Beiträge von Schakon

    Ich könnte während meines Fachwirts das Bafög auch nach Beginn des Unterrichts beantragen. Wurde dann rückwirkend ausbezahlt. Frag am besten mal beim Bafög-Amt deiner Stadt nach, mir haben sie sehr weitergeholfen.

    Stimmt, die Pendelei habe ich auch lang genug durchgemacht. Wenn du schon die Flexibilität mitbringst und dir das Wohnen in einem kleineren Zimmer nichts ausmacht, würde ich auch aufjedenfall an einen nahegelegenen Ort ziehen.


    Sie sind die gängigen Portale wie bspw. Immoscout24, Immowelt, ImmodirektAT durchgegangen und haben idR auf gut Glück ohne Besichtigung gemietet. Ansonsten empfiehlt es sich mehrere Besichtigungstermine an ein Wochenende zu legen und dies dann dort zu verbringen. Wenn es doch eine WG anbelangt, ist das Portal wg-gesucht empfehlenswert.

    Erstmal natürlich herzlichen Glückwunsch zur Zusage. Wo genau in Österreich wirst du studieren?


    Ich habe einige Freunde, die aufgrund des NCs in Innsbruck studieren bzw. studiert haben. Fachrichtungen waren BWL, internationales Management und einer studiert derzeit Psychologie. Alle sind sehr zufrieden gewesen, haben sich relativ schnell eingelebt und haben die Anforderungen mehr als übertroffen. Falls du konkrete Fragen hast, leite ich diese gerne weiter. ;)


    Es wurde auch aufgrund von Schwierigkeiten von einer deutschen FH auf eine österreichische gewechselt und der Notenschnitt hat sich extrem gebessert.

    Klar sind die Mietpreise dort auch ziemlich hoch, aber das öffentliche Verkehrsnetz ist sehr gut und die Region mitten in den Bergen wunderschön. Wem es liegt, der kommt halbwegs preiswert in einer schönen 3er WG unter, ansonsten gibt es auch viele kleine Studentenappartments.

    Auch wenn ich von den E-Scootern nicht viel halte, hier in Paris sind sie wirklich Gold wert. Bin jetzt in 3 Tagen knapp 45km gelaufen und zum Schluss zur Entspannung etwas gefahren, macht wirklich Spaß und es gibt sie hier an jeder Ecke mit einem ausgeklügeltem System. Beispielsweise kann man sie zum Aufladen bringen und sich damit etwas Geld verdienen. ;)

    Mein erster und langer Urlaub dieses Jahr steht nächste Woche auch an. ;)


    Grillabende sind immer gut, man muss jeden schönen Tag nutzen.

    Am Donnerstag geht's um 5 Uhr früh nach Ingolstadt bis Freitag (Seminar). Hoffe mal auf wenig Verkehr. :)


    Was steht bei euch so an die nächsten Tage?

    Instagram, Facebook, WhatsApp, alle machen Probleme. Ein Glück, dass das gute alte Forum noch funktioniert ;)


    Da merkt man erstmal die fast schon monopolartige Stellung..

    Hat mich ehrlich gesagt auch immer gereizt, habe dann aber die wirtschaftliche Seite eingeschlagen. Aufjedenfall ein zäher, wenn auch hochinteressanter Weg.

    Für mich geht’s jetzt von meiner Weiterbildung / Lehrgang in Braunschweig wieder zurück nachhause. - Nach bestandener Prüfung mit einem Zertifikat.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Glückwünsch. Bei mir ist es im September soweit, Projektarbeit und eine Fortbildungsprüfung steht an. :)

    Getreu dem Motto Stillstand ist Rückschritt.


    FFrozen Frühstückt ihr in der Schule regelmäßig? Kenne ich so garnicht. Ja, kommt bei mir auch ab/an vor. Denke dann meistens danach über das Gesprochene mit der Annahme es sei falsch nach, ist dann aber doch richtig und ich bin verwundert.

    Glück gehabt, dass es nur den Browser betraf. Bei einem Kumpel hat es das komplette Handy zerschossen. Es kam immer die o.g. Meldung, direkt nach dem Einschalten und es war unbrauchbar. Man musste hierbei einen kompletten Reset per Computer durchführen, um alles zu entfernen.

    Kenne das Gefühl. Hab tagsüber bestimmt auch um die 40C. ^^

    Alle die Sonne genutzt? Haben die ganze Woche um die 30-35C, ist echt ordentlich. Trotz langer Arbeit bereits die Urlaubsbräune erreicht. :D