Abiturschnitt von ~1,5 - 1,7 realistisch

  • Hey,


    ich gehe momentan in die 9. Klasse eines Gymnasiums. Mein Schnitt liegt zurzeit bei ~2,4 (erst im 2. HJ angestrengt, also meiner Meinung nach noch einiges an Luft nach oben) Denkt ihr, dass ein Abi-Schnitt von 1,5-1,7 realistisch ist? Hier mal ne Übersicht der Fächer & jetzigen Noten und in Klammern halt wie mein Profil ungefähr aussehen soll. ^^


    Mathe & Chemie (LK): momentan auf 2; aber 1en möglich vorallem in Mathe


    Bio (GK): 2


    Physik: 2 (wird aber wahrscheinlich statt Bio (leider) abgewählt, da wir für 9./10. einen echt schlechten Lehrer erwischt haben :thumbdown: )


    Englisch (LK): 2


    Deutsch: 3 (könnte aber besser sein)


    Latein: 5 (wird eh abgewählt)


    Geschichte (Mdl. Abi): 2 (evtl. auch 1 möglich, wenn die Arbeiten besser werden)


    Erdkunde (wird abgewählt): 2


    Reli: 4 (auf WN gewechselt, da Reli nicht meins ist; 3 oder besser sollte es dann schon werden)


    Politik: 3


    Sport: 1


    Kunst: 1 o. 2


    Musik (wird abgewählt): 3


    Und noch eine Frage? Ist das Risiko groß, in nem LK unterzugehen, obwohl man ziemlich gut in dem jeweiligen Fach ist?

  • Hi!


    Schau mal in deinem Gymi nach, welche Lehrer in Frage kommen für die jeweiligen LK. Denn wenn du Pech hast,triffst du deinen Lehrer aus der 9./10. aus Physik wieder. Das gilt übrigens auch für die anderen Fächer.
    1,5-1,7 im Abi ist sicherlich drin. Dafür musst du dich dann auch auf den Hinter setzen und pauken, sonst wird das nichts. Überprüfe auch welche Noten mit ins Abi zählen beziehungsweise übernommen werden, nicht dass deine Noten aus der 10. dich runter ziehen.

  • Solange du rechtzeitig anfängst zu lernen, nicht alles auf den letzten Drücker schiebst und bei Fragen sofort deinen Lehrer aufsuchst bzw. daheim ein paar Zusatzaufgaben machst, ist der Schnitt definitiv machbar und realistisch. Wichtig ist es einfach Lücken zu füllen, sonst werden sie fortlaufend nur noch größer. Egal ob mit Nachhilfe, Freunden, Lernhilfen, etc.


    In Religion (auch wenn es nicht sehr ausschlaggebend ist bzw. oftmals nur, da es als Lernfach angesehen wird) und Politik könntest du eine Note besser sein.

  • Mach dich wegen des Schnitts nicht irre. Dein Schnitt ist von vielen Faktoren abhängig, die du - unfairerweise - kaum beeinflussen kannst. Wenn du Kurse wählen oder abwählen kannst, informier dich vorher ganz genau über die Anforderungen des Kurses und die Lehrkraft. Ein Lehrerwechsel kann teilweise schon 2-4 Punkte Unterschied machen, kein Witz!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip