Rituale der Nachkriegszeit

  • Guten Tag,
    in unserer letzten Gesichtsstunde haben wir die Hausaufgabe bekommen, dass wir uns über Rituale während der Nachkriegszeit informieren sollen.
    Nach einer längeren Google-Recherche, habe ich immer noch nichts passendes gefunden.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    LG Leo B. :)

  • Hi,


    sofern du deine Großeltern in der Nähe hast, empfehle ich ein Gespräch mit ihnen oder deinen Eltern, wenn diese sich noch an typische Rituale erinnern.
    Ein "typisches" Ritual in der Nachkriegszeit, war in den Jahren des Wirtschaftswunders der sonntägliche Braten (man konnte sich ja entdlich etwas leisten)


    Ansonsten fällt mir nur folgendes ein:
    Schau dich auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung um.
    Die Geschichte der Deutschen oder Die Deutschen in der Mediathek von Phönix.
    Ebenso eignete sich folgender Link: Das Erbe der Nazis 1945-1960 Davon haben wir nichts gewusst - ZDFmediathek
    Auch Planet wissen: Nachkriegszeit - Armin Maiwald erinnert sich (mein Favorit) oder im Deutschlandfunk nachkriegszeit-besatzerkinder-und-die-folgen-der.1148.de.html?dram:article_id=322453



    Ich muss ehrlich sagen, bei der Hausaufgabe, hätte ich ein äußerst ausführliches Gespräch mit meinen Großeltern (Jahrgang 1928 bzw. 1935) geführt.


    Des Weiteren fallen mir als "typische" Rituale noch der gemeinsame Kirchgang ein (Religion hat damals auch wieder viel mit Identität zutun gehabt, nach dem die NS-Regierung die Religion fast vollständig unter ihrer Fuchtel hatte). Vieles an Ritualen fand sich in der Familie, also sprich am besten mit den Großeltern.


    Hinweis: Ordne die angegeben Möglichkeiten dem jeweiligen Hintergrund zu.


    LG
    Jade

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip