Sitzen geblieben

  • Hey,
    ich bin jetzt zum zweiten Mal in der Realschule sitzen geblieben.... Einmal in der 7. Klasse und jetzt in der 9.
    Was würdet ihr mir empfehlen? Ich brauch eigentlich unbedingt den Realschulabschluss

  • In welchen Fächern hapert es denn bei dir, wenn man fragen darf? Hast du mit deinem Lehrer bereits darüber gesprochen und bist trotz intensivem Lernen und Nachhilfe durchgefallen?


    Aus welchem Bundesland kommst du? Schule ist Ländersache und oft kannst du auch mit einem Hauptschulabschluss durch bestimmte Zweige und eine 10. Klasse die mittlere Reife erlangen (oder aber durch eine abgeschlossene Berufsausbildung).

  • @Schakon, hat mit seiner Aussage recht: Du kannst deine Ausbildung machen und bei entsprechenden Noten bekommst du dann auch mit Ende der Berufsausbildung den mittleren Schulabschluss.
    Evtl. hast du schon den Hauptschulabschluss ja schon nach Klasse 9 bekommen. Frage da am besten noch mal nach.


    @FFrozen, je nach dem in welchem Bundesland du bist, ist mit Mittlerer Reife auch der Realschulabschluss gemeint.

  • War mir eigentlich klar, deswegen auch die Frage, warum er es denn unbedingt in seinem Leben brauch
    Man hätte dann eine andere Methode zeigen können, mit der er auch den Abschluss bekommt :)

    Den Realschulabschluss kann man auch in bestimmten Kursen (VHS oder ähnliche) nachholen, die sind allerdings in der Regel kostenpflichtig.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip