• Hallo,


    da ich bei der Aufgabe nicht zurecht komme und ich gerne euere Lösung und Ihren Ansatz sehen würde, wollte ich fragen ob mir jemand behilflich sein kann bei der Physik Aufgabe?


    Aufgabenstellung:

    Zitat

    Eine Masse m=5kg befindet sich am oberen Ende einer schiefen Ebene mit 30Grad Neigungswinkel in Ruhe. Sie beginnt, die Eben hinunterzugleiten.


    a) Nach welcher Zeit wird eine Geschwindigkeit von 10m/s erreicht, welche Arbeitwurde verrichtet und welche Strecke wurde auf der Ebene zurückgelegt?
    b) Nach 500m beginnt die Ebene wieder anzusteigen. Wie groß muss derNeigungswinkel sein, damit die Masse nach einer Strecke von 400m bzw. 200mzur Ruhe kommt?

    Kann mir jemand helfen?


    Gruß

  • Könntest du die Aufgabe dann lösen, wenn die Masse im freien Fall statt auf der schiefen Ebene liegt?


    Wenn ja: Hier ist der Unterschied, dass die Masse nicht von der ganzen Erdanziehungskraft beschleunigt wird. Ein Teil drückt die Masse gegen die schiefe Ebene (kraft senkrecht zur schiefen Ebene, die Normalkraft, [mtex]F_N[/mtex]), und ein Teil beschleunigt sie parallel zur schiefen Ebene (Hangabtriebskraft, [mtex]F_H[/mtex]). Wie du die Erdanziehungskraft in diese zwei Kräfte zerlegst, steht im Link von fnL (siehe die Skizze dort: die Kräfte ergeben dort ein rechtwinkliges Dreieck).


    Wenn du die Aufgabe im freien Fall lösen kannst, musst du dort nur noch die Erdanziehungskraft durch die Hangabtriebskraft ersetzen (sofern die Reibung vernachlässigt werden darf).

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip