Anredepronomen

  • Hey,
    ich habe eine kurze Frage, ich bin mir hierbei nicht wirklich sicher und brauche dafür eure Unterstützung. Folgendes: "Würden Sie mir bitte ihre Lizenzen zeigen?" Wird doch eigentlich klein geschrieben, oder? Es bezieht sich ja auf das Wort Lizenzen, ich spreche ja damit niemanden an. Bitte um Hilfe.


    MFG

  • Die Lizenzen gehören einer Person, die du offensichtlicht siezt, dementsprechend handelt es sich um eine Höfflichkeitsforum.
    Da die Lizenz jener Person gehört, musst du auch das dazugehörige Possessivpronomen großschreiben.


    Anders erklärt:
    Du verwendest das Personalpronomen „Sie“ und das Nominativ („Wen würden Sie mir bitte zeigen?“ - „Die Lizenzen“) Plural (mehrere Lizenzen) davon. Das ist dann ein Possessivpronomen (in diesem Fall als Begleiter zum bestehenden Substantiv), denn es gibt den Eigentümer der Lizenen an.
    Hier sieht man mal wieder, wie kompliziert die eigene Sprache doch ist. Ganz besonders wenn man einen Vergleich zum Englischen zieht, dort findet z. B. kaum Flexion statt.
    Beispiel:
    These cats are really cute. Are they yours? - Yes, they are mine. (Plural)
    That cat is really cute. Is it yours? - Yes it is mine. (Singular)


    Zwischen Femininum, Maskulinum und Neutreum wird auch nicht unterschieden, ein wahres Träumchen.... :D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip