Böhmermann und die Türkei

  • Wie ihr sicher mitbekommen habt, geht Jan Böhmermann momentan durch die Presse.


    Vorgeschichte
    Am 31.03 erschien in der Satiresendung Neo Magazin Royale auf dem Sender ZDF_Neo und der entsprechenden Mediathek ein Beitrag des Satirikers Jan Böhmermann (bekannt und Grimme-Preistäger durch den #Varoufake), der sich auf einen Beitrag des Satiremagazins Extra 3 (NDR) bezieht. Die Türkei zitierte den deutschen Botschafter wegen des Extra 3 Beitrags ins Außenministerium, sodass der deutsche Botschafter sie erklären musste. Als Reaktion auf jenen Beitrag folgte am 31.03 ein Beitrag namens „Schmähkritik“ im Neo Magazin Royale, in der Böhmermann auf das Verbot von Schmähkritik hinweist und daraufhin ein Gedicht vorträgt, das Erdogan als verunglimpft.



    Worum es jetzt geht
    Böhmermanns Beitrag hat eine grundlegende Debatte um Meinungs-, Presse- und Kunstfreiheit ausgelöst, die insbesondere eine starke politische Komponente zu haben scheint. Es geht um die Frage, ob es es sich um Satire handelt oder doch nur eine sinnlose Aneinanderreihung von Beschimpfungen ist. Merkel bezeichnete das Gedicht in einem Telefonat mit Ministerpräsident Davutoglu als „bewusst verletzend“ (Video). Die Türkei fordert nun eine Strafverfolgung Böhmermanns, was momentan durch die Bundesregierung geprüft wird. Hier stellt sich die Frage, ob sich die Bundesrepublik Deutschland der Regierung der Türkei beugen darf und somit einen Eingriff in die Grundrechte zulassen darf.



    Kurzer Einblick ins StGB
    Hauptsächlich dreht es sich momentan um § 103 StGB und § 104a StGB, der voraussetzt, dass die ausländische Regierung einen Antrag stellt, der von der Bundesregierung geprüft wird. Somit hängt das weitere Verfahren von der Bundesregierung ab.



    Politik und die Türkei
    Mitte März vereinbarte die EU mit der Türkei einen äußerst umstrittenen Pakt, der die Rückführung illegaler Flüchtlinge in die Türkei regelte. Der Pakt kam mit einigen Bedingungen die Stimmen laut werden ließen, ob die Türkei nicht die EU erpresse. Die aktuelle Debatte zeigt somit parallelen und viele sehen im aktuellen Fall eine politische Komponente.
    Erdogan wird bereits seit Jahren international für das unterdrücken von Grundrechten und anderen Verstößen kritisiert. Vor einigen Wochen kritisierte er europäische Diplomaten mit den folgenden Worten: „Diplomatie unterliegt einem gewissen Anstand und Umgangsformen. Das ist nicht euer Land. Das ist die Türkei“



    Das Originalvideo
    Die ursprüngliche Version wurde vom ZDF aus der Mediathek entfernt und viele Versionen im Internet zeigen nur das Gedicht und verzichten auf das Vorgeschehen, das laut Böhmermann-Befürwortern ganz klar zum satirischen Gesamtwerk gehört, da das Gedicht ohne den Rahmen nicht im korrekten Zusammenhang dargestellt wird.


    Hier ein Reupload der entsprechenden Szene (Neo Magazin Royale, 31.03, ZDFneo): https://vimeo.com/162240564
    Das Video wird permanent zensiert, hier Alternativlinks: Klick



    Meinungen von Politikern und anderen Prominenten


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/qhpQSo4.png]
    Der Ex-Finanzminister Griechenlands, Yanis Varoufakis,unterstützte Böhmermann bei Twitter und wies ebenfalls auf den kontrovers diskutierten Pakt mit der Türkei hin.
    Interessant ist auch, dass Varoufakis selbst öfter von Jan Böhmermann parodiert und in seine Satire zentral eingebunden wurde. (Song - V for Varoufakis; #Varoufake)


    Gäste bei Anne Will (10.04.16) - Streit um Erdogan-Kritik - Kuscht die Bundesregierung vor der Türkei? - Diskussion mit Serdar Somuncu, Elmar Brok, Sevim Dağdelen, Bernhard Pörksen und Fatih Zingal.


    Ich habe die folgenden Bilder in einen Spoiler gesetzt, da sie mMn. die Gesamtaussage der jeweiligen Personen zu stark komprimieren, sodass der eigentliche Inhalt verzerrt dargestellt wird. Ich würde aufjedenfall dazu raten, sich die Diskussion komplett anzuschauen, um ein besseres Bild zu erhalten.






    Ich habe in meinem Beitrag versucht, die Thematik so kompakt, aber dennoch informativ wie möglich zu gestalten und dennoch ein objektives Bild abzuliefern. Ich hoffe mir ist das gelungen.
    Nun aber zur Diskussionsfrage: Was haltet ihr von der gesamten Thematik? Sollte Böhmermann mit Konsequenzen rechnen? Macht sich Deutschland erpressbar?

  • Ja, ist einfach nur ein Witz. Soll sich um andere Dinge kümmern gibt wichtigeres in seiner Lage als sich über sowas aufzuregen und lächerlich zu machen.
    Als nächstes klagt er dann gegen die Posts hier weil sie nicht seine Meinung widergeben oder wie? :P

  • Was er gemacht hat war nicht richtig. Es war schon unter der Gürtellinie. Was Merkel da aber am Freitag gemacht hat finde ich zum kotzen. Es kommt soweit das der Türke sagt wann wir ein Kopftuch aufsetzen müssen. Was macht er in der Türkei - steckt sie alle in den Knast. Für mich ist das ein Verbrecher genau wie Putin.

  • Was er gemacht hat war nicht richtig. Es war schon unter der Gürtellinie. Was Merkel da aber am Freitag gemacht hat finde ich zum kotzen. Es kommt soweit das der Türke sagt wann wir ein Kopftuch aufsetzen müssen. Was macht er in der Türkei - steckt sie alle in den Knast. Für mich ist das ein Verbrecher genau wie Putin.

    Er hat aber davor eindeutig und öfters erläutert, dass das folgende Gedicht rein der Statire dient.
    Und dass dann zu verbieten und zu zensieren ist eindeutig übertrieben.
    Ein jeder sollte es verstanden haben, dass es nicht ernst zu nehmen ist und nur eine Anspielung auf das bis dato geschehende ist.
    Natürlich versteht dass ein Staatsoberhaupt gar nicht und Merkel bangt um die gute "Freundschaft" mit ihrem türkischem Diktator Amtskollegen.

  • Ich fand das Gedicht zwar super und finde die Reaktion von Erdogan höchstgradig lächerlich, aber das Gedicht von Böhmermann hat einfach gegen geltende Gesetze verstoßen, weswegen imo Erdogan im Recht ist. Dazu wie sinnvoll dieses Gesetzt wirklich ist will ich mich jetzt einfach mal nicht äußern, aber ich bin definitiv der Meinung, dass Böhmermann zurecht angezeigt wurde. Auch wenn ich es schade finde, dass es Gesetzte gegen sowas gibt.

  • Es geht nicht darum, ob Böhmermann zu recht angezeigt wurde (Ja, wurde er. Es ist Erdogan rechts gemäß deutschem Recht eine potenzielle Straftat zur Anzeige zu bringen). Vielmehr geht es darum, dass es einen seperaten Straftatsbestand für die Beleidigung solcher Personen gibt und das die Bundesregierung eine Ermittlung diesbezüglich genehmigt, aber im gleichen Atemzug die Sinnhaftigkeit des Straftatsbestands für fragwürdig hält. Der Straftatsbestand der Beleidigung ist davon völlig unberührt.

  • Es gibt in diesem Falle keine "richtige" Entscheidung. Beides hat Vor- und Nachteile, leider. Das kann man der Bundeskanzlerin nicht übel nehmen. Ich glaube, ich hätte gleich gehandelt.


    Wir brauchen nicht mehr Stress mit den Flüchtlingsproblemen. Eine Ablehnung hätte dazu geführt, dass die Türkei keine Flüchtlinge mehr aufnimmt und somit Deutschland nicht mehr unterstützt.


    Dadurch wär die Pegida und AFD nur stärker geworden.

  • Das zeigt halt wie schnell man in die Klemme kommen kann wenn man sich nur auf die/eine "Türkei-Lösung" konzentriert.


    Serdar Somuncu hat das ganz gut auf den Punkt gebracht finde ich.

    Would I rather be feared or loved?
    Easy, both.
    I want people to be afraid of how much they love me.
    -Michael Scott

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip