Was nach der Schule tun

  • Hallo liebes Forum, ich suche einen Rat. Ich bin bald mit der Schule fertig (Abitur) und habe keine Ideen, was ich danach machen kann,da ich nicht mehr so lange bei meinen Eltern leben kann und Geld brauche.
    Ich interessiere mich grundsätzlich für kreative Berufe wie Mediengestalter, aber da stört mich zum Beispiel, dass man im Team arbeitet und sich nach Kundenwünschen richten muss.
    Ursprünglich wollte ich studieren, habe auch einige Studiengänge gefunden die mich interessieren, aber bei weiterer Recherche ist mir dann
    doch aufgefallen, dass sie nicht ganz zu mir passen. Dann habe ich nach Berufen geschaut (für die man entweder auch studieren oder eine Ausbildung machen muss) aber auch hier war es das gleiche Problem, dass jeder einigermaßen interessante Beruf einen Nachteil hatte oder irgendwas nicht ganz zu mir gepasst hat. So wie bei dem Beispiel eben.
    Mein Traum wäre es eigentlich, mich selbstständig zu machen, in der Richtung eine eigene Webseite (Blog, Forum, Online Shop?) zu haben oder ein freier Schriftsteller zu sein. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, für jemanden zu arbeiten. Aber damit hat man eben nicht immer Erfolg.
    Ich würde also gern von euch wissen, was ich nach der Schule tun soll. Mir trotzdem eine Ausbildung/Studiengang suchen? Und welchen? Oder irgendeinen Job annehmen und nebenbei versuchen, mit etwas anderem erfolgreich zu werden?

  • Hallo.


    Ich habe beispielsweise erst eine Ausbildung gemacht (man lernt etwas, was man später noch gebrauchen kann, Durchhaltevermögen: weil es genügend gibt, die nach der Probezeit oder schon vorher das Handtuch schmeißen, Teamwork: ohne geht es in keinem Beruf, Fingerspitzengefühl: im Umgang mit Menschen (Kollegen, Vorgesetzte und Kundschaft), Eloquenz: immer hilfreich) und