Virtuelle Realität [VR]

  • Die Virtuelle Realität wird immer interessanter. Viele Technik-Unternehmen haben nun ihren eigenen Virtual Reality Fachbereich.
    Auf dem Markt gibt es immer mehr VR-Brillen, wie z. B. Oculus Rift, HTC Vive, Samsung Gear VR,Zeiss VR, Googles Cardboard uvm.
    Die Konkurrenz ist ziemlich groß. Die Virtual Reality "Industrie" scheint zu boomen.
    Google hat auf der I/O 2016 ihr neues Virtual Reality Projekt "Google Daydream" vorgestellt.
    Hier mal ein kurzes Video, was eigentlich das wichtigste beinhaltet über das Projekt Daydream (Auf Englisch)


    Video von GolemDE


    Nun wollte ich mal wissen, was ihr von der Virtuellen Realität haltet?
    Vielleicht habt auch ihr schon, wie ich, Erfahrungen mit der Virtual Reality gemacht?

  • Es ist auf jeden Fall faszinierend. Ich finds einfach Hammer zu was die Gameindustrie mittlerer Weile in der Lage ist. Ich hab zwar Leider noch keine Erfahrung mit VR gemacht, will das jedoch auf jeden Fall nachholen.
    Ich frag mich ob VR eines Tages so weit sein wird, dass man das Spiel per 1:1 Motion Capture steuern kann. Oder noch besser, es so wird wie die Synchhelme in Sword Art Online.

  • Hört sich interessant an. Nur dürfte das nichts für mich sein. (Liegt wohl am Alter :P )
    Bei all den Vorteilen und all der Fasziantion, es gibt auch Gefahren, die sich gerade bei "unreflektieren Persönlichkeiten" sehr deutlich zeigen. Diese Personen werden noch größere Probleme haben sich dann in der Realität zurecht zu finden, wenn sie zu lange und zu häufig in der VR verbleiben.


    Aber es sollte jeder für sich entscheiden, ob er diese Spielerei braucht oder nicht.