Werden paraphrasierte Zitate in einer Hausarbeit auch als Sekundär Zitat angegeben?

  • Wenn man einen direktes Zitat in einem Buch findet, welches von einem anderem Autor ist wird dieses als sekundäre Zitat angeben also: (Schneider 2011 zitiert nach Kraus 2018 S. 14)


    meine Frage ist, ob ich das gleiche auch bei indirekten Zitaten machen muss. Also wenn ein Autor aus einen anderen Buch zitiert und dies dann paraphrasiert

    Beispiel auf einem Text verfasst von Heinrich Müller aus dem Jahre 2005 S. 3

    Mittels dieser werden die Armenkassen ökonomisch entlastet und ideologisch auf die bevorstehenden wirtschaftlichen Umbrüche der Industrialisierung und der damit verbundenen Norm der Lohnarbeit vorbereitet (vgl. Butterwegge 2009, S. 30).

    wenn ich jetzt diesen Satz in meiner Hausarbeit indirekt zitieren will bzw. paraphrasieren will

    Schreibe ich dann als Literaturverweis (vgl. Müller 2005 S.3) oder (Butterwegge 2009 zitiert nach Müller 2005 S.3)

  • Hi,


    meine Zeit an der Uni ist schon etwas her.

    Ich habe bei allem, was ich aus irgendeinem Buch oder von einer Internetseite, aus einem Magazin etc. habe, mit Fußnoten und einem Quellenverzeichnis gearbeitet.

    Die Fußnote: wo genau was weg.

    Das Quellenverzeichnis: Übersicht aller verwendeten Quellen.

    Die Form, wie du zitierst, würde meinen Lesefluss zu sehr stören.(ist meine persönliche Meinung)

    Da ich leider nicht weiß, welche Form dein Dozent bei Hausarbeiten vorzieht:

    merkblatt_zitieren.pdf

    ist zwar von der Kölner Uni, sollte aber den wissenschaftlichen Stantarts deiner auch genügen.

    https://www.unicum.de/de/erfol…beit-co/richtig-zitieren: Übersicht über die unterschiedlichen Zitierarten und warum und wieso!

    Noch ein Tipp:

    Lass deine Arbeit Korrekturlesen, weniger Fehler sind immer von Vorteil.


    Ich hoffe, es ist was hilfreiches dabei.

    LG

    Jade

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip