Ich brauche Hilfe beim Referat schreiben, ich weiß nicht ob mir da jemand hier helfen kann?

  • Ich möchte gerne ein Referat über die PowerPoint Präsentation halten.


    Nur ich habe leider keine Ahnung von Referate, und was ich beachten muss.


    Das Thema habe ich schon, ich möchte gerne über das Kehlsteinhaus ein Referat halten.

  • Hi,


    Referate/Vorträge sind alle gleich aufgebaut und was dabei zu beachten ist, steht in der Regel in den Deutschbüchern drin.


    Einleitung: Thema vorstellen und evtl. einen Ablaufplan (Inhaltsverzeichnis) an das du dich hälst
    Hauptteil: Stichpunkte gemäß dem Inhalstverzeichnis mit Leben gefüllt
    Schluss: Zusammenfassung/ Fazit über das Thema, Quellenangabe, Dank an die Zuhörer


    Wichtig bei PPP nicht alles auf die Folien klatschen. Keiner hat Bock eine ganze vollgeschriebene Folie zu lesen. Nur die wichtigsten Unterstichpunkte und den Rest erzählst du. Grafiken und Bilder einfügen, lockert auf und verdeutlicht das gesagte.


    LG
    Jade

  • Wenn du mit PowerPoint arbeitest dann lass den ganzen scheiß mit den Effekten, dieses ganze gewackel, hin und her fliegen, aufploppen etc geht nur auf n Keks^^


    Rede deutlich, und verkauf dein Vortrag so, als würde dich das Thema richtig interessieren und du mächtig Ahnung darüber hast.

  • Hey,
    nur mal so nebenbei, es gibt noch paar Alternativen zur Powerpoint um den Vortrag Interessanter zu machen oder mal anders als die anderen zu sein ;) zB Präsentationssoftware | Online-Präsentationstool | Prezi oder https://www.powtoon.com
    Aber auch hier gilt, nicht zu viele Animationen
    (Prezi ist wie ein großes Blatt wo man von einen Bereich zum anderen springt und powtoon ist eher so wie kleine Werbefilme, eignen sich aber beide perfekt für Präsentationen)
    (Mikrocontroller und 6 Einplatinencomputer von Oliver Grüttner auf Prezi als kleines Prezi Beispiel und PowToon - Oliver Grüttner (Die Sounds sind unpassend da die bei der Präsentation sowieso deaktiviert waren) hab ich beides noch in der Realschule gemacht )

  • Die Bewertung von Referaten ist willkürlich, d.h., jeder Lehrer hat seine eigenen Kriterien.


    Ich kenne Deinen Lehrer nicht, kann Dir also nicht viel dazu sagen. Ich könnte Dir jetzt irgendwas erzählen, aber Dein Lehrer hat möglicherweise eine ganz andere Auffassung.


    Das einzige, was Du tun kannst, ist, Deinen Lehrer genau zu fragen, was er haben will, und wie er das bewertet.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip