Schüler

  • hallo ihr lieben,

    ich bräuchte eure Hilfe.

    In Chemie haben wir eine Aufgabe bekommen und ich komme wirklich nicht weiter :( vlt kann mir jmd helfen?

    Die Reaktionsgleichung lautet:

    2 K2Cr2O7 + 8 H2SO4 + 3 CH3CH2OH → 2 Cr2(SO4)3 + 2 K2SO4 + 3 CH3COOH +11 H2O

    ich habe bereits heraus gefunden, dass es sich um die Oxidation von Ethanol zu Essigsäure handelt.

    Die nächste Aufgabe verstehe ich jedoch nicht:

    erklären Sie die unten stehende Reaktionsgleichung , indem Sie die Oxidationszahlen der Reaktanden ermitteln und die Teilgleichungen für Oxidation und Reduktion aufschreiben.

    Vlt. Kann mir jemand helfen, der in Chemie gut ist :)

  • Schakon

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Um die Reaktion zu analysieren, können wir die Oxidationszahlen der Reaktanden bestimmen und die Teilgleichungen für Oxidation und Reduktion aufschreiben:

    Oxidationszahlen:

    • K2Cr2O7 : +6 (K: +1, Cr: +6, O: -2)
    • H2SO4 : +6 (H: +1, S: +4, O: -2)
    • CH3CH2OH : +1 (C: +2, H: +6, O: -2)

    Teilgleichungen: Oxidation:

    • CH3CH2OH (Reduktionsmittel) → CH3COOH (Oxidationsprodukt) + 2 H+ (Reduktionsmittel)
    • Cr2O72- (Reduktionsmittel) → Cr3+ (Oxidationsprodukt)

    Reduktion:

    • H2SO4 (Oxidationsmittel) + 6 H+ (Reduktionsmittel) → 2 S + 4 H2O
    • K2Cr2O7 (Oxidationsmittel) → 2 Cr3+ (Oxidationsprodukt) + 14 H+ (Reduktionsmittel) + K+ (Reduktionsprodukt)

    Die Gesamtreaktionsgleichung ergibt sich durch die Addition dieser Teilgleichungen.


    In dieser Reaktion wird Ethanol (CH3CH2OH) oxidiert und Kaliumdichromat (K2Cr2O7) und Schwefelsäure (H2SO4) fungieren als Oxidationsmittel. Wir können die Oxidationszahlen der Reaktanden bestimmen, um zu sehen, welche Atome ihre Oxidationszahlen ändern und welche Atome als Oxidations- oder Reduktionsmittel fungieren.

    Wenn wir die Oxidationszahlen der Reaktanden betrachten, sehen wir, dass Ethanol bei +1 anfängt und zu +3 oxidiert wird, während Kaliumdichromat bei +6 anfängt und zu +7 oxidiert wird. Schwefelsäure hat +6 Oxidationszahlen.

    Wir können dann die Teilgleichungen für die Oxidation und die Reduktion schreiben, um die Gesamtreaktion zu verstehen. Die Oxidation von Ethanol (CH3CH2OH) zu Essigsäure (CH3COOH) und die Reduktion von Schwefelsäure (H2SO4) zu Sulfationen (SO4^2- ) und Wasser (H2O) sind die beiden Teilreaktionen in dieser Reaktion.

    Die Oxidation von Ethanol (CH3CH2OH) zu Essigsäure (CH3COOH) erfolgt durch den Verlust von Wasserstoffatomen (H), die von den Oxidationsmittel H2SO4 und K2Cr2O7 aufgenommen werden, und die Bildung von Wasserstoffionen (H+).

    Die Reduktion von Schwefelsäure (H2SO4) zu Sulfationen (SO4^2- ) und Wasser (H2O) erfolgt durch den Verlust von Sauerstoffatomen (O), die von den Reduktionsmittel Ethanol (CH3CH2OH) und Kaliumdichromat (K2Cr2O7) aufgenommen werden.

    Die Gesamtreaktionsgleichung ergibt sich durch die Addition dieser Teilgleichungen.

    Zusammenfassend ist die Oxidation von Ethanol (CH3CH2OH) zu Essigsäure (CH3COOH) die Hauptreaktion und die Reduktion von Schwefelsäure (H2SO4) zu Sulfationen (SO4^2- ) und Wasser (H2O) ist eine Nebenreaktion.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip