Gamedesign zu studieren wäre ein Traum, aber...

  • Hey,
    Ich habe ein "kleines" Problem mit meiner Berufswahl. Ich bin nun 11 Klasse Gym und muss mich mal langsam dafür entscheiden, was ich nach der Schule machen will. Für mich steht fest, dass ich studieren möchte und hab da auch schon Gamedesign im Sinn gehabt. Jedoch sagen mir viele, dass ich dies nicht studieren soll, da es keine gute zukunft mit sich bringt und es schwer ist einen Beruf zu finden, etc.


    Jedoch ist/war Gamedesign so ziemlich das einzige, für das ich mich interessiere. Ich möchte gerne einen Beruf ausüben, bei dem man Kreativität zeigen muss, grundsätzlich einfach ein Beruf bei dem ich sehn kann, was ich mit meinem Hirn und Händen erschaffen kann.
    Nun weis ich jedoch nicht weiter...soll ich meinen Traum einfach aufgeben und mir einen "normalen" Studiengang aussuchen, der mich jedoch kaum interessiert?
    Oder soll ich es trotzdem mal versuchen?
    Ich habe nicht gerade viele Interessen und deswegen fällt es mir schwer einen geeigneten Studiengang für mich zu finden.


    Ich hoffe ihr könnt mir dabei evtl. ein bisschen helfen und vlt. sogar andere Studiengänge vorschlagen, die auch in den Kreativen Bereich gehen und über die ich noch nicht allzu viel weiss.
    Wäre echt nett.


    Mish 8)

  • Nunja, würde mir Gamedesign halt echt gut überlegen. Alles was in der Spieleindustrie im IT-Sektor ist, wird sehr oft unterbezahlt.
    Dann spezialisierst du dich ja schon sehr stark wenn du Gamedesign studierst. Deshalb hast du gegebenenfalls auch mal Probleme eine passende Stelle zu finden.


    Wäre nicht vielleicht Medieninformatik oder generell Informatik was für dich? Vielleicht auch Virtual Design oder sowas in der Art. Damit würdest du dich immerhin nicht so extrem auf einen Bereich fokusieren.


    Letztendlich ist es aber deine Entscheidung, informier dich doch mal im Netz wie so die Bezahlung eines Gamedesigners (und zwar die reale Bezahlung in Deutschland, nicht die Traumbezahlung im Ausland, die auf irgendeiner Seite mal jemand gepostet hat) und vor allem das Stellenangebot.


    Laut Glassdoor bekommt ein Einsteiger als IT-Consultant in Deutschland zwischen 40t€ und 50t€. Als reiner Entwickler oft weniger. Hängt halt stark von der Branche und der Unternehmensgröße ab. In den USA hingegen sind studierte Informatiker oft mit ca. $100.000 Bezahlungen gesucht. Teilweise auch gerne als Einsteiger mit dieser Bezahlung. Das Gehalt steigt halt nicht wie in Deutschland als Senior auf 80.000€ sondern liegt dann vielleicht bei $110.000-120.000. Dafür hat man aber keinen Kündigungsschutz und wenn man nicht mehr gebraucht wird oder nicht die erwartete Leistung bringt, wird man von heute auf morgen ersetzt. ;)

  • Problem ist meines Erachtens nach, dass momentan ein Sturm auf die Informatikschiene stattfindet, dementsprechend können sich Unternehmen jetzt und in naher Zukunft sehr genau aussuchen, wen sie einstellen und wen nicht. Insbesondere in der Gamingecke, das wollen nämlich alle machen.

  • @Lars deswegen muss ich mir ja überlegen, ob es überhaupt wert ist das zu studieren.Ich will nicht unbedingt Codieren und eine Engine entwerfen etc. weil ich davon nichts verstehe und es mir viel zu komplex ist. Ich will einfach nur designen

  • Problem ist meines Erachtens nach, dass momentan ein Sturm auf die Informatikschiene stattfindet, dementsprechend können sich Unternehmen jetzt und in naher Zukunft sehr genau aussuchen, wen sie einstellen und wen nicht

    Naja. Die Durchfallquote bestätigt den Sturm auf die Informatikstudiengänge von Leuten, die besser etwas anderes studieren würden. Deshalb ist nach wie vor die Nachfrage deutlich größer als das Angebot auf dem Arbeitsmarkt, besonders was Akademiker angeht.
    Bei den Ausbildungsberufen Fachinformatiker SE und AE mag das anders sein. Liegt wahrscheinlich auch oft daran, dass dort die Anpassung auch an "Nicht-Informatiker" stattfindet. Entsprechend wird da bei den Einstellungen auch etwas schärfer hingeschaut was jemand kann.

    Insbesondere in der Gamingecke, das wollen nämlich alle machen.

    In der Tat. Viele Leute wollen da hin, viele gehen da hin. Ich bin froh drum, deshalb bekommt man später im Businessbereich deutlich höhere Gehälter. ;)
    Enterpriseentwicklung ist nun mal out. Jeder will in die Spielebranche oder zu den Giganten wie Google und Amazon. Dabei bleiben Plätze in deutschen Top Unternehmen (und damit schließe ich auch kleinere bis mittelständische Betriebe ein) einfach unbesetzt. Die Nachfrage in diesem Bereich bleibt also bestehen.

    Ich will nicht unbedingt Codieren und eine Engine entwerfen

    Bitte, bitte, bitte, sag nicht "codieren". Das ist etwas ganz anderes als Programmieren. Ein Entwickler im Spielebereich entwickelt in aller Regel auch nicht unbedingt eine eigene Engine. Vor allem nicht from Scratch. Oft werden dort bereits etablierte Produkte benutzt. z.B. Unreal Engine, CryEngine, Unity.

    weil ich davon nichts verstehe

    Deshalb studiert man doch sowas. Weil man sich dafür interessiert und sich noch nicht damit auskennt. Würde man sich damit bereits top auskennen wäre das Studium witzlos.

    Ich will einfach nur designen

    Viel Spaß bei der Suche nach einem guten Job. Außer dir wollen viele andere Leute auf eine Stelle als Gamedesigner und die bieten eben mehr als "nur designen". Entsprechend müsste dann deine Gehaltsvorstellung relativ niedrig angesetzt sein oder du einfach massiv unter allen Bewerbern herausstechen.
    Du bewirbst dich da auf eines der "beliebtesten" bzw. populärsten Felder im IT Bereich. Da wollen eben viele hin, es sei mal dahin gestellt wie viele davon echt was drauf haben. Aber die Anzahl an Bewerbern ist riesig. Daher kann da mächtig der Lohn gedrückt werden und die Anforderungen noch oben geschraubt werden.

  • @fnL erstmal danke für die Antwort ^^ Ich weiss, das eine solche Spezialisierung auf nur ein Gebiet nicht gerade von Vorteil ist. Deswegen würde ich evtl. auf einen anderen Design-Studiengang umsteigen. Informatik ist nichts für mich :D Programmieren und Codieren übersteigt mein Gehirn.


    Die Bezahlung hab ich schon auf mehreren Seiten überprüft, aber für mich ist es eher wichtig einen sicheren Arbeitsplatz zu haben, als dass man von einen auf den anderen Tag ersetzt werden kann. Ich weiss jedoch nicht ob so ein Beruf in der Designbranche überhaupt existiert.


    Und ich hab auch nicht unbedingt vor nach Amerika zu ziehen :D

  • @fnL erstmal danke für die Antwort Ich weiss, das eine solche Spezialisierung auf nur ein Gebiet nicht gerade von Vorteil ist. Deswegen würde ich evtl. auf einen anderen Design-Studiengang umsteigen. Informatik ist nichts für mich Programmieren und Codieren übersteigt mein Gehirn.

    Schau mal: Game-Design – Wikipedia
    Aber bitte beachte, dass das ein Job ist, der sehr sehr stark von deinen Leistungen abhängig ist. Wer keine guten Ideen hat, fliegt.

  • Wenn es dir nur darum geht später einen sicheren Job zu haben dann mach eine Ausbildung zum Totengräber. Ansonsten studier das auf was du Lust hast, irgendeinen Weg wirst du finden.


    Du könntest dir auch noch Studiengänge wie Interaction Design oder Communication Design anschauen.
    Und was natürlich am besten ist um sich für einen Studiengang zu entscheiden: Mach ein Praktikum in dem Bereich, am besten länger als 1-2 Monate, danach weißt du garantiert ob es das ist, was du machen willst.

  • @/dev/null das Problem ist, dass ich in einem kleinen Kaff wohne, in dem man nur ein Praktikum beim Kindergarten oder beim Edeka machen kann ._. Und wie soll ich neben Oberstufe noch für 1-2 Monate ein Praktikum absolvieren?


    Wenn ich Glück habe, kann ich in den Sommerferien ein Praktikum bei Nintendo machen und mir mal das alles anschauen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip