Mögliche Themen: Abschlussprüfung Realschule Bayern 2018 Deutsch Erörterung

  • Hallo :)


    Am Mittwoch steht ja die Deutsch Abschlussprüfung in Bayern an. Habt ihr Ideen, welche Erörterungsthemen dran kommen könnten? Mir ist natürlich bewusst, dass man es nie sicher wissen kann. Aber vielleicht habt ihr Vorschläge?
    Meine Lehrerin meinte nur, dass Fußball/WM möglich wäre. Jedoch gab es ja schon mal ein Fußballthema.


    LG

  • hey, ich schreib dann auch die Abschlussprüfungen (jay) hab das Internet nach Erörterungsthemen durchforstet und bisschen was gefunden. Wünsche dir am Mittwoch viel Glück, Hals um Beinbruch :thumbup:
    50 Beispielthemen für Erörterungen - Schulzeug
    Mögliche Themen für Erörterungen
    Anschlag in Manchester: Ariana Grande am Boden zerstört - WELT
    Thema Internet und Soziale Netzwerke
    Krawalle beim G20 Gipfel in Hamburg
    Mit dem politischen Zeug da zwischen USA und Korea wär auch noch denkbar
    Könnte mir Terrorismus in der Welt auch vorstellen, weil mein Deutschlehrer allgemein viel politisch gesellschaftliche Themen genommen hat. Als Tipp noch, guck die ganzen Erörterungsthemen von letzten Jahren an, die greifen auch viele Themen wieder auf, weil naja es war meist was Aktuelles und nicht alles ist ja aus der Welt geschafft ;)

  • Hallo :)


    Am Mittwoch steht ja die Deutsch Abschlussprüfung in Bayern an. Habt ihr Ideen, welche Erörterungsthemen dran kommen könnten? Mir ist natürlich bewusst, dass man es nie sicher wissen kann. Aber vielleicht habt ihr Vorschläge?
    Meine Lehrerin meinte nur, dass Fußball/WM möglich wäre. Jedoch gab es ja schon mal ein Fußballthema.


    LG

    Hi,


    das ist egal, die Themen können sich in einem bestimmten oder unbestimmten Abstand wiederholen.
    Wichtig wäre, dass du einfach mal einen Blick in die Zeitung wirfst, am besten schon immer :) , dann wirst du nicht so sehr überrascht. ;)
    Erörterungen sind zum Glück nicht auf ein Thema fest gelegt.

  • Wir Schreiben am Mittwoch eine Test Klausur, da ich leider durch meine Krankheit 1 Woche nicht in die Schule konnte habe ich einiges verpasst.
    Ich Bräuchte Hilfe um dieses Text in einen geschäfts Brief zu umwandeln wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.


    Edit: Ich konnte es soweit ausüben doch kommt es mir sehr wenig vor. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen kann.


    • Peter Ralla
    • Hevener Straße 24
    • 47824 Laftlinghausen
    • Intersurf
    • Postfach 1234
    • 74431 Hofhausen
    • 18.06.2018 (verschiedene Daten stehen im Text)
    • Betreff Nix gefunden… (z.B.: "Nicht freigeschalteter Internetzugang")
    • Sehr geehrte Damen und Herren,
    • mein Freischalttermin zum 1. April 2010 wurde ist nicht erfolgt.
    • Am 4. April 2010 habe ich mit Ihnen ihnen telefoniert, ihr Mitarbeiter hat mir versichert, dass gesichert das der Auftragsablauf überprüft wird, doch bis heute habe ich keine Rückmeldung bekommen.
    • Am 2. Mai 2010 haben Sie sie mir die Gebühren vom April von meinem Konto abgebucht und ich möchte Sie sie darauf hinweisen das ,dass ich bis heute, den xx.xx.xxxx(Das Datum, was du oben auch hast), immer noch keinen Internetzugang besitze.
    • Ich möchte umgehend die Freischaltung Zuschaltung meines Internetzugangs und die Monatsrechnung vom April erstattet. zu erstatten.
    • Mit freundlichen Grüßen,
    • Peter Ralla











    Ich habe da mal ein zwei Fehler korrigiert, bin natürlich kein Germanist oder ähnliches, Fehler passieren auch mir hehe
    Bei dem Datum hast du natürlich Recht, dass da kein gutes genannt ist. Bei einem Zeitraum von 2010 würde ich dennoch nicht das Jahr 2018 benutzen.
    Denk dir da vielleicht ein Datum in näherer Zeit aus. Z.B. der 3. Mai 2010 etc.
    Formatierung nicht beachten, hat's zerschossen

  • :D da trifft man hier auf dich :P Danke hast recht habe ich nicht beachtet als ich es geschrieben habe.
    Edit: mit den Verbesserungen:


    Könnte man noch vom Inhalt her erweitern?


  • In der Regel musst du nur wissen, wie man eine Erörterung schreibt, dann ist das Thema schnurz.
    Wenn man eine Themen Eingrenzung bekommt, informiert man sich nach Möglichkeit, aber nicht bei Wikipedia.
    Manche Lehrer reagieren sehr allergisch auf dieses Online-Lexikon.

  • In der Regel musst du nur wissen, wie man eine Erörterung schreibt, dann ist das Thema schnurz.
    Wenn man eine Themen Eingrenzung bekommt, informiert man sich nach Möglichkeit, aber nicht bei Wikipedia.
    Manche Lehrer reagieren sehr allergisch auf dieses Online-Lexikon.

    Das Problem ist, dass man sich über das Thema während der Prüfung nicht informieren darf und das Thema davor nicht bekannt gegeben wird, also muss man sich im Vorfeld über mögliche Themen informieren.

  • Das Problem ist, dass man sich über das Thema während der Prüfung nicht informieren darf und das Thema davor nicht bekannt gegeben wird, also muss man sich im Vorfeld über mögliche Themen informieren.

    Dann weißt du ja, was du bis dahin zu machen hast.
    Ich habe es damals nur so gemacht: Üben, Üben, Üben.Dazu gibt es doch Übungsbücher zur Abschlussprüfung der RS, oder irre ich mich da?


    Nimm es mir bitte nicht übel, ich bin es gewohnt viel zu lesen und ich verbringe jeden Tag etwa 4-6 Stunden nur mit lesen.

  • Ich glaube eher, dass was über die Umweltbalastungen dran kommen wird, weil es ja ein aktuell sehr beliebtes Thema ist aber das mit der Fussball WM kann auch gut möglich sein.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip