Bleibe ich mit diesen Noten sitzen

  • Hallo,
    Ich bin 15 Jahre alt und besuche die 10. Klasse an einem Gymnaium in Baden-Württemberg.
    Ich wollte euch fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt. Niemand, den ich gefragt habe, konnte mir sicher sagen, ob ich mit meinen Noten sitzen bleiben werde.
    So wird vermutlich mein Zeugnis am Ende vom Jahr aussehen, wenn man vom Schlimmsten ausgehen würde .Bei einem Fach stehe ich zwischen zwei Noten, aber das schreibe ich in Klammern dazu.


    Hauptfächer
    Latein: 5
    Englisch: 3
    Deutsch: 4
    Mathe: 4
    Naturwissenschaften: 4 (oder 3)


    Nebenfächer
    Erdkunde: 4
    Geschichte: 3
    Geimeinschaftskunde: 3
    Sport: 2
    Physik: 4
    Chemie: 4
    Biologie:2
    Musik: 3
    Ethik: 2
    Bildende Kunst: 1


    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Bei mir (in Bayern) auf einem staatlichen Gymnasium galt allgemein die Regel:
    1x die Note 6
    oder
    2x die Note 5
    und das Bestehen der Jahrgangsstufe ist nicht gesichert. Sollte es dennoch der Fall sein, kann man unter bestimmten Vorraussetzungen durch Notenausgleich bestehen, ein Vorrücken auf Probe beantragen oder eine Nachprüfung in den Sommerferien über den Stoff des gesamten Schuljahres ablegen.


    Zitat

    (2) Die Voraussetzungen nach Absatz 1 liegen vor, wenn im Jahreszeugnis
    1.der Durchschnitt aus den Noten aller für die Versetzung maßgebenden Fächer 4,0 oder besser ist und
    2.der Durchschnitt aus den Noten der Kernfächer 4,0 oder besser ist und
    3.die Leistungen in keinem Kernfach mit der Note »ungenügend« bewertet sind und
    4.die Leistungen in nicht mehr als einem für die Versetzung maßgebenden Fach geringer als mit der Note »ausreichend« bewertet sind; trifft dies in zwei Fächern zu, so ist der Schüler zu versetzen, wenn für beide Fächer ein sinnvoller Ausgleich gegeben ist. Ausgeglichen werden können


    Landesrecht BW GymVersV BW | Landesnorm Baden-Württemberg | Gesamtausgabe | Verordnung des Kultusministeriums über die Versetzung an Gymnasien der Normalform und an Gymnasien in Aufbauform mit Internat (Versetzungsordnung Gymnasien) vom 30. Januar 1984 | gültig ab: 01.08.1984



    De Facto würdest du bestehen (wenn kein zweiter 5er hinzukommt und der Schnitt bei >4,0 liegt).


    Ich würde mir bei deinem Notenbild dennoch die Frage stellen, ob es nicht zu schwer ist? Lernst du viel oder derzeit überhaupt nicht?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip