Aussprache eines Namens

  • Hey,
    ich brauche für mein Schulprojekt einen Namen, aktuell überlege ich st8n zu nehmen, als "abkürzung"/leet von station. Würdet ihr drauf kommen bzw. es verstehen?
    Die Aussprache von station aus dem enlischem ist [ˈstāSHən] und bei mir st8n wäre es [ˈsteɪtn], obwohl man das n nicht ohne einem Vokal aussprechen könnte.

  • Hey,
    ich brauche für mein Schulprojekt einen Namen, aktuell überlege ich st8n zu nehmen, als "abkürzung"/leet von station. Würdet ihr drauf kommen bzw. es verstehen?
    Die Aussprache von station aus dem enlischem ist [ˈstāSHən] und bei mir st8n wäre es [ˈsteɪtn], obwohl man das n nicht ohne einem Vokal aussprechen könnte.

    Ich würde da nicht drauf kommen.
    Ist genauso unverständlich bzw. mißverständlich wie eine Telefonnotiz, die mal im Unterricht verwendet worden ist.
    Erkläre das Projekt bitte, dann könnte ich dir evtl. besser helfen. Der Begriff "Namen" kann je nach Kontext immer wieder anders verwendet werden.

  • Man könnte es eine "Spielkonsole" nennen, daher von PlayStation auf Station. Meine erste Idee war VirStation, für virtual Station, allerdings ist auch hier die "Aussprache" komisch bzw. schwer.
    Könnte man sich den Namen merken, wenn als Logo VirSt8en wäre und das Fette in Farbe? Ich versuche absichtlich einen kurzen Namen zu nutzen, damit auch die URL kleiner bleibt.
    Die erste Überlegung war virStation als Namen und st8n als Abkürzung.

  • Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, geht es um die Entwicklung einer Konsole, die neu sein soll?
    Vorschlag: "GS" als Kürzel für "Gamestation". So kommst du auch nicht in Verlegenheit mit dem szenetypischen "PS"-Kürzel für "PlayStation", ansonsten ist es die Abkürzung für Post scritpum. Dass eine gewisse Assiziation mit der "PS" da ist, kann in diesem Fall nicht unbedingt verhindert werden, gerade wenn es sich um eine Spielekonsole handeln soll. MIt "Gamestation" bist du allerdings im allgemeinen Bereich und damit kann so gut wie jede Konsole, ob alt oder neu oder noch nicht auf dem Markt, bezeichnet werden. Informiere dich bitte aber noch, ob nicht schon ein solches Kürzel auf dem Markt ist.
    Ähnlich wäre es bei der Marke "Labello", jeder Lppenpflegestift wird umgangssprachlich "Labello" genannt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip