Hilfe bei Aufgaben für meine Klausurvorbereitung

  • Hallo,


    ich schreibe nächste Woche eine Bioklausur. Bei den folgenden Übungsaufgaben (Siehe Bild im Dateianhang) tue ich mich sehr schwer und hoffe hier brauchbare Hilfe zu finden. Ich versuche,


    so weit wie es möglich ist, meine eigenen Lösungsansätze zu liefern und hoffe, dass diese jemand vervollständigen/korrigieren kann.



    Aufgabe 1:



    Hier wurde mir schon geholfen. Das ist jetzt klar.


    Aufgabe 2:



    Hier kann ich leider garnichts zu sagen, da ich nichts Wirkliches zum intrazellulären Stoffabbau gefunden habe.



    Aufgabe 3:



    trotz gründlicher Recherche kann ich auch hier leider keine Beispiele nennen...



    Aufgabe 4:



    Mein Lösungsansatz:



    Durch die Membran geht die ,,Lipiddoppelschicht“, welche die Biomembran ,,strukturiert“. In dieser sind Proteine eingelagert. Diese sind für den Stofftransport durch die Biomembran zuständig. Der Transport sorgt dafür, dass nur positive Stoffe in die Zelle gelangen und negative Stoffe abgewährt werden. Man unterscheidet grundlegend zwischen dem ,,passiven Tranpsort“, welcher keine Energie benötigt, und dem ,,aktiven Transport“ welcher Energie benötigt.



    Aufgabe 5:



    Dass es auf den Systemebenen Zelle, Gewebe und Organ einen Zusammenhang gibt ist mir klar. Aber was für Beispiele kann man hier jetzt für den Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion nennen?



    Ich brauche dringend Hilfe hierbei und hoffe, diese hier zu bekommen, da die anstehende Bioklausur sehr wichtig für meine Note ist. Ich will auch nochmal versichern, dass ich mich mit JEDER Aufgabe AUSGEBIG beschäftigt habe, und es sich WIRKLICH um eine Klausurvorbereitung, und nicht das Erledigen von Hausaufgaben, handelt.



    Ich bedanke mich schonmal.

  • Moin.


    Ich fange mal mit Nr. 5 an.
    Zelle: Nervenzelle: Funktion: Weiterleitung von Nervenimpulsen Struktur: spezifischer Aufbau
    Gewebe: Muskelgewebe: Funktion: Bewegung Struktur: spezifischer Aufbau
    Organ: Herz: Frunktion: Blut durch den Organismus pumpen Struktur: spezifischer Aufbau


    Nr. 4.
    Einfach die Abbildung M2 Erklären. (alles was du dazu brauchst steht auf dem Bild)


    Nr. 3/ Nr. 2
    empfehle folgenden Link: Kompartimentierung - Lexikon der Biologie
    Ansonsten: Es war einmal ... das Leben episode Die Zelle googeln.


    Intrazellulärer Stoffwechsel: bsp. der in der Zelle eingelagerte Zucker wird in Mitrochondrium in Energie umgewandelt. Abfallstoffe werden aus der Zelle ausgeschieden. (Dieses ist eine sehr knappe Zusammenfassung.)


    Es gilt allerdings immernoch: Ihr macht in der Schulaufgabe nichts, was ihr im Unterricht nicht auch schon besprochen habt.
    Eine Anwendungsaufgabe ist mindestens drin. (Wäre hier Aufgabe 5)


    Gruß
    Jade

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip