Content-Management-System (CMS)

  • Hallo,


    ich bin nebenbei noch Hobby Webdesigner und nutze die CMS Systeme wie Webseitenbaker, phpBB 2,3, hab auch schon PHPKIT genutzt. Was würden programierer von so ein CMS halten.
    Angefangen hat dies durch ein Homepage baukasten System.



    Was haltet Ihr so Von Content-Management-System?


    LG
    Cronka

    Einmal editiert, zuletzt von Cronka () aus folgendem Grund: Content-Management-System statt Community System

  • CMS bedeutet aber nicht Community System sondern Content Management System.


    Was soll man davon halten? Die machen das, was sie machen sollen.


    Für kleinere Webseiten und Blogs ist Wordpress und Joomla ganz gut, für größere Seiten eben Sachen wie Drupal, Typo3 etc.

  • Bin überzeugter Wordpress Nutzer, mit den richtigen Templates, Plugins und Anpassungen lassen sich private- bis hin zu kleineren Firmenwebseiten einigermaßen gut gestalten.


    Wobei ich mir ab einem gewissen Bekanntheitsgrad eine eigene Homepage coden lassen würde.

  • Ich habe auch wieder mit WordPress angefangen (damit habe ich - wenn wir von der kurzen Zeit bei Jimdo absehen - 2011 meine erste Webseite erstellt), um ein eigenes Blog zu führen. Ich finde es jedoch schade, dass der Core immer weiter aufgebläht wird und bei Updates nur darauf geachtet wird, dass diese schnell freigegeben werden, anstatt weniger, aber dafür qualitativ hochwertigere Updates zu veröffentlichen.


    @Schakon: Was hast du denn bisher an Webseiten mit WordPress realisiert?

  • Arbeite in dem Bereich nicht wirklich viel, habe lediglich mal eine Unternehmenswebseite gepflegt und eine Fotografieseite mit Portfolio/Referenzen, Preisübersicht, Fähigkeiten, etc. erstellt.