Wie funktioniert ein Hosting System?

  • mich würde gerne interessieren wie Hosting sites funktionieren
    Als beispiel nehme ich xeon hosting


    Wird für jedes Kunde ein user erstellt auf dem Linux Server? Wie werden die serverfiles eigentlich denn verwendet? Oder wie werden datenbanken bzw ftp user automarisch erstellt? Wie wird ein game server herstellt und gestartet? Mit gnu screen oder andere dinge? Oder werden für jeden user ein vserver herstellt und darauf die serverfiles geladen?


    Ich wùrde gerne ein kleines System für mein Clan herstellen da wir 2 arma und 1 css server haben und ich ungern die server daten geben möchte :/


    @XeonHosting

  • Um was geht es denn genau? Webhosting, Gameserver Hosting oder vServer Hosting. Das geht aus deinem Post irgendwie nicht hervor.


    Für einen Clan wirst du wohl aber kaum ein Hosting Panel brauchen. Speziell für 3 Gameserver nicht. So wie sich das aber anhört sind deine Kenntnisse in der Hinsicht wohl eh eher begrenzt, deshalb wäre für dich ein Gameserver (bzw. 3 => 2x Arma + 1x CS:S) die bessere Lösung.

  • Ich habe einige Kenntnisse nur nicht wie ich es umsetzen soll. Ich möchte dies auch Entwickeln um Erfahrung aufzubauen und um zu lernen. Nur wie ich es machen würde wäre es vielleicht falsch und möchte wissen wie es die "profis" machen ^^


    Es geht praktisch um alles..gameserver hosting, vserver hosting etc.


    Ich finde das man aus so ein kleines projekt viel lernen kann


    Mit dem vserver meinte ich ob wenn sich ein user zb auf xeon hosting sich ein gameserver kauft dann auf dem linux server ein sceipt aktiviert zb adduser kundenid odwr extra ein vserver eingerichtet wird für den gameserver

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Bei einigen Hostern läuft das bei einer Gameserverbestellung wie folgt an:
    - User bestellt Gameserver und bezahlt mit beliebiger Bezahlungsart
    - Bestellung läuft im Backend ein (wenn via PayPal bezahlt wird, wird z.B. direkt als Bezahlt markiert), wird per Überweisung gebucht, trägt den Zahlungsstatus die Buchungsabteilung (sofern vorhanden) ein.
    - Sobald der Status auf "bezahlt" steht, nimmt sich ein Mitarbeiter die Zeit und nutzt ein Webinterface und gibt da alle nötigen Daten ein. (Slots, Hostingdauer [quasi bezahlt bis], Serverauswahl [gibt eigentlich bei jedem halbwegs vernünftigen Hoster mehr als einen Rootserver auf dem die Gameserver gehostet werden] und ggf. Port & IP [sofern nicht automatisch vergeben])
    - Das Webinterface installiert dann den Gameserver von einem Template, legt entsprechende Accounts an (FTP, MySQL, etc.) und schickt die Daten an den User z.B. per E-Mail


    Ab dem Zeitpunkt kann der User losdaddeln bzw. an seinem Server rumspielen.


    Hängt halt stark von der Geschäftslogik der Hosters ab, wie er das gerne hätte. Alternativ halt von der Geschäftslogik des zu nutzenden fertigen Systems (z.B. TekLab TekBASE)

  • Wird das nicht alles automatisiert? Und wie werden denn diese gameserver gestartet? Mit timix (oder wie es heisst) oder gnu screen?


    Und werden für den jeweiligen user nur ein normales ordner herstellt oder sogar einen linux user? Das würde mich interessieren!

  • Dafür gibt es APIs, zB. für VMs RESTful Guide - OpenKM Documentation , bei Gameserver werden meistens von einen Deamon des Webinterfaces, Linux Shell/Bash Scripts, curl usw. ausgeführt die den Server Starten usw. Beim Webspace muss man Apache,nginx oder einen anderen Webserver, dementsprechend einstellen. Dies wird aber meisten selten gemacht, sondern fertige System genutzt.

  • Guten Abend,


    ich denke dazu kann ich etwas erzählen.


    Ganz einfach:


    - Kunde bestellt
    - Kunde bezahlt
    - API erstellt Service (Egal ob vServer, Gameserver oder Domain)
    - System schickt die Daten an den Kunden raus


    -- Glücklicher Kunde. :)


    Eigentlich ganz einfach, aber mal wieder zurück zum Thema.
    Was hast du eigentlich vor?

  • Hallo,


    Ein "Hosting System" kann auf verschiedener Art und weiße aufgebaut sein.


    Es gibt fertig Produkte wie z.B Tekbase, Teklab die SSH Programmierung beinhalten.
    Man kann es aber auch Manuell machen.


    Server werden in form einer Automatischen Installation eingerichtet. SSH.
    je nachdem was der Kunde möchte, werden SSH befehle an den Server geschickt, z.B ein Kunde möchte Debian 7 haben, so installiert der Server das Betriebsystem.


    Also, Im kurzen gesagt, die Software arbeitet mit SSH befehle :-)


    Lg, Fabian

    ~> Zur eine Frage bekommt ihr immer eine Antwort!
    ~> Zur eine Antwort bekommt ihr immer Feedback!

  • ist immer unterschiedlich, eigentlich nicht.
    Wenn du Erfahrungen sammeln willst, mach das bitte lokal. Am Netz kann dir jeder deinen Server hacken wenn du nur "Erfahrungen sammelst".

  • Ja, aber werden durch diese sog. SSH Befehle extra Linux Benutzer erstellt? Das wäre auch meine Frage gewesen P:

    Meistens sogar ganz ohne diesen, zB per API Befehle die dann mit einem Daemon (der gut und gerne auch unter dem "root" laufen kann) ausgeführt werden.
    (Sofern das System von der Außenwelt abgesichert ist) Stichwort Firewall, IPTables, VPN etc.

    ist immer unterschiedlich, eigentlich nicht.
    Wenn du Erfahrungen sammeln willst, mach das bitte lokal. Am Netz kann dir jeder deinen Server hacken wenn du nur "Erfahrungen sammelst".

    Da gebe ich Marcel recht, es gab mal eine Studie zu dem Thema.
    Ich glaube gelesen zu haben, dass ein ungeschützter Server nur wenige Tage im Internet aushält, bis er infiziert oder übernommen wurde.


    Gute Tutorials gibts zB hier: https://www.thomas-krenn.com/d…rung_eines_Debian_Servers (Basics)

  • Unser Deamon führt unter Linux exec (erstellt einen child process, zB exec("sudo adduser " + userName + " " + config )) Funktionen aus, die das WI es ihm schickt (User erstellen usw.). Unter Windoof haben wir (der Daemon) Zugriff auf die PowerShell die auch so gut wie alles kann. Sowas wird meistens für Gamehosting und Webserver so genutzt. Sonst über virtuelle Maschinen, wie oben schon genannt wurde.