Welche Themen im Deutschabitur 2019 in Hamburg?

  • Hallo,


    ich mache 2019 die Externenabiturprüfung in Hamburg und bereite mich gerade auf Deutsch vor. Eigentlich dachte ich, dass man zwischen 5 Themen wählen kann, Erörterung, Lyrik etc. Auf dem Hamburger Bildungsserver steht unter Deutsch aber dass man nur 3 Aufgaben bekommt und eine davon wählen muss und die Themen sind Lyrik, Drama, Epik


    Kann mich da jemand aufklären? Hat man nur die Wahl zwischen diesen 3 und kann z.B. keine Erörterung machen?


    Viele Grüße

  • Hi,


    hast du auch schonmal auf Abitur 2019 Prüfungen Regelungen Hamburg - hamburg.de nach geschaut?
    Da kannst du über den Button Deutsch auf die Unterseite kommen, die sogar ältere Beispiele bereithält.
    Auch die Prüfungsordnung fürs Abi in Hamburg findest du dort inklusive weitere Beispiele und praktischer Erklärung von Prüfungsaufgaben und Wertung sowie Gewichtung der Aufgaben.


    Hinweis: Eine Erörterung kann auch für Lyrik, Drama oder Epik möglich sein.


    LG

  • Danke, ja da habe ich nachgeschaut. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind im GK nur Lyrik und Literarische Eröterung möglich und nur im LK eine Texterörterung auf Basis eines pragmatischen Textes (das möchte ich machen). Also wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich Deutsch als LK wählen um einen pragmatischen Text erörtern zu können...

  • Danke, ja da habe ich nachgeschaut. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind im GK nur Lyrik und Literarische Eröterung möglich und nur im LK eine Texterörterung auf Basis eines pragmatischen Textes (das möchte ich machen). Also wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich Deutsch als LK wählen um einen pragmatischen Text erörtern zu können...

    Ja, nur lass die gesagt sein im LK kann es manchmal echt knifflige Themen geben. (Ich hatte Deutsch als LK im Abi vor 13 Jahren)

  • Nur wenn du richtig gut in Englisch bist. Denn schon ein GK hat seine Anforderungen, die je nach Lehrkraft ganz schön knackig sein könnnen.
    Deutsch ist dem gegenüber echt angenehmer.


    (Gemäß dem Zentralabi, sofern es das in HH gibt, gehören D, ENG und M zu den Prüfungsfächern)

  • Ich überlege Englisch mündlich zu machen aber das Problem ist, dass ich Englisch zwar sehr gut verstehe und auch gut schreiben kann aber ich spreche es im Alltag nie und dementsprechend höre ich mich wie eine 3-jährige mit Sprachproblemen an wenn ich Englisch spreche obwohl ich die Vokabeln und so eigentlich gut beherrsche aber durch die fehlende Praxis bin ich mündlich echt nicht gut...

  • Ich überlege Englisch mündlich zu machen aber das Problem ist, dass ich Englisch zwar sehr gut verstehe und auch gut schreiben kann aber ich spreche es im Alltag nie und dementsprechend höre ich mich wie eine 3-jährige mit Sprachproblemen an wenn ich Englisch spreche obwohl ich die Vokabeln und so eigentlich gut beherrsche aber durch die fehlende Praxis bin ich mündlich echt nicht gut...

    Die fehlende mündliche Praxis kannst du abwenden, in dem du dich mit Freunden triffst und ihr ausmacht für einen bestimmten zeitraum nur Englisch zusprechen. Damit könntest du deine Hör- und Sprachpraxis verbessern.
    Wenn es dir nur ums Hören geht, dann schau dir deine Lieblingsfilme auf Englisch an.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip