Wie kommt man aus Mobbing raus?

  • Ich selbst besuche zur Zeit die 10. Klasse einer Realschule. Meine Noten sind vernünftig, früher waren sie gut (war ja auch viel leichte :) )
    In den vergangenen Jahren musste ich jedoch ein wenig an Mobbing erleiden. Mehrere Jahre, wurde sogar bewusstlos geschlagen, mehrmals. Meine Eltern sind keine Ansprechpartner, die schlagen und drohen auch. Bei den Lehrern war ich die der Lieblingsschüler. Also durfte ich überall leiden. Ich hatte auch keine Freunde. :pinch:


    Das war aber einmal. Jetzt ist alles gut. Ich habe Freunde, bin sehr sportlich und fühle mich recht wohl.


    Die Frage ist nun aber, wie kommt man aus so einer Mobbing-Phase raus, wenn man keine Ansprechperson hat? Ich habe es geschafft. Ich war ja selber in einer solchen Situation.
    Ich weiß nur nicht, wie ich es geschafft habe. Ich habe halt so getan, als fände ich es Lustig und habe eine gute Freundin gefunden, wo ein Typ der mich mobbt auf sie stand (es entstand nix daraus^^). Der war der größte von denen quasi und hat dann lieber etwas weniger gemacht und es ließ nach.
    Ob das bei mir nun der Grund war, oder ob auch die Reife (9.Klasse gegen Ende, einige sind da schon 16) auch eine Rolle spielt - keine Ahnung.


    Wie kamt ihr aus einer solchen Situation raus?
    -> Mobbing in der Schule (-> inkl. Gewalt, die Spuren hinterlässt, so war es bei mir jdnfalls)
    -> Mobbing zu Hause
    -> Mobbing in der Freizeit (Fußball etc. -> da bin ich nun Erfolgreich!)
    -> Keine Ansprechperson

  • Meinen Glückwunsch, auch wenn es komisch klingt für so eine Sache beglückwünscht zu werden.


    Les mal am besten diesen Thread hier durch: Mobbing in der Schule?


    Dort wird viel über Mobbing erzählt und auch die Definition erläutert. Schwierig ist für viele die Grenzen zu setzen, ab wann Mobbing beginnt bzw. bis wohin es noch Spaß ist.
    Viele gemobbte sehen es selbst noch als Spaß an, für andere ist es aber Mobbing. Ganz einfach weil sie der Tatsache nicht ins Auge schauen möchten.


    In deinem Fall ist es eindeutig. Wieso hattest du keine weiteren Schritte ergriffen? Ich meine bewusstlos schlagen lassen ohne Anzeige zu erstatten? Du kanntest die Täter bestimmt und hättest Chancen auf Schadensersatz, eine ihrige Strafe bekommen. Oder hattest du zu viel Angst, dass noch mehr Rache folgen würde?
    Durchaus eine interessante Frage.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich war klein und ein leichtes Ziel für andere. Ich war einfach Wehrlos und die meisten wussten über "mich" Bescheid.
    Ich habe mich teilweise nicht getraut, aber auch beim Schulleiter vor nem Tadel beschützt (wieso?`wüsste ich auch gerne :D )

  • Hallo sAyasuso, erst einmal mein Beileid zu deiner Vergangenheit.


    Ich selber war selbst früher eins dieser Arschlöcher, ich meinte dass ich zu meinen ,,Freunden´´ halten muss und dementsprechend ein Mitläufer sein muss. Allerdings habe ich mir nach einer gewissen Zeit einfach mal die Frage gestellt > Warum mache ich das ? Nun ja, festgestellt habe ich dass ich andere nicht gemobbt habe weil ich ein Mitläufer war sondern weil ich Angst hatte selbst gemobbt zu werden. Das ganze hat einen ganz einfachen Psychologischen Aspekt. Mobbst du Leute, läufst du selber vor etwas weg.


    Sollte dir die Situation nochmal in die Hände fallen, laufe nicht weinend weg. Das wäre der größte Fehler, nutze die Schwachstellen deiner ,,Feinde´´* um dich selber zu Retten. Wie oben beschrieben, jeder der so etwas tut, läuft vor etwas weg. Finde heraus vor was und konfrontiere deinen gegenüber mit den herausgefundenen Informationen. Lasse jedoch nicht locker. Er wird sich alleine mit dir Unterhalten wollen um dich zu bitten dies zu unterlassen und > super. Du hast dein Ziel erreich! :D



    * = Du hast keine Feinde, versuche niemals einen Menschen als Feind zu betrachten damit fällst du ganz schnell auf die Schnauze. Jeder Mensch hat seine Persönlichkeit ob nun > Weise, Pervers oder Witzig. Die Person die wir sind macht uns aus.


    Mit freundlichen Grüßen
    - Can W. aka Taasty!

  • Hey sAyasuso,


    bei mir ist es so das ich von der ersten Klasse an runtergemacht werde. Dies hat bis vor kurzem (und hoffentlich auch länger) aufgehört. Ich hab mich anfang dieses Jahres meinem Hausarzt anvertraut und er hat alles in die wege geleitet. So war das dass ich auf eine Kur gegangen bin und in eine Klinik. Somit war ich 10 Monate lang in Therapie (bis heute noch). Nach diesen Monaten habe ich mich nicht mehr getraut zur Schule zugehen, bis ich beim Jugendamt unterstützung bekommen habe. Die helfen mir jetzt wieder an die schule dran zu gewöhnen, somit hatte ich Stunden (alleine) Unterricht. Nun bin ich seit Montag im Klassenverband und 5 Stunden, ab montag gehe ich jetzt 8 Stunden in den Unterricht. Hoffentlich wirds besser. Wenn ich jemanden vertrauen kann, dann meinem Hausarzt...

  • Allgemein gilt: Nichts gefallen lassen, von Anfang an. Es wird immer getestet wie weit man gehen kann und wenn man sich alles gefallen lässt, wird man automatisch zu einem "Opfer" (Mobbing-Opfer). Angefangen mit dem Schlag auf die Schulter oder einen abwertenden Kommentar aus "Spaß", besonders gerne bei den Jungs.
    Sowas immer gleich zurück geben - nach ein paar Mal macht das dann gleich Klick bei denen und sie wissen bewusst oder unbewusst das sie das mit dir nicht machen können und du dir nichts gefallen lässt.


    Ich bin so immer gut gefahren. Respekt muss man sich auch verdienen, finde ich.




    aber ich denke das es mit den Jahren in denen man älter wird immer weiter nachlässt, den das "Mobben" ist ja dann nicht mehr "in" und kindisch.

    Naja. Das muss nicht immer der Fall sein. Ich weiß noch das bei mir vor 2 Jahren auf dem Berufskolleg auch noch ein bisschen die Grenzen ausgetestet wurden.
    Und in der Berufswelt muss man sich auch den ein oder anderen Kollegen vor nehmen. :saint:

    Would I rather be feared or loved?
    Easy, both.
    I want people to be afraid of how much they love me.
    -Michael Scott

  • Fernando_Sucre schrieb:

    Naja. Das muss nicht immer der Fall sein. Ich weiß noch das bei mir vor 2 Jahren auf dem Berufskolleg auch noch ein bisschen die Grenzen ausgetestet wurden.Und in der Berufswelt muss man sich auch den ein oder anderen Kollegen vor nehmen. :saint:

    Da stimme ich weitgehend zu, ich spreche nur aus meinen eigenen Erfahrungen und aus denen die meine Mitschüler/Freunde gemacht haben.
    Zum Beispiel hatte ich in der Realschule einen Mitschüler der immer gemobbt wurde und kaum war er aus der Schule raus und vorallem aus der Klasse konnte er sich entfalten wie er es möchte :)

  • Und ja, auch ich wurde gemobbt. Ganz einfache Situation: Zum Beratungslehrer gegangen, er hat ihnen gesagt, dass ein E als Sozialverhalten auf dem Abschlusszeugnis blöd wirkt und dann war ich raus, es kann also einfach gehen, mal nachfragen schadet nicht.

  • Aus einer Mobbing-Phase kommt man nicht "einfach so" raus. Du hast etwas getan, damit alles aufgehört hat. Aber es ist viel wichtiger eine Ansprechperson zu haben, um es auch unterbewusst zu verarbeiten. Dazu gibt es vom Jobcenter und vielen Hilfsorganisation Infomaterial und Beratungsgespräche. Vor Ort kann man sich auch im Jugendzentrum hilfe holen. Dort sind meisten studierte Sozialpädagogen.

  • Das klingt jetzt überheblich, aber doch, ich habe keine Probleme mehr damit, der Beratungslehrer der Schule kann auch helfen, man braucht nicht unbedingt jemanden, den man überhaupt nicht kennt. Klar, das trifft garantiert nicht nicht auf jeden zu, allerdings war das bei mir so. Ich weiß zwar nicht, warum das so ist, aber ich bin damit zufrieden.

  • Mein Post von damals in einem anderem Thema



    Moral von der Geschichte: Man sollte anfangen, sich selbst zu mögen, viel Selbstbewusstsein ausstrahlen und an sich selbst arbeiten.
    Und vor allem: Mobbing keine Aufmerksamkeit schenken, denn dann vergeht denen der Spaß, weil sie eine Reaktion erwarten.

  • Gute Frage - und gar nicht so leicht zu beantworten. Wer gemobbt wird braucht in der Regel Hilfe. Von Freunden, den Eltern oder den Lehrern. Nur ganz wenige schaffen das alleine. Was du ganz genau tun kannst habe ich in einem Video zusammengefasst. Ach ja, ich bin Lerntherapeutin und Pädagogin und weiß, was ich da tue

  • So blöd es klingt, ich kenne auch ein paar, die Mobbingprobleme gehabt haben, aber es gab immer Schüler, die die Opfer verteidigt haben und viel Hilfe haben die auch von Lehrern bekommen, aber leider trauen sich die wenigsten zu den Lehrern zu gehen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip