Könnt Ihr mir bitte helfen-Mathe Textaufgabe kl6

  • Lauras Eltern entsaften Früchte.Der Saft wird in 3/4 Flaschen abgefüllt.Wie viele Flaschen benötigt man für
    a)7 1/2 l Johannisbeerensaft
    b)3 1/2l Himbeersaft
    c)14 1/2l Apfelsaft ?


    vielen Dank


    ?(

  • Du kannst entweder direkt mit dem Bruch rechnen oder es ganz einfach umschreiben.


    Ein 3/4 Liter sind ausgeschrieben auch 0,75l.
    1/2 Liter 0,5l.


    Falls du nicht weiterkommst hier die Rechnung, probier es am besten aber erst selbst.

  • Einfach die Saftmenge durch die Flaschengröße teilen.


    Es ist ja gefragt, wie viel Flaschen du für den Saft benötigst.


    Einfaches Beispiel:
    Jede Flasche hat 1 Liter.
    Für 10 Liter Apfelsaft brauchst du demnach 10 Flaschen (10l Gesamtfüllmenge).
    Rechnung: 10 Liter : 1 Liter = 10 Flaschen

  • Dankeschön :thumbup: jetzt habe ich es verstanden

  • Hast du noch vor später weiter zur Schule zu gehen, also Abitur bzw Studium?
    Wenn ja, empfehle ich dir von gemischten Brüchen wegzukommen.
    Generell empfehle ich dir, wo du nur kannst Brüche zu benutzen. Macht das schriftliche rechnen später sehr viel einfacher.. meist sind die Lehrer aber nur für ein bestimmten Bereich zuständig, und vergessen die Zeit danach.
    In der Oberstufe benutzt keine Sau unechte Brüche, sind einfach unschön und verschweren das Rechnen.




    Grüße :)

  • Ich frage mich, wie Du 0,67l in einer 0,75l Flasche abfüllst und diese später verkaufst? Oder 0,33l in einer 0,75l?


    Müsste das Ergebnis nicht 4 Flaschen und 19 Flaschen lauten? Oder hab ich gerade einen Denkfehler?

  • In der 6. Klasse wird mit der Bruchrechnung begonnen, von daher sollten sich alle andern mit Empfehlunge bezüglich der Bruchrechnung und vorallem der möglichen beruflichen Zukunft zurückhalten, ab der 8. Klasse sollte man sich darüber Gedanken machen. Jeder von uns musste durch die Bruchrechnung durch. In der Oberstufe bin ich mit unechten Brüchen wie in der Uni auch "gefoltert" worden. Ich brauche sie hin und wieder auch heute noch. Nichts für ungut, @FFrozen , du hast es ja nur gut gemeint. *Blümchen reich*


    1. Wie kommst du denn plötzlich auf verkaufen?
    2. 5 Flaschen und 20 Flaschen sind schon richtig. Irgendwo müssen die restlichen 0,67l bzw. 0,33l ja auch noch hin.

    1. Das Verkaufen wurde impliziert, ob es wirklich ums Verkaufen ging, wissen wir nicht, da uns die Originalaufgabe nicht vorliegt.
    2. Du hast das Problem erkannt. Die Schüler sollen für diese Problematik eine Lösung finden (Was durchaus einige schaffen) oder sie wird im Unterricht besprochen, wie es ansich der Fall sein sollte.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip