Nach Fachabi Vollabi machen trotz verschwendeter Zeit?

  • Hallo, ich habe dieses Jahr mein Fachabitur in NRW geschafft und habe jetzt die Erlaubnis das Vollabitur zu machen. Da ich keine Ausbildung habe, habe ich mir überlegt dieses weg zu gehen allerdings habe ich schon damals in der Realschule ein Jahr wiederholen müssen und im Vollabitur müsste ich auch ab der 12 Klasse nochmal beginnen das wäre 2 Jahre die ich quasi "wegschmeiße" nun wollte ich hier mal nach Rat fragen wäre es noch Sinnvoll das Vollabitur anzugehen zum Abschluss wäre ich dann 22 Jahre alt. Etwas langwieriges zu studieren hatte ich nicht vor.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi,


    wenn du keinen Bedarf hast noch weitere Jahre "wegzuschmeißen", kannst du eine Berufsausbildung machen und anschließend auf eine FOS wechslen, die dir jedoch auch nur die Fachhochschureife verliehen. Jetzt bist du im Lernen drin, was dir das Lernen für das Abitur erleichtert.
    Du kannst mit der Fachhochschulreife auch an einer FH studieren, an einer UNI dagegen nur "Fachgebunden" beispielsweise etwas Soziales oder Wirtschaftliches.


    Eine weitere Möglichkeit ist, dass du deine Berufsausbildung machst und einen Meister dranhängst. Der Meister ist dem Abitur gemäß des Referenzrahmens sogar übergeordnet.
    Hier der Link für eine Übersicht und die weiteren Zuordnung Liste der zugeordneten Qualifikationen_01082017.pdf, (S. 3 sagt dir alles, was wissen möchtest.)


    LG
    Jade

  • Die Frage ist einfach, wie du dir deine Zukunft vorstellst bzw. ob du wenigstens grobe Pläne hast.


    Nur aus Nichtwissen das Abitur zu machen, erachte ich als nicht so sinnvoll. Dann doch lieber den klassischen Weg über eine Ausbildung und anschließend kannst du immer noch studieren oder dich anderweitig weiterbilden.

  • Die Frage ist einfach, wie du dir deine Zukunft vorstellst bzw. ob du wenigstens grobe Pläne hast.


    Nur aus Nichtwissen das Abitur zu machen, erachte ich als nicht so sinnvoll. Dann doch lieber den klassischen Weg über eine Ausbildung und anschließend kannst du immer noch studieren oder dich anderweitig weiterbilden.

    Hallo und tut mir leid für die späte Antwort. Für meine Zukunft stelle ich mir ein Studium bei der Polizei vor.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip