Konstruktionsmechaniker - Fragen

  • Tachle,


    ich starte meine Karriere als "Konstruktionsmechaniker" 2016 am 1.September. Der Beruf hat sich ergeben, da das Unternehmen auf mich einen sehr guten Eindruck machte. "http://josef-gartner.permasteelisagroup.com/"
    Das Unternehmen stellt Außenfassaden für Gebäude her. (Apple Raumschiff) & vieles mehr.


    Nun zu meinen Fragen:
    Ich bin bin derzeit nicht genau im klaren, was ich nach meine Ausbildung machen soll? - Meister oder direkt Techniker für Maschinenbau (Wunsch) etc. ?
    Sicherlich habe ich bereits viel rum gelesen, bin dennoch auf nichts gekommen.


    Wäre nett, wen mir jemand sagen könnte oder seine Erfahrungen mitteilen könnte, was sinvoll wäre oder nicht.


    Grüße Tim

  • Hallo Tim,


    habe deinen Beitrag freigegeben (ist ein Sicherheitsmechanismus bei Neumitgliedern zwecks Links). Sieht sehr gut aus und scheint eine anständige Firma zu sein, die erste Hürde wäre geschafft.


    Du solltest erst einmal die Ausbildung auf dich zukommen lassen - natürlich ist es nicht verkehrt, sich im Voraus Gedanken darüber zu machen und sich weiterzubilden, aber das hat vorerst eine nachrangige Priorität. Solltest erst die Teilbereiche in deinem Beruf kennenlernen.


    Nach deiner Ausbildung bzw. der bestandenen Abschlussprüfung kannst du dich in deinem Beruf entweder in bestimmten Fächern weiterbilden (Blechverarbeitung, CNC, Metallbau,..). Eine Möglichkei wäre dann auch im jeweiligen Bereich den Meister zu machen, wenn man ihn heute noch so nennt.
    Ebenso wäre die Selbstständigkeit ein Weg oder ein Studium, worin du in mehreren Semestern an einer Hochschule deinen Bachelor machen kannst. Dadurch könntest du z.B. Anweisungen in größeren Unternehmen zum Bau geben oder dich um die Konstruktion vorwiegend kümmern und dein Gehalt steigt dementsprechend.


    Empfehle dir dennoch erstmal den Beruf an sich auszuüben und die Ausbildung/Abschlussprüfung mit einer guten Leistung zu absolvieren.


    Konstruktionsmechaniker Weiterbildungen, Fortbildungen - mevaleo könnte auch ganz interessant für dich sein.


    Grüße


  • Vielen Dank! :D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip