Der soziale Wandel im 19. Jahrhundert

  • Hallo
    Ich brauche Hilfa da ich in der Schule die Aufgabe bekommen habe eine Belegarbeit(14-15 Seiten) zu schreiben und ich habe keine Ahnung von diesem Thema.
    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte

  • Das ist natürlich ein sehr umfangreiches Thema. In Großbritannien kam es im 19 Jahrhundert zum industriellen Durchbruch mit der Industralisierung. Kennzeichnend dafür ist der Übergang vom Bauern zum Arbeiter. Dieser Übergang hat natürlich viele Folgen gehabt und führte unter anderem zur Verstädterung. Wenn du 14-15 Seiten schreiben sollst, brauchst du wohl entsprechende Literatur.


    Lies dir erstmal das durch: Industrialisierung und moderne Gesellschaft | bpb
    Unten im Artikel findest du Literatur zum Thema. Ansonsten noch einmal bei Wikipedia schauen und dort die Sekundärliteratur anschauen. Vielleicht einfach bei deiner Lehrkraft nachfragen.

  • Ich habe in den Ferien ein Referat über Marx und somit auch die historische Grundlage des Marxismus vorbereitet und bin dadurch denke ich ganz gut drin in der Materie. Wenn du also Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. :)
    Es kann allerdings gut sein, dass ich das ganze zu sehr aus marxistischer Sicht angehe, also bitte nicht alles einfach so schlucken, sondern auch selber nochmal recherchieren.


    Der Link, den Lars bereits verlinkt hat, ist auf jeden Fall informativ, habe ich mir im Zuge meiner GFS auch durchgelesen.