Mündliche Prüfung zur Idee des gerechten Krieges

  • Hallo.
    Ich muss demnächst einen 10 Minuten Vortrag zur Lehre des gerechten Krieges halten. Ich weiß leider nicht wie ich das ganze in die 10 Minuten packen soll...
    Als Hilfestellung habe ich:
    -Theorie/Geschichte/Thomas von Aquin
    -Heute/Damals
    -"Gerecht"?


    Zum ersten Punkt habe ich die Entwicklung der Idee zusammengefasst. (Platon,Cicero,Augustinus und Thomas von Aquin)
    Inwiefern ich auf den zweiten Punkt eingehen soll weiß ich nicht. Ich stehe da total auf dem Schlauch.
    Der letzte Punkt dürfte kein Problem darstellen...


    Was wäre noch interessante Punkte? Und weiß jemand was mit dem zweiten Teil anzufangen?


    Danke.
    Lg JJ

  • Hi,


    wenn du den Bereich Theorie/Geschichte hast, kommst du an sich automatisch auf das "damals/heute" bring evtl. noch was von den Kreuzzügen ein. Thomas von Aquin müsste ein Kind dieser Zeit sein, also sollte es zusammen passen.


    Schreib dir am besten mal alles zusammen, was du so hast. Kannst es mir ja als PN schicken ich schau es mir dann an.


    LG
    Jade

  • Danke erstmal für deine Antwort. ;)


    Ja,Theorie und Geschichte ist ein Teil ist ein Teil meiner Präsentation. Es ist btw. die mein mündliches Abitur in Religion.
    Zur eigentliche Lehre und zur Entwicklung habe ich eigentlich schon alles. Habe mir das davor auch notiert, wie du bereits vorgeschlagen hast.


    An die Kreuzzüge dachte ich auch schon bereits...Zu "Heute" dachte ich an den Irakkrieg.
    Damit hätte ich auch eine gute Überleitung auf die Frage wie gerecht ein Krieg eigentlich sein kann. Denke das ich darauf näher eingehen sollte,
    ist ja schließlich Religion/Ethik...


    Danke für deine Hilfe. ;)


    Lg JJ

  • Schau auch in allgemeinen Lexika was dort zu Krieg bzw. gerechter Krieg steht.


    Der Irakkrieg also der 3. Golfkrieg ist recht interessant. Da kannst du eine Menge finden, wenn du sehr viel Zeit in die Recherche verwendest. Aber verlaufe dich nicht in deiner Idee, versuch auch aktuelle Enzykliken zu finden, die sich mit der Thematik auseinander setzen. Auch Meinungen der Evangelischen Kriche Deutschlands wäre dazu passend. Inhalte der EKD findest du auf deren Webside: ekd.de. Die EKD hat dort einiges stehen. Gib im Suchfeld "gerechter+Krieg" ein und schon hast du eine vielzahl an Informationen und Fotostrecken. Schau dich dort in Ruhe um, da ist bestimmt was für dich dabei.


    Ich wünsche dir viel Erfolg. Das Angebot steht überigens immer noch.


    LG
    Jade

  • Jetzt ist noch ein Tag vergangen und ich stehe immer noch an der selben Stelle...
    Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll.
    Ist das Thema wirklich so schwer oder bin ich einfach zu doof?
    Ich weiß ja nicht einmal wie ich das gliedern soll. Was ist hier wichtig? Worauf soll ich eingehen?


    Wir haben zu dem Thema grad mal ein Blatt bekommen.
    Gestern bei der Rücksprache mit meinen Lehrer fiel der Begriff "II. Vaticanum" und "Kriegsvölkerrecht der Vereinten Nationen". Wenn ich schon allein danach Suche...
    Irgendwie finde ich nichts eindeutiges.


    Lg JJ

  • Ich habe auch mal gesucht und erachte die folgenden 3 Links als hilfreich.


    Domain nicht verfügbar / Domain not available_lexikon.deacademic.com/50282/Kriegsrecht; Voelkerrecht_I.pdf sind für die Kriegsthematik wichtig.


    Wenn du einen Blick auf die Deutsche Bischofskonferenz: Zweites Vatikanisches Konzil wirfst, solltest du etwas finden.


    Verwende Wikipedia nur, um es als ersten Blick auf das Thema zu nutzen, schau dir da auch die Links und Verweise genau an. Vielleicht hilft dir das auch noch etwas.


    Das Problem bei deinem Thema ist halt einfach das du einen Schwerpunkt setzen musst. Das ist nicht einfach aber auch nicht unmöglich.


    Schreib mir mal eine PN mit dem, was du dir so vorstellst und was du schon so hast, auch und vorallem inhaltlich, dann kann ich dir viel besser helfen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip