Bald sterben..?

  • Hallo,
    ich denke manchmal daran was passiert wenn ich sterbe.. ich sehe dann meine Mutter nicht mehr ... meine Schwester und meine Brüder.
    Ich weiß momentan nicht wie ich damit umgehen soll, ich meine ich bin erst 15 bzw ich werde 15 und bin noch relativ Jung aber wie soll ich damit klarkommen wenn z.B
    meine Mutter geht?


    :/ Kann mir es auch garnicht vorstellen das ich irgendwann mal sterbe ich sehe dann ja garkeinen mehr

  • Gibt es irgendwelche konkreten Gründe dafür, dass du so denkst oder geht es dir um den rein fiktiven Gedanken?


    Wenn man selbst stirbt, löst sich die Frage bereits von alleine. Schließlich hat man dann keinerlei Einfluss mehr auf das Leben der Lebenden und merkt davon auch nichts mehr.

  • Was nach dem Tot passiert, weiß keiner, derzeit gibt es Theorien, dass unser Bewusstsein weiter lebt (hab mich aber damit nicht groß beschäftigt). Im Falle das aber jemand, der dir Nahe ist, stirbt denkt daran, die Welt geht weiter! Es gibt noch so vieles zu Entdecken, so vieles unerforschtes, die Welt hat nicht aufgehört zu drehen. Es ist traurig, dass jemand gegangen ist, aber er würde nicht wollen, dass man für ihn das Leben aufgibt...

  • yolo sage ich da nur.. auch wenn es ein Wort ist was ich hasse, passt es in einigen Situationen..
    Denke nicht nach was passiert wenn oder wann.
    Abschied nehmen ist in einigen Fällen gar nicht so schwer wie man denkt.


    Mein daddy ist zwar nicht Tot o.ä trotzdem habe ich ihn seit ca 2 Jahren nichtmehr gesehen und auch kein Kontakt mehr mit ihm (ich bin 16 Jahre alt und war immer ein "papakind"), klar gibt es einige Tage wo man diese Person stark vermisst aber das geht auch vorrüber.
    Ja ich weiß, diese Situation kann man nicht vergleichen mit sterben - entspricht trotzdem des selbe Thema^^


    Also denk nicht drüber nach, je länger und öfters du drüber nachdenkst desto schlimmer wird es. Genieße deine Zeit mit jedem und lauf nicht beleidigt/sauer o.ä ab, denn jeder Tag könnte der letzte sein..
    in diesem Sinne, guten Tag. :D


  • Hast irgendwie recht, habe meinen Vater seit 8 Jahren nicht gesehen^^

  • Mein Vater ist gestorben, als ich 8 war, hab leider den Fehler gemacht, meine Gefühle zu unterdrücken usw., bin halt dementsprechend vor paar Jahren auf die "Schnauze" geflogen, da sowas halt nicht gut gehen kann, aber YOLO (Ich hasse das Wort eigl auch...)

  • Hallo,
    ich denke manchmal daran was passiert wenn ich sterbe.. ich sehe dann meine Mutter nicht mehr ... meine Schwester und meine Brüder.
    Ich weiß momentan nicht wie ich damit umgehen soll, ich meine ich bin erst 15 bzw ich werde 15 und bin noch relativ Jung aber wie soll ich damit klarkommen wenn z.B
    meine Mutter geht?


    :/ Kann mir es auch garnicht vorstellen das ich irgendwann mal sterbe ich sehe dann ja garkeinen mehr

    Mit 15 sich Gedanken über den Tod zu machen ist schon heftig.
    Ich bin fast doppelt so alt wie du und habe mit dem Tod bisher nur familiär was zu tun gehabt. (Mein Großvater ist vor 4 Jahren gestorben. Ich habe mich noch von ihm verabschieden können, was sein Schwiegersohn nicht konnte, weil er auf Montage war. Alle sind nämlich davon ausgegangen, dass mein Großvater, wie jedesmal wenn er in der Klinik war, wieder rauskommt.)
    Wenn dich das Thema sehr beschäftigt, kann ich dir ein Kinderbuch empfehlen, dass auch von einige Lehrern im Unterricht verwendet wird. Es heißt Großvater und ich und die traurige Geschichte mit dem kleinen Kätzchen.
    Dieser Link http://www.amazon.de/Grossvate…C3%A4tzchen/dp/376555572X hat einige weitere Bücher, die sich verständlich um das komplizierte "Thema Sterben und Tod drehen".