Debian Grundlagen - hostname & FQDN ändern

  • Hallo alle zusammen,


    ich hätte hier vielleicht etwas für alle die Systemintegration als Ausbildung haben. Wir hatten bei uns an der BBS das Betriebssystem Linux und haben die Grundlagen durchgearbeitet. Ich würde gern mit euch bisschen davon teilen da ich denke, dass ein paar kleine Tipps die mündlichen Noten aufbessern können. Bei mir hat es damals funktioniert :)


    Heute möchte ich euch zeigen, wie man bei einem Debian System den hostname und die FQDN ändert.


    Nachdem wir als root auf dem Server verbunden sind fangen wir damit an, dass wir unseren gewünschten hostname als Servername hinterlegen:


    echo server1.example.com > /etc/hostname


    Falls ihr auch einen Mailserver darauf laufen habt, müssen wir ebenfalls den mailname ändern:


    echo server1.example.com > /etc/mailname


    Wir müssen jetzt in der Host Datei des Systems noch den hostname in Bezug auf die Server IP Adresse ändern:


    nano /etc/hosts


    Dort findet ihr etwa sowas vor:
    127.0.0.1 localhost
    127.0.1.1 jupiter


    # The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
    ::1 ip6-localhost ip6-loopback
    fe00::0 ip6-localnet
    ff00::0 ip6-mcastprefix
    ff02::1 ip6-allnodes
    ff02::2 ip6-allrouters
    ff02::3 ip6-allhosts


    Hier ändern wir jetzt "jupiter" zu "server1.example.com server1"Falls euer Server auch IPv6 hat, werdet ihr diese dort ebenfalls vorfinden mit einer bestehenden Bezeichnung. Dort schreibt ihr ebenfalls "server1.example.com server1" hinter.


    Damit die Änderungen wirksam werden müssen wir einmal den Hostname Dienst neustarten:
    /etc/init.d/hostname.sh stop
    /etc/init.d/hostname.sh start


    Jetzt müssen wir noch die Änderungen am DNS Server wirksam machen:
    grep hosts /etc/nsswitch.conf


    Falls ihr einen Postfix Mailserver habt nicht vergessen die /etc/postfix/main.cf noch anzupassen.


    Bitte nicht vergessen: Passt die Reverse DNS im Webinterface eures Domain Anbieters anzupassen, damit eine korrekte DNS Auflösung garantiert ist.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip