Lehrstoff im Rückstand - wie ist eure Meinung dazu?

  • Hallo an alle,


    unsere Tochter geht aktuell auf die Realschule in die 8. Klasse und macht sich ziemliche Gedanken bezüglich der in 2 Jahren stattfindenden Abschlussprüfung.


    Denn: In Mathe ist die Lehrerin oft wochenlang krank, hier ist die Klasse massiv mit dem Mathematikstoff hinten dran. Für krank sein kann man nichts, aber es ist nun mal ein Problem.

    Der Deutschlehrer hat den Kindern vor ein paar Wochen ein dermaßen schwieriges Gedicht lernen lassen (unsere Tochter saß über 14 Tage auch am Wochenende ca. 20 Stunden um das auswendig zu lernen, ging über 3 DIN-A5 Buchseiten). Sie hat es zwar mit der Note 2 geschafft, aber andere Kinder haben neben einer schlechten Note, weil sie es fast nicht bzw. garnicht gelernt haben, schon eine 5 oder 6 bekommen, müssen es jetzt aber so lange lernen bis sie es können und wenn er das Gedicht bis zum Jahresende abgefragt, ist vom Lehrer mitgeteilt worden. Ich muss auch als Vater sagen, dass ich so etwas nicht verstehen kann. In Deutsch wurde den Schülern bereits mitgeteilt, dass von insgesamt 3 offenen Themen nur noch eines in diesem Schuljahr geschafft wird, aber hauptsache das Gedicht - das in unseren Augen null bringt für die Abschlussprüfung und scheinbar auch nicht im Lehrplan steht da es andere 8. Klassen in der gleichen Schule nicht lernen müssen - wird weiter durchgezogen und Zeit dafür "in den Sand gesetzt". Satz vom Lehrer war nur "er lässt das jetzt schon seit Jahren jede 8. Klasse lernen die er hat".


    Was haltet ihr von dem Ganzen? Muss man als Elternteil wirklich zuschauen ohne irgendetwas machen zu können? Wie sollen die Kinder denn die Abschlussprüfung gut meistern, wenn viel Unterrichtsstoff einfach fehlt?


    Unsere Tochter möchte jetzt mal mit der Direktorin sprechen und ihre Bedenken vorbringen. Ich werde ihr bei dem Gespräch zur Seite stehen, weil sie sich alleine nicht traut.


    Gruß

    A.

  • Schakon

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Andy.


    Die Schule wird intern versuchen einen Vertretungslehrer für Mathe zu organisieren, wenn sie es nicht schon direkt getan hat.

    Bei dem Gedicht in Deutsch muss ich spontan an Schillers "Glocke" denken, das zu lernen ist ordentlich. Deine Tochter ist super, dass sie eine 2 geschafft hat. Warum man ein Gedicht lernt: um sein Gedächtnis zu trainieren. Das das auch mit kürzeren Gedichten möglich ist, ist klar. So ein langes Gedicht sollte auch in der Schule inhaltlich und historisch besprochen werden, damit die Kinder verstehen, was der Autor damit bezweckt hatte und wie es heute auf den Leser wirkt.

    Gewisse Themen im Lehrplan kommen noch mal in einem anderen Zusammenhang in einer anderen Jahrgangsstufe nochmal dran, so erinnere ich mich noch an meine Zeit. Das ist jedoch in erster Linie in Deutsch der Fall. Für andere Fächer Mathe, Englisch würde ich das nicht so sehen.

    Sofort zur Direktorin gehen würde ich jetzt nicht. Meine Empfehlung, einen Termin mit der Lehrkraft (Deutsch) ausmachen und höflich bleibend über das Problem reden. Evtl. klärt sich schon einiges.


    Zu einem allgemeinen Problem:

    Lehrkräfte sind "Mangelware", die Länder buhlen um gefühlt jede Lehrkraft. ABER: es gibt einige gute Lehrkräfte, die werden nach 5 Schuljahren oder 6 Jahren befristeter Beschäftigung für 1 bis 2 Jahre entlassen und dürfen sich für diese Zeit wieder einen Job suchen, bevor der Staat (also die Länder) wieder über eine befristete Beschäftigung nachdenken wollen, wenn überhaupt.

    Die Länder interessiert es anscheinend nicht, wie es den Lehrkräften und der Schülerschaft geht, wichtig ist: Bildung darf nichts kosten. Heißt im Umkehrschluss lieber die Klassen vergrößern, was weder den Lehrern noch den Schülern gut tut, anstatt anständig zu fördern.


    Erinnere dich an die Maximalgröße der Klassen zu deiner Zeit, Andy. Das ist heute die Regelgröße, was definitiv nicht zum Vorteil der Schüler ist.

    Ich hoffe, ich habe dir etwas helfen können. Wenn du noch spezifischere Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.


    LG

    Jade

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip