Ich brauche Hilfe beim Referat schreiben, ich weiß nicht ob mir da jemand hier helfen kann?

  • Ich möchte gerne ein Referat über die PowerPoint Präsentation halten.


    Nur ich habe leider keine Ahnung von Referate, und was ich beachten muss.


    Das Thema habe ich schon, ich möchte gerne über das Kehlsteinhaus ein Referat halten.

  • Hi,


    Referate/Vorträge sind alle gleich aufgebaut und was dabei zu beachten ist, steht in der Regel in den Deutschbüchern drin.


    Einleitung: Thema vorstellen und evtl. einen Ablaufplan (Inhaltsverzeichnis) an das du dich hälst
    Hauptteil: Stichpunkte gemäß dem Inhalstverzeichnis mit Leben gefüllt
    Schluss: Zusammenfassung/ Fazit über das Thema, Quellenangabe, Dank an die Zuhörer


    Wichtig bei PPP nicht alles auf die Folien klatschen. Keiner hat Bock eine ganze vollgeschriebene Folie zu lesen. Nur die wichtigsten Unterstichpunkte und den Rest erzählst du. Grafiken und Bilder einfügen, lockert auf und verdeutlicht das gesagte.


    LG
    Jade

  • Wenn du mit PowerPoint arbeitest dann lass den ganzen scheiß mit den Effekten, dieses ganze gewackel, hin und her fliegen, aufploppen etc geht nur auf n Keks^^


    Rede deutlich, und verkauf dein Vortrag so, als würde dich das Thema richtig interessieren und du mächtig Ahnung darüber hast.

  • Hey,
    nur mal so nebenbei, es gibt noch paar Alternativen zur Powerpoint um den Vortrag Interessanter zu machen oder mal anders als die anderen zu sein ;) zB Präsentationssoftware | Online-Präsentationstool | Prezi oder https://www.powtoon.com
    Aber auch hier gilt, nicht zu viele Animationen
    (Prezi ist wie ein großes Blatt wo man von einen Bereich zum anderen springt und powtoon ist eher so wie kleine Werbefilme, eignen sich aber beide perfekt für Präsentationen)