Organisation vom Schulsturm/Abschlussfest

  • So..
    Gestern habe ich in der Schule ein Brief bekommen von dem Organisationsteam in dem Steht das jeder der seinen Abschluss macht 6€ zahlen.
    Das Organisationsteam besteht aus einer Gruppe voll Schüler und (eigentlich) einem Lehrer. Sie organisieren den Schulsturm.
    Schulsturm (wer es nicht kennt) ist eine art Feier in der man während der Unterichtszeit etwas plant, in diesem Falle eine Grillparty mit ein paar Spielen.
    Von den 6€ sollen 3€ für eine "Grillparty" draufgehen und die restlichen 3€ für die Dekoration (?)
    Der ganze Brief wurde von keinem Lehrer o.ä unterzeichnet und somit eigentlich inoffiziell..
    Ich habe darauf hin eine Person aus diesem Team kontaktiert und sie darum gebeten mir eine Rechnung/Kalkulation vorzulegen wie es denn wirklich zu den 6€ kommt, daraufhin hat sie mich für Blöd verkauft wie ich denn auf die Idee käme das sie eine Rechnung habe wenn sie noch nichteinmal einkaufen waren (?!)
    Ich sehe es nicht ein dieses Geld zu bezahlen, wie seht ihr das?

  • Finde die Kosten gerechtfertigt und jetzt nicht übertrieben hoch. Wir mussten damals nur für die Feier (Bändchen) 6-8€ Eintritt bezahlen.


    Dennoch kannst du eine Kostenaufstellung verlangen, hast ja eigentlich ein Recht darauf. Auch wenn ich es nicht machen würde. Wenn du meinst das sich welche was einstecken wüede ich auch nachfragen.

  • So.. auch wenns bissl länger gedauert hat (musste die Preise herausfinden) hab ich es geschafft..
    Ich habe dabei gerechnet mit:
    10 Nackensteaks = 12,5 Euro
    10 Putenstücke = 15 Euro
    10 Geflügelwürstchen = 3,5 Euro
    10 Schinkenwürstchen = 3,5 Euro


    Wir sind geschätzt etwa 162 Schüler in der 10. Klasse und nochmal um die 50 Schüler aus den 9. (Die die nur Hauptschulabschluss machen)
    Wenn jeder Schüler tatsächlich 6 Euro abgeben würde währen das 1272€


    Habe dann das Essen hochgerechnet..
    Bei der Grillparty sind wir 212 Schüler + 30 Lehrer also ca 242 Personen
    Da man nicht für jeden alles einzeln kaufen kann habe ich mal ungefähr hochgerechnet..
    200 Nacken = 250€
    200 Putenstücke = 300€
    80 Geflügelwürstchen = 28€
    80 Schinkenwürstchen = 28€


    Dann kommen wir auf 606€
    Grill bekommen wir (sofern das Team es organisiert) von der Feuerwehr oder THW gesponsort


    Also bleiben noch 666€ übrig (Zufall? Ich glaube nicht!)

  • Hm deine Rechnung ist korrekt.


    Jetzt kann es sein dass sie
    a) höhere Mengen zum Verzehr kalkulieren
    b) die Preise teurer sind
    oder
    c) den rest mitnehmen wenn sie nicht "überwacht" werden.


    Finde ich sowieso komisch red mal mit dem Lehrer der da dabei ist und teil mit dass du wissen möchtest wie das zu Stande kommt.


    Kosten Getränke ganz normal oder?

  • es geht nicht um die 6 euro für das Fest, sondern sie die es organisiert haben..
    Die hatten echt vor zu penny etc zu laufen und dort das Fleisch zu holen.. die Dekoration kann ich nich berechnen da mir die weiteren Pläne von denen fehlen (Spiele etc..)
    Es geht ja darum das sie einfach so fest legen das jeder 6 Euro zahlen MUSS egal ob vegetarier, veganer oder was es noch so gibt.
    Und auch den grill haben sie noch nichtmal organisiert

  • Du solltest dich vielleicht etwas mehr entspannen. Lass sie das so machen wie sie es meinen und Zahl deine Summe ganz einfach. Wegen 6€ musst du keinen Drama machen.


    Wenn es halt nicht läuft, sorgt IHR für einen entspannten geilen Tag, denn ihr macht diesen Tag aus, nicht die Organisation!

  • Hmm, ihr versteht mich wohl alle Falsch...
    Es ist nicht der Abschluss der geplant wird.. der Abschluss ist seperat von der Schule organisiert wie es sich normal auch gehört, findet in einer Diskothek statt und dort gibt es frei getränke für alle Abschlussgänger, dafür sind dann ca 30€ vorgesehen denke ich (war es letztes Jahr).



    Zahlen MUSST du garnix. Wenn du nix zahlst verwirkst du aber wohl zugleich dein Recht auf die Teilnahme und machst dich zusätzlich unbeliebt, da im Zweifel die Preise für alle steigen.

    Ich denke nicht, dass du für irgendwas zahlen möchtest was nochnichtmal richtig feststeht und du auch nicht genau weißt was du davon eigentlich bekommst?
    Der Preis ist für alle also auch Vegetarier, Veganer etc.. Wenn sie sowieso nichts essen, warum sollten sie dann bezahlen? Oder würdest du für was bezahlen von dem du am Ende gar nichts hast?






    Digger, es is dein Abschluss und es soll geil werden. Da machst du wegen 6€ rum? :)


    Es geht hier nur um einen Vormittag in der Schulzeit der maximal 6 Stunden geht.
    Davon sind 3 normaler Unterricht und 3 halt für diesen Schulsturm gedacht..


    Es geht auch nicht um das zu bezahlen, (Ich bin nicht der einzige aus
    unserem Jahrgang der darüber so denkt) sondern um diese Kalkulation..
    Viele befürchten einfach, dass sie das Restgeld an sich reißen und es einfach unterm Tisch fallen lassen..


    Du solltest dich vielleicht etwas mehr entspannen. Lass sie das so machen wie sie es meinen und Zahl deine Summe ganz einfach. Wegen 6€ musst du keinen Drama machen.


    Wenn es halt nicht läuft, sorgt IHR für einen entspannten geilen Tag, denn ihr macht diesen Tag aus, nicht die Organisation!

    Wie schon oben geschrieben, würdest du für was zahlen was nochnichtmal richtig feststeht oder gar irgendetwas ausgerechnet worden ist?
    Du gehst ja auch nicht zu Penny, Rewe oder Aldi gebst den Verkäufern 6€ und sagst: "Kauf mir mal was schönes".. oder irre ich mich?


    Seh ich genauso, nimms etwas lockerer.


    Wäre schon ziemlich aoszial beim letzten Treffen, Abschluss, Leute übers Ohr zu hauen und natürlich kann man nachfragen aber die 2€ machens nicht um :)

    Welche 2 Euro meinst du?
    Wenn von jedem Schüler 2€ zuviel ist, dann rechnet sich das schon hoch und ist bedeutend viel für einen Schüler. Kann ich aber auch falsch verstehen^^

  • Dann packt die Sachen selbst an, oder verstehe ich das Problem nicht, dass eure klasse / Abgängern alle zusammen 10€ hinblättern, 1 Gruppe / Klasse sich um das Organisatorische kümmert und ihr wirklich alles so habt wie ihr es wollt. Das finde ich am Besten, wieso macht ihr das nicht so?

  • Nochmal, du bist nicht verpflichtet irgendwas da zu zahlen. Wenn dir das zu unklar ist wofür das Geld verwendet wird oder du einfach die 6€ sparen möchtest dann sag das dem Organisator und gut ist.
    Für solch eine Veranstaltung kann dich niemand verpflichten auch nur einen Cent zu zahlen.


    Du solltest aber bedenken, du machst dann auch nicht mit. Die Organisatoren werden sich schon was bei gedacht haben, letztlich kann man bei sowas auch nicht auf den letzten Cent im Voraus kalkulieren. Man trägt am Ende als Organisator zudem das Risiko wenn es floppt. Daher finde ich das vollkommen angemessen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip