Beiträge von Nexus99

    Das Thema ist etwas länger her , jedoch muss ich diesbezüglich was nachfragen. Der Betrieb steht jetzt fest. Arbeiten tu ich momentan auch als Zeitungsbote . Diesen Job werde ich aber aus Zeitgründen kündigen. Dass ich bei meinem Praktikum kein Recht auf Entgelt habe, ist mir mittlerweile durch Azure bewusst geworden. Diesbezüglich wurde ich auch gefragt, wozu ich einen Job brauche. Neben meinen Praktikum zu arbeiten kann sehr hart für mich werden .. jedoch bin ich seit Februar im Fitness Studio angemeldet, was ich selbst bezahle und ich muss zudem immer eine Monatskarte kaufen , um zu meinem Betrieb zu kommen. Wie soll ich das denn finanzieren. Eltern unterstützen mich natürlich, aber nicht in allem . Fitness Studio muss ich selbst bezahlen.

    meine Ziele:


    Erfolgreich die Schule verlassen
    Demnächst meinen Führerschein machen
    Elektrotechnik studieren
    Erfolgreich Absolvieren
    Gute Arbeitsstelle bekommen
    Familie gründen
    Ein Haus kaufen
    In ruhe leben und dann friedlich sterben

    Ich bin derzeitig in der zehnten Klasse einer Gesamtschule. In der siebten hatte ich auch diese Wahl zu treffen. Ich persönliche finde generell beide Sprachen nervig... aber ich rate dir , Latein nur zu nehmen, wenn du später Arzt oder sonst was in diesem Bereich werden willst. Latein ist außerdem meiner Ansicht nach schwerer. Nimm also französisch. In der neunten klasse empfehle ich dir, AL oder Informatik zu nehmen, falls sowas bei euch angeboten wird. Ich hab den Fehler gemacht, noch spanisch gewählt zu haben, was ich aber nicht brauche. Also : Französisch. Latein, wenn du Arzt werden willst oder Apotheker.

    Danke für eure Hilfe !
    Ein Prüfungsheft habe ich natürlich parat. Ich weiß nicht, warum ich die Prüfung verhauen habe. Ich war ehrlich gesagt wenig nervös und ich habe gut vorgetragen. Ich habe aber laut dem Prüfer zu oberflächlich vorgetragen. Mein Thema war Kernreaktoren. Ich hätte mehr über Radioaktivität reden sollen .. jedenfalls war ich tiefst enttäuscht, weil ich für eine 1 Monat vorbereitete Präsentation eine 4 bekam. Ich versuch positiv denken, aber diese 4 geht mir nicht aus dem Kopf. Ich hab zwar bestanden , aber eine 4 ...

    N'abend,
    hoffentlich bin ich hier im richtigen Thread ^^
    Ich habe seit längerem ein Problem, was mir viel Stress bereitet. Mai stehen meine schriftlichen RSA Prüfungen an. Den mündlichen teil hab ich im November leider Gottes mit einer unfairen 4 bestanden. Nun habe ich Angst , den Abschluss durch die auf gut deutsch scheiß 4 nicht schaffe. Ich muss über 3.0 kommen. Mein Lehrer sagte mir, dass er bei mir kein Problem drin sieht, weil ich schriftlich gut bin, aber dennoch habe ich meine Bedenken, nicht zu bestehen. Ich weiß nicht was ich (außer lernen) machen soll ..

    Bei uns in der Gesamtschule ist das Essen recht frisch. Kommt täglich von Tom&Sallys. Aber die Schlangen an der Mensa und am Kiosk sind ständig voll und dies nervt massiv , da man nie Zeit hat, sich was zu kaufen. Mein Tipp:
    Nix ist besser als das Essen,was man sich zuhause selbst macht.

    Danke. Natürlich steht das Genießen meines Lebens an erster Stelle. Allerdings bin ich in einem Alter , in dem man bisschen "freier" sein möchte und auch mal selbst Verantwortung übernehmen möchte ,indem man bspw. sein eigenes Geld verdient. Trotzdem habe ich genug Zeit für Familie und Freunde. Und Schule natürlich. Und ja hier bekommt man sehr gute Hilfe von kompetenten Menschen und ich bereue es nicht , mich in diesem Forum angemeldet zu haben.

    Danke für deine Antwort blackrose!
    Einen Nebenjob habe ich schon seit Januar ( Zeitungen austragen ) , jedoch muss ich diesen dann Ende Juni kündigen , da ich wegen meinem Praktikum dafür keine Zeit mehr haben werde , aber ich suche mir parallel zum Praktikum einen Nebenjob , dem ich an Wochenenden nachgehen kann !

    Mein Praktikum ist hundertprozentig sicher und ich muss nur noch den Vertrag unterschreiben und meinem Lehrer geben. Meine Schwester und paar Freunde haben mir empfohlen, mich bei anderen Betrieben zu bewerben, die auch eine Vergütung geben, aber ich weiß nicht , ob ich das machen soll, da der Betrieb, bei dem ich ein Jahrespraktikum absolvieren kann, sehr gut ist. Soll ich nach weiteren schauen, die wenigstens Geld geben oder bei meinem jetzigen bleiben ?

    Danke für eure Antworten alle !
    Jedoch habe ich nun eine andere Frage. Ich habe mich für Elektrotechnik entschieden. Ich habe auch einen Platz für ein Jahrespraktikum gefunden. Ich werde ab August beginnen. Jeden Montag bis Mittwoch von 07:30 - ca. 17:00. Auch in den Ferien. Das Problem ist aber ,dass ich keine monatliche Vergütung bekomme. Mir geht es nicht um das Geld,sondern um die Interesse und das ,was ich lerne ,aber ich kann mir nicht vorstellen , ein Jahr ohne Vergütung zu arbeiten. Kann man diesbezüglich etwas machen ?

    Danke für eure Antworten fnl und Philipp !


    • Fnl: den Stoff, den ich in der 13 verpasse, wird locker im Grundstudium wiederholt. Da bin ich mir sicher ,auch wenn ich in diesem Gebiet noch eher wenig Erfahrung habe. Ein Praktikum muss ich absolviert, aber das mache ich schon in der elften Klasse, in die ich dieses Jahr komme. Bei uns ist das so , dass man in der elften Montag bis Mittwoch im Betrieb ist und Donnerstag und Freitag Schule. In der 12 nur Schule. Nach meinem Fachabi bin ich außerdem in der Lage , jeglichen Studiengang zu wählen, der an FHs angeboten wird. Egal welchen Schwerpunkt ich habe. Ich komme aus Hessen, falls dies relevant ist.

    Philip: ein BG haben wir natürlich auch mit Schwerpunkt Mechatronik und Datenverarbeitung.