Beiträge von Schmermbeck

    Hallo Mädels und Jungs,




    wie geht es euch? Wir kommen aus den Niederlanden und haben eine Frage.




    Es gibt viele hochbegabte Schüler in den Niederlanden. Viele hochbegabte Schüler gehen auf eine normale Schule, z.B. ein Gymnasium. Aber viele dieser Schüler haben keinen Spaß auf diesen Schulen. Es gibt einige Sonderschulen spezielle für hochbegabte Schüler. Aber sind diese Schulen auch gut für diese Schüler und brauchen wir vielleicht sogar noch mehr Sonderschulen? Was sind die Vorteile und Nachteile?




    Ein wichtiger Vorteil ist unserer Meinung nach, dass Schüler mehr persönliche Begleitung bekommen. Meistens brauchen Schüler mit einem schlechteren Niveau mehr Hilfe. Wenn hochbegabte Schüler mehr Begleitung bekommen, können sie mehr lernen. Ein wichtiger Punkt ist auch, dass hochbegabte Schüler sich besser fühlen. Weil sie in einer Klasse sitzen mit Schüler auf dem gleichen Niveau. Sie sind in der Schule nicht ‚anders’.




    Auf der anderen Seite verschafft eine Sonderschule für besonders kluge Schüler auch Nachteile. Sonderschulen kosten die Regierung viel Geld. Weiter sind auch speziell ausgebildete Lehrer erforderlich. Diese hochbegabten Schüler haben immer schwierigeres Kursmaterial und dadurch gibt es große Unterschiede mit den Schülern in normalen Schulen. Die besten Schüler, die jetzt in einer Klasse fehlen, können die anderen Schüler auch nicht bei bestimmten Themen und Aufgaben unterstützen. Deshalb ist es besser, alle Schüler zusammen zu halten. Auch für ihre sozialen Fähigkeiten.




    Wir wollten mit diesem Beitrag ein Thema anschneiden und euch nach eurer Meinung und euren Erfahrungen fragen.




    Tschüss!




    Maaike


    Anne Fleur


    Elise

    Hallo Leute,




    für ein Schulprojekt an unserer niederländischen Schule haben wir das Thema „Alkohol“ gewählt. In Deutschland ist Alkohol trinken legal ab 16 Jahre. Das Gesetz in den Niederlanden sagt seit zwei Jahren, dass Jugendliche erst ab 18 trinken dürfen. Die Altersgrenze gibt viele Diskussionen, weil viele Erwachsene denken, dass es nicht gut ist für Kinder und Jugendliche. Aber Jugendliche wollen nicht hören, dass Alkohol schlecht ist für sie. Sie finden, dass Alkohol lecker ist und sie wollen nicht warten bis sie 18 Jahre alt sind. Doch denken wir, dass es gut ist wenn die Altersgrenze nach 18 geht.




    Wenn man in seiner Jugend Alkohol zu sich nimmt, ist die Chance auf Schäden im Gehirn viel größer. Doch denken die meisten Jugendlichen immer an Alkohol trinken. Jugendliche sind natürlich noch nicht ausgewachsen und deswegen können sie Gehirnzellen verlieren. Die Verringerung von Konzentration und Leistungsfähigkeit sind die Folgen. Außerdem denken die meisten Erwachsenen auch, dass Jugendliche noch nicht genug Verantwortlichkeit tragen können.




    Obwohl die Jugend ab 16 Alkohol trinken will, denken wir dass es nicht gut ist für sie. Was denkt ihr?



    Wir hoffen, dass viele Leute auf unseren Beitrag reagieren.




    Liebe Grüße aus den Niederlanden,
    Jitske, Rutger und Ben.