. Oder dass es die Schulleitung ja meistens gar nicht interessiert, selbst wenn man mit Eltern aufkreuzt.


    Wenn du möchtest, kannst du letzteres aber trotzdem mal probieren, viele Lehrer bieten auch die Möglichkeit an, ein Referat zu halten oder eine Hausarbeit zu schreiben um die Note aufzubessern. Wenn der Lehrer dich nicht abgrundtief hasst bringt es meistens auch was sich einfach einzuschleimen.


    Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als abwarten, ich kann dir dazu sonst nur sagen dass es zumindest bei mir jedem Schüler so geht und man das gleiche Problem auch oft an der Uni oder am Arbeitsplatz hat.

    Die sind dann allerdings zu faul den Mund auf zu machen um zu Fragen. Ich bin bisher noch nicht gefressen worden, wenn ich eine Frage gestellt habe. [...]
    Es ist bedauerlich, dass ein Lehrer immer mehr Aufgaben übernehmen soll, die ansich in die Hände der Eltern/Familie gehören.

    Ich will mich auch nochmal einmischen. Bei der Sache verstehe ich beide Seiten. Nehmen wir mal das schöne Beispiel mit der Steuererklärung. Meine Eltern wollten oder konnten es mir nicht erklären. Als wir einen Vortrag vom Finanzamt in der Schule hatten, wurde dieses Thema auch umgangen. Endergebnis: Ich habe mich im Internet informiert.


    Solche Sachen sind zwar Aufgabe der Eltern, aber in meinem und vielen weiteren Fällen (mein Freundeskreis) wollen die Eltern sich trotzdem nicht damit auseinandersetzen. Das den Lehrern zuzuschieben, ist natürlich nicht gerecht, aber ich hatte und habe oft das Gefühl, dass sich irgendwie jeder dem entziehen will. Also Eltern haben irgendwelche Ausreden und Lehrer haben dafür auch keine Zeit oder es passt nicht in den Lehrplan. Wo soll man dann solche Sachen lernen?


    Aber dem muss ich selbst entgegen stellen, dass man heutzutage alles im Internet findet. Wenn es das nicht gäbe, würde ich mich noch viel mehr darüber aufregen, aber ich tue das nur ein bisschen und eigene mir das Wissen dann selbst an. Okay, hier kann man wieder argumentieren, dass Menschen früher ohne Internet ausgekommen sind.


    Aber mein persönliches Fazit ist eigentlich, generell auf die Fächerdiskussion bezogen: Es ist schade, wenn Dinge nicht in der Schule behandelt werden. Dass es mehr und vorallem andere Fächer gibt hatte ich mir in meinem vorherigen Beitrag ja auch gewünscht. Aber wenn ich ehrlich sein soll, macht mir Lernen auch nur Spaß, wenn ich es freiwillig, ohne Druck und ohne strenge Vorgaben mache. Und das geht allein mit dem Internet oder welchen Medien auch immer viel, viel besser als mit inkompetenten Lehrern und Notenstress.

    Auf jeden Fall will ich mal ganz Amerika sehen, also zum Beispiel ein Jahr da verbringen und jeden Bundesstaat sehen. Am meisten interessiert mich Kalifornien. Sonst will ich eigentlich jeden Kontinent mal gesehen haben.


    Da meine Familie nicht in den Urlaub fährt und ich allein nicht genug Geld habe, habe ich keine Reisen für die nächsten Jahre geplant. Immerhin konnte ich einen Schüleraustausch in China machen und hatte eine Klassenfahrt nach Italien. Zwar keine tolle, aber das Land ist schön.

    Hallo, ist eine etwas dumme Frage, aber wie läuft normalerweise das letzte Halbjahr (Q4) ab? Hat man zwischen den Abiprüfungen normal Unterricht? Bis zum Ende des Schuljahres? Mir haben viele erzählt, dass zwischen den Prüfungen viel ausfällt und man danach keinen Unterricht mehr hat, also zum Beispiel nur bis Mai Schule wenn eigentlich Ferien im Juni anfangen. Und ist die Zeugnisvergabe immer mit irgendeinem Event verbunden (Abiball, Abschlussfeier etc.) oder kann man das normal in der Schule abholen?
    Irgendwie erzählt mir da jeder was anderes und ich bin etwas durcheinander wann Unterricht ist und wann nicht :D geht bei mir um Hessen.

    Erstes Smartphone war Samsung Galaxy Alpha, kann ich nur empfehlen. Dann hab ich zum Honor 6a gewechselt, gleiche Funktionen und billiger, leider schlechtere Kamera und hat beim ersten Sturz gleich einen Riss im Display, das Samsung ist sogar bei Beton und Stein nie kaputt gegangen..

    Ich nutze keine spezielle App dafür, erledige aber generell vieles auf meinem Handy. Also Klausuren und Ausflüge trage ich mir in den Kalender ein, Stunden- und Raumpläne habe ich auch als Dateien da gespeichert. Noten schreibe ich mir nie auf, Hausaufgaben in das entsprechende Heft/auf das Blatt oder such Handy.


    Grundsätzlich finde ich die Idee gut, da ich eher in mein Handy gucke als in Heften. Aber eine extra App brauche ich dafür nicht, da kann man wie gesagt Kalender und Notizen nutzen, ist ja immer vorinstalliert

    Die Frage war, ob du nachgefragt hast, ob deine Fehlstunden auf dem Abschlusszeugnis drauf stehen, oder du das spekulierst. :)
    Denn normalerweise werden auf Abschlusszeugnissen die Fehlstunden NICHT vermerkt. Hat einfach den Sinn, dass dich kein Arbeitgeber deswegen ablehnt.

    Das habe ich auch oft gehört, aber ich hab tatsächlich nachgefragt. Also zwei Lehrer von mir meinten, dass die Fehlstunden vermerkt sind und weil ich das nicht geglaubt hab, hab ich noch jemand gefragt. Der große Bruder meiner besten Freundin der letztes Jahr Abi gemacht hat konnte mir sogar sein Abschlusszeugnis als Beweis zeigen, da standen seine Fehlstunden alle drauf. Finde ich aber auch unfair wegen Chancengleichheit und so

    Das ist zwar einfacher gesagt als getan, aber du brauchst offensichtlich einfach eine intensivere Beschäftigung. Also irgendein Hobby, dass aufwendiger ist.


    Mir fällt da leider auf die Schnelle auch nicht wirklich etwas ein, aber vielleicht gibt es ja schon irgendwas, was dich wahnsinnig interessiert, womit du dich aber noch nicht so viel auseinandergesetzt hast. Wenn du natur-interessiert bist könntest du vielleicht einen Garten anlegen oder möglicherweise gibt es eine Sportart die viel Training erfordert aber trotzdem Spaß macht?

    Ich weiß leider nicht so genau darüber Bescheid, deswegen wird meine Antwort wohl wenig hilfreich sein.
    Ich würde den Lehrer noch mal genau fragen wie diese Note zustande kam, vielleicht kannst du es so formulieren, dass du einfach wissen möchtest was du in der Zukunft besser machen kannst? Den anderen Schüler würde ich aber da auch nicht erwähnen, am Ende ist das der Liebling des Lehrers und er ist beleidigt, dass du es jemand anderem "zu schiebst"
    Aber davon mal abgesehen kann man mit den meisten Lehrern sowieso nicht reden, habe selbst den Eindruck dass Noten oft vollkommen willkürlich Zustandekommen

    Die Frage war nicht nach einem realistischen Ansatz, oder irre ich mich da?


    Bezüglich Fächer. Ich lerne von meinen Eltern nichts und würde daher diese Aufgaben der Schule übertragen. Und ich finde eben, dass viele interessante Fächer fehlen. Dass das zu viel werden könnte ist ja klar, aber deswegen würde ich den Schülern mehr Freiheiten geben was dann abwählen angeht.


    Unter früher verstehe ich etwa 7. Klasse.


    Ich sehe keinen Sinn hinter einem Bewertungssystem. Zumindest sollte es keine so große Rolle spielen.


    Und das von Mobbing hab ich aus meiner Schule. Schön für dich, dass du das nicht durchmachen musstest. Aber bei uns war es "üblich" von älteren Schülern fertig gemacht zu werden, heute ist es manchmal sogar andersrum. Kann sein, dass es nicht an jeder Schule so ist, aber so sind meine Erfahrungen.


    Wie gesagt, ich hab das Thema so verstanden, dass mein kein realistisches Konzept entwickeln muss. Ich habe einfach aufgezählt, was mich am Schulssystem stört. Ob man das tatsächlich ändern kann, habe ich nicht beachtet

    Ich habe mir jetzt nicht alles von den anderen Beiträgen durchgelesen, deswegen könnte sich was doppeln:
    Ich kann mich abends am besten konzentrieren, für mich müsste die Schule so von 18 bis 20 Uhr gehen.
    Es sollten andere Fächer eingeführt werden, zum einen wo man auch Dinge fürs spätere Leben und lernt (Steuererklärung und solche Sachen), zum anderen mehr Fächern weil es ja auch später in der Universität viele Wissenschaften gibt von denen man in der Schulzeit kaum was gehört hat.

    Gleichzeitig sollte man aber mehr Fächer abwählen können und das früher, da ja bekannterweise viele sich durch Fächer durchquälen müssen, mit denen sie später sowieso nichts zu tun haben.
    Auch die Themen die man lernt, sollten anders sein und es sollte weniger um auswendig und dem Lehrer nachplappern gehen, sondern man sollte auch mal lernen seine eigene Meinung zu äußern oder Dinge selbst zu erarbeiten.
    Es sollte keine Noten mehr geben und in dem Zusammenhang auch nicht mehr die Möglichkeit sitzenzubleiben, weil das außer unnötigen Druck nichts bringt und man vorallem mündlich häufig ohnehin unfaire Noten bekommt, die nicht die tatsächliche Leistung widerspiegeln.
    Es sollte kleinere Klassen geben, und falls man mit einem Lehrer nicht zurecht kommt, einfachere Wege diesen zu wechseln (oder es sollte zumindest strenger überprüft werden ob Lehrer überhaupt wissen wovon sie reden).
    Wobei wenn ich ehrlich sein muss, wäre meine ideale Schule wahrscheinlich sowieso von künstlichen Intelligenzen und Robotern organisiert :D
    Außerdem würde ich nicht nach Jahrgängen sondern Leistungsstand gehen, gleichzeitig aber nicht kleine Kinder und fast Erwachsene zusammen tun weil das auch oft zu Mobbing führt.
    Zusammenfassend sollte die Schule einen tatsächlich auf das spätere Leben vorbereiten und helfen einen Beruf für sich zu finden.

    Mir ist bei Sport am wichtigsten dass es Spaß macht, und das tut es im Fitnessstudio oder im Verein einfach nicht, zumindest in meinem Fall. Ich gehe sehr oft laufen, aber in unregelmäßigen Abständen und dann auch wirklich nur weil ich einfach Lust habe zu rennen, und nicht weil ich einen festen Trainingsplan habe oder mehr Ausdauer haben möchte. Gleiches gilt für tanzen, Longboard und Rollschuhe fahren.