Minijob als Schüler

  • Moin.
    Ich überlege schon seit längerem, ob ich mich nicht einfach mal zu einem
    Minijob bewerben soll. Vorstellung sind Supermärkte wie Famila, Aldi
    oder Edeka.
    Leider habe ich keinerlei Vorstellung davon, wie es aussehen könnte.
    Ich bin Schüler und habe ( bis auf 2 Praktikas ) keinerlei Erfahrung im
    Arbeitswesen, ein Praktika habe ich bei Famila gemacht, würde mir also
    zugunsten kommen.
    Nun frage ich die älteren hier, ob sie soetwas auch mal gemacht haben bzw immer noch machen.
    Arbeiten könnte ich nur nachmittags, bin halt wiegesagt Schüler, aber das könnte man dann mit dem Arbeitsgeber besprechen oder?
    Es wäre nett, wenn einige mal ihre Erfahrung mit sowas schreiben würden damit ich es ein wenig mehr verstehen könnte.
    Und wie ist das mit der Flexiblität, oftmals wird es gefordert, bin als Schüler nich jederzeit einsatzbereit und auch nur bedingt flexibel

  • Klar, die Arbeitszeiten sollte man mit dem Arbeitgeber in der Regel besprechen können.
    Du könntest natürlich auch anbieten, am Wochenende (Samstag - falls Supermarkt) zu arbeiten, da hast du ja keine Schule.


    Ich selbst habe noch nicht in einem Supermarkt gearbeitet, aber ich denke mal, das dein Arbeitgeber dir auch nur die Aufgaben zu teilen wird, die für dich möglich sind (Regale einräumen, vielleicht mal was sauber machen oder aufräumen, helfen beim umbauen von irgendwelchen Ständen, o.ä.). So würde ich mir das vorstellen, wie das ablaufen könnte.


    Ein Praktikum in einem Supermarkt kann dir ebenfalls helfen, einen Minijob zu bekommen, wobei ich denke, das ein Minijob in einem Supermarkt bestimmt "einfach" zu bekommen ist, denn es wird in irgendeinen Supermarkt wohl Personen für solche Tätigkeiten gesucht.

  • Habe bereits ein Praktika bei Famila gemacht, so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt bloß das die Zeiten weniger sind und ich Geld dafür bekomme.