Lesen lernen in Norwegen

  • Hallo,

    Dieses Thema ist äußerst wichtig und dafür brauche ich dringend Rat. Folgende Situation ist:Eine Cousine von meinem Freund , die in Norwegen zur Schule geht und nicht lesen und kaum schreiben kann.Jedoch würde sie eigentlich lieber in Deutschland wohnen. (Beide Elternteile leben in unterschiedlichen Ländern). Fakt ist:sie lernt dort nur norwegisch, kann es aber nicht sprechen. Diese Schule ist so ähnlich wie eine Waldorfschule. Meine Frage ist jetzt:Wie kann man ihr lesen beibringen (also auf Deutsch)? Sie möchte nämlich bald nach Deutschland kommen und in der vierten Klasse muss man ja Lesen können.

  • Hallo,

    Dieses Thema ist äußerst wichtig und dafür brauche ich dringend Rat. Folgende Situation ist:Eine Cousine von meinem Freund , die in Norwegen zur Schule geht und nicht lesen und kaum schreiben kann.Jedoch würde sie eigentlich lieber in Deutschland wohnen. (Beide Elternteile leben in unterschiedlichen Ländern). Fakt ist:sie lernt dort nur norwegisch, kann es aber nicht sprechen. Diese Schule ist so ähnlich wie eine Waldorfschule. Meine Frage ist jetzt:Wie kann man ihr lesen beibringen (also auf Deutsch)? Sie möchte nämlich bald nach Deutschland kommen und in der vierten Klasse muss man ja Lesen können.

    Gib ihr einen Link z.B. Duden.de, wo sie die Wörter sieht und sie hören kann (wichtig für die Aussprache!).


    Ansonsten: Möchte sie selbst nach D oder ist es ein Elternteil, denn auch in Norwegen dürfte etwas wie Einverständnis der Eltern eine Rolle spielen!

    Denn wenn nur sie möchte, braucht sie die Einverständniserklärung der Eltern. Alles andere könnte aus Gründen des europäischen wie internationalen Rechts kompliziert werden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip