Schule lässt Unterricht viel zu oft ausfallen

  • Hi mal eine kleine Frage. Ich besuche derzeit eine Wirtschaftsschule in Stuttgart (Für die ich monatlich zahle) und ich finde es ehrlich gesagt unverschämt dass man da mal ganze Schultage ausfallen lässt... Anfangs dachte ich so Okay, das ist jetzt wegen Schulanfang aber ich habe von anderen Schülern aus dem zweiten Jahr gehört dass das wohl schon länger so geht


    Meine Frage jetzt kann man sich da irgendwo beschweren? Für 170€ im Monat find ich das ne Frechheit

  • Hi mal eine kleine Frage. Ich besuche derzeit eine Wirtschaftsschule in Stuttgart (Für die ich monatlich zahle) und ich finde es ehrlich gesagt unverschämt dass man da mal ganze Schultage ausfallen lässt... Anfangs dachte ich so Okay, das ist jetzt wegen Schulanfang aber ich habe von anderen Schülern aus dem zweiten Jahr gehört dass das wohl schon länger so geht


    Meine Frage jetzt kann man sich da irgendwo beschweren? Für 170€ im Monat find ich das ne Frechheit

    Du bezahlst im Endeffekt nur für eine Dienstleistung. Wird diese Dienstleistung nicht gebracht, kannst du die Kosten verringern.
    Bevor du aber mit einem Anwalt kommst, solltest du mit deinem Direktor reden.
    Kommt aber auch drauf an, was das für eine Schule ist - Ich gehe aber mal von einer Privatschule aus.
    Das ist ja so, als würdest du was im Kino ein Ticket kaufen, aber die Angestellten die Türe abschließen.


    Hast du einen Vertrag abgeschlossen (müsstest du ja) kann man da auch von einem Käuferschutz sprechen.
    Durch mangelnde Leistung kannst du Geld zurück erstatten oder vom Kaufvertrag zurück treten.



    Aber wie gesagt:
    Ich weiß NICHT wie das genau bei Schulen ist!

  • Hallo @DerPaddy,


    Schau auch mal in der Schulordung für Hessen nach oder in der Schulordung für die Wirtschaftsschule in Hessen.


    Suche | Hessisches Kultusministerium, dieser Link befasst sich mit unterrichtsausfall (ab dem 3. Ergebniss wird es konkret) ansonsten nur über das KM in Hessen gehen und dort mal nach schauen.


    Schreibe dir am Besten auch genau auf, an welchen Tagen welche Stunden entfallen sind, damit ein Nachweis vorhanden ist.
    Manche Fächer werden nicht angeboten, wenn nicht genügend Schüler zusammen kommen (Religion/Ethik/PHilosophie). Häuft sich der Ausfall in den Kernfächern und in Mathe, Deutsch und Englisch ist das alles andere als gut.


    Wichtig versuche erst an der Schule das Problem zu lösen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip