Selbstständig wohnen

  • Peace out.
    Ich mache mir derzeit viele Pläne und da hier einige Schüler aber auch Berufstätige und Studenten im mittleren Alter sind wollte ich mal anfragen.


    Hat jemand von euch bereits alleine/mit Partner/in eine Wohnung? Wann seid ihr von daheim ausgezogen? 18?20?25?
    Und was war der Beweggrund? Wie konntet ihr das finanziell machen?


    Danke an jeden, hilft mir bestimmt sehr. :)

  • Hi Matthias,


    ich bin mit 23 von zu Hause ausgezogen, 1. der Liebe wegen 2. zum Studieren. Nun das erste ist nicht mehr, das zweite habe ich erfolgreich beendet. Während des Studiums habe ich in einer WG gewohnt und BAfÖG erhalten, ist in manchen Städten echt hilfreich, weil es sonst gar nicht geht.
    Inzwischen wohne ich mit meinem Partner, während des Studiums kennen gelernt, in einer Wohnung, wir teilen uns die Kosten anteilig von unserem jeweiligen Gehalt und auch die Tätigkeiten im Haus werden untereinander aufgeteilt, somit ist kein Stress da. Wenn einer gerade keine Zeit hat, wird einfach gefragt, ob der andere gerade etwas machen kann.


    Wichtig in WG und in der Wohnung mit dem Partner: immer miteinander reden, wenn es Probleme gibt, sonst geht es schnell den Bach runter.
    Auch sollte Raum da sein, dass man sich aus dem Weg gehen kann.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip