• Heey zusammen,
    ich spielte schon länger mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Ich kenne mich nun leider -5 mit Hardware aus und wollte wissen, ob die GTX 960 überhaupt in mein PC passt.. wäre super, wenn sich hier ein Profi mal äußern könnte..
    Przessor : Intel Core i5 4570
    Mainboard : ASRock H81M-HDS
    Netzteil : ATX-450W

  • Hey,
    reinpassen tut die Grafikkarte von den Anschlüssen her auf jeden Fall. Du hast ja einen x16 PCIe 2.0 Slot .
    Platz-technisch weiß ich nicht wie dein Gehäuse aussieht, aber solange du keinen Mini-Tower hast wird das wohl kein Problem werden.


    Beim Netzteil bin ich mir ein bisschen unsicher, aber 450W reichen auch um die Grafikkarte zu betreiben (Glaube die verbraucht 120-140W). Die CPU würde ich dann aber nicht mehr übertakten, das könnte eventuell eng werden. Ich weiß eben nicht welche Stecker dein Netzteil besitzt und wie viel Ampere und Watt dein Netzteil auf der 12V-Schiene leistet.
    Am besten du schreibst hier nochmal die genaue Bezeichnung deines Netzteils rein, dann kann ich nachschauen.


    MfG

  • Okay, naja. Also aus dem Aufkleber kann man erkennen das auf der 12V schiene 28A anliegen, was auf jeden Fall genügt. Allerdings weiß ich immer noch nicht ob dein Netzteil den passenden Stecker für die Stromversorgung der Grafikkarte hat. Ist bei deinem Netzteil noch ein 6-Pol oder 8-Pol Stecker frei (Der Stecker variiert je nach Ausführung der Grafikkarte) ?


    PS: Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen:
    Die Grafikkarte besitzt PCIe 3.0, dein Mainboard aber nur PCIe 2.0 . Keine Sorge, die Karte passt trotzdem aber du hast einen kleinen Leistungsverlust. In der Regel fällt der nur gering aus. Wenn der Grafikspeicher groß genug ist merkt man davon eigentlich fast nichts (Eventuell paar FPS-Einbußen bei aufwendigen Szenen).


    MfG

  • Das sind leider nicht die richtigen Stecker. Aber du kannst, wenn du dir nicht gleich ein neues Netzteil kaufen willst, einen Adapter kaufen. Dazu brauchst du nur zwei freie Stecker mit den 4 Pins (Also wie der große Stecker auf dem zweiten Bild) und einen Adapter.
    Hier mal ein Link zu so einem Adapter mit 6 Polen:
    AD PA010: Poweradapter für PCI Express Grafikkarten bei reichelt elektronik


    Achtung:
    Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob das so geht, weil mit Adaptern und so hab ich noch keine Erfahrungen.
    An deiner Stelle würde ich noch einmal in einem Computerforum, vorzugsweise ComputerBase, nachfragen ob das so funktioniert wie ich mir das gedacht habe.
    (Falls von dort eine Antwort kommt könntest du mich ja darüber aufklären ob ich richtig liege :D )


    Damit erstmal viel Glück, und bei weiteren (nicht-Stromversorgungs-Adapter)-Fragen kannst du mich gerne fragen.


    MfG


    //EDIT//



    Danke für die Hilfe !

    Keine Ursache! :)