Wärmeenergie/Temperatur

  • Hallo,


    ich stehe wieder vor ein paar Aufgaben und komme nicht weiter. Würde mich über euere Hilfsbereitschaft freuen.


    Wärmeenergie in Gasen
    In einem Zimmer mit 60 m3 (1 bar) Luftinhalt wird die Temperatur von 10 Grad Cauf 20 Grad C erhöht.


    a) Wie ändert sich die innere Energie der Luft im Zimmer?
    b) Wieviel Energie muss zugeführt werden?(Türen und Fenster schließen naturgemäß niemals dicht und der Heizkörperbefindet sich im Raum und heizt somit nur die darin befindliche Luft!)


    Mischungstemperatur
    a) Eine Eisenkugel von 80 Grad C wird in ein Wasserbad (500cm3) von 10 Grad Cgetaucht. Es stellt sich eine Mischungstemperatur von 22 Grad C ein. Wie groß istder Kugelradius?
    b) Der Versuch a wird wiederholt, Diesmal befindet sich das Wasser in einemGefäß mit einer Wärmekapazität größer null. Die Mischungstemperatur beträgtnun nur noch 18 Grad C. Wie groß ist die Wärmekapazität des Gefäßes?


    Würde mich über euere Hilfsbereitschaft und Lösungsansätze sehr freuen, Danke.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip