• Guten Tag liebes Schülerforum,


    Ich bin derzeit in der 8. Klasse. In der 9. Klasse geht es mit dem 2 wöchigen Praktikum los. Ich würde gerne zum Zoll, doch das ist leider zu weit weg (ca. 36KM von mir entfernt) und da dachte ich mir, dass ich zu einer Versicherung gehe, da ich mich dafür interessiere. Das Problem ist aber auch noch, das ich nicht weiß, wie man eine Bewerbung schreibt (vlt. könnte mir jemand helfen). Wie findet ihr diesen Beruf? Was mich auch interessieren wurde, wäre der Beruf Bankkaufmann. Aber ich glaube, dass ich mich da doch lieber für den Versicherungskaufmann oder wie es nun heißt Kaufmann für Versicherungen und Finanzen entscheide.... Ich würde mich dann gerne für den Bereich Versicherungen spezialisieren. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Falls hier jemand ist, der in diesem Beruf tätig ist, kann ja gerne mal seine Meinung hier lassen. Aber auch andere können gerne ihre Meinungen schreiben. Auch, wenn mir jemand mit der Bewerbung helfen würde, wäre es sehr nett....


    P.S. Ich entschuldige mich für Grammatik und/oder Rechtschreibfehler. Ich wusste einfach nicht, wie ich es schreiben/ausdrücken sollte.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Bitte erwarte von einem Praktikum bei einer Versicherung nicht zu viel. Ich war selbst 2,5 Wochen bei einem großen Versicherungsverbund und es war - ganz besonders wegen des kurzen Zeitraums von nur 2,5 Wochen - kaum möglich, selbst irgendtewas „interessantes“ zu machen. Nebenbei ist die Hauptaufgabe das Eingeben und Pflegen von Datensätzen. Es ist halt ein klassischer Bürojob.


    Es wäre sicherlich interessanter, wenn du direkt zu einem Versicherungsmakler gehst. Bei Maklern gibt es aber auch Unterschiede. Es gibt freie Makler, angestellte Makler (1 Versicherung) und Multiagenten (bis zu 3 unterschiedliche Versicherungen). Bei Maklern haben viele Praktikanten moralische Probleme, denn diese erhalten Provisionen, von denen sie schlussendlich auch leben. Dementsprechend kann es auch schon dazu kommen, dass man dabei zuschaut, wie einem Rentner eine völlig überflüssige Versicherung „angedreht“ wird.

  • Herzlich Willkommen im Forum. ;)


    Zum Thema Bankkaufmann und deren Weiterbildungsmöglichkeiten findest du hier einige (hoffentlich) interessante Posts von mir: nach der schule was dann ??? brauche hilfe!!!!


    Ich bin mit meiner Berufswahl durchaus zufrieden, wichtig ist nur, dass du nicht Kundenscheu bist und auch in diesem Bereich geht es oft um das sogenannte Cross-Selling (Banken bieten oft auch Versicherungen,.. an).


    Bei fachspezifischen Fragen, egal um was es sich handelt, kannst du dich einfach hier im Thread melden und ich werde sie dir beantworten.

  • . Das Problem ist aber auch noch, das ich nicht weiß, wie man eine Bewerbung schreibt (vlt. könnte mir jemand helfen).

    Also zumindest für den Lebenslauf habe ich hier schon mal etwas geschrieben.


    Lebenslauf richtig schreiben


    Zwecks Bewerbung fragst du am besten mal in der Schule nach Berufseinstiegsbegleitern, wenn die Schule das nicht anbietet, gehst du mal zum Arbeitsamt, dort gibt es viele, nette Menschen, die einem da helfen. So habe ich es gemacht.

  • Ich habe momentan nur das Problem mit dem "was will ich später mal werden?". Ich würde gerne was in der Richtung mit Versicherungen etc. was machen. Aber auch der Beruf Zoll (Beamter/Zoll) würde mich interessieren. Das wird aber, glaube ich, in der 9. Klasse schwierig, da wir nur 2 Wochen Praktikum machen. Und wenn wir da schon sind, würde ich auch irgendwie gerne zur Polizei. Das Problem ist da aber, das ich kein Fachabitur machen möchte, deshalb fällt das weg. Ich mache aber auch gerne was mit Computern und alles so in der Art. Da ist aber das Problem, das es einfach jeder machen will und man dafür schon ordentlich lernen muss und Leistungen zeigen muss, sonst kommst man dort nicht weit (so wurde es von unserer Lehrerin (Berufsberatung) erklärt). Es ist halt momentan nicht einfach. Ich bin momentan einfach ratlos... Selbst die Lehrerin für Berufsberatung konnte mir nicht wirklich helfen. Aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich einen halbwegs gut bezahlten "Job" haben, damit ich, falls es mal soweit kommt, meiner Familie/meinen Kindern was bieten kann.

  • Wenn du zur Polizei oder zum Zoll möchtest, solltest du keine Vorstrafen oder ähnliches haben, auch Kontakte in bestimmte Kreise sind nachteilig.
    Ein Praktikum bei beiden Behörden wird über Verbindungsbeamten gemacht bzw. organisiert. Wer das ist, bekommst du bei den jeweiligen Stellen gesagt.
    In der Computerbranche kenne ich mich nicht so aus. Da sollten die Betreffenden hier sich zu Wort melden.


    Aber ohne Leistung kommst du an keiner Stelle weit.
    Von dem Berufstätigen hier im Forum wird dir das jeder auf die eine oder andere Weise bestätigen können.
    Auch das Lernen hört nicht auf, du bist gezwungen dich weiter zu bilden. Insbesondere in Bereichen, die sich ständig ändern.


    Wenn deine Noten stimmen und du zum Staat möchtest, bewerbe dich jetzt schon beim den entsprechenden Stellen. Beim Staat heißt es nämlich durchaus je eher die Bewerbung eingeht desto besser. Das gilt auch für bestimmte andere Bereiche. Ich glaube im Bankenwesen war das auch so. Absagen kannst du später immer noch.

  • IT-Berufe werden vergleichsweise gut bezahlt und sind auch gefragt. Mit einem guten Realschulabschluss bekommst du sicher einen Ausbildungsplatz bei einem IT-Dienstleister (Systemintegration z. B.).

    Das ist aber auch wieder von der Branche abhängig. Grundsätzlich hast du aber recht.
    In der IT ist es relativ leicht mit einem guten Realschulabschluss Fuß zu fassen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip