Dialekt(e) - Schwäbisch

  • Grißgoddle
    Ich wollt mal in die Runde fragen wer den hier ein echter Schwob ist oder schwäbisch versteht/spricht.
    Wer kennt das Schwobaland? Wer versteht ein bisschen schwäbisch? ;)


    "Mir kennad älles, bloß koi Hochdeitsch" hört man viele sagen. Ha noi! Mir kennad au Hochdeitsch, mir wellad bloß ed. :whistling:



    Was erwartet man auch von den Schwaben, vor allem von den älteren....a läbalang g'raucht, g'schafft... Russland gwäa. Hano, a bissle Hochdeitsch isch emmer no bessr wia gar nix.




    Man sagt den Schwaben ja Geiz nach und das er nicht lobt.
    Ja das mit dem Lob stimmt, da wird der Schwabe ganz leise. Mei Bapa hat des au gsaidt... emmer et gschempfd isch globed gnuag. (nicht geschimpft ist genug gelobt)


    Außerdem scheint es ja so als ob man Schwaben Bundesweit hasst für den Dialekt...Ich sag ja immer:
    D´r liebe Gott hat an haufa Müh ket die Schwoba zom erschaffa.Donoch isch em nix mehr gscheits glonga :saint:


    Ist mir am Wochenende aber kräftig das Gegenteil bewiesen worden als ich an nem Bahnhof in Hessen war und ich ein Gespräch am Telefon geführt hatte, plötzlich stand ein Mädel vor mir mit ganz großen Augen und einem Grinsen.
    -"Bist du aus Württemberg?"
    -"Ja bin ich, wieso?"
    -"I hob mi in di verknallt"


    Das war echt zum lachen.


    Mir im Süda von Deutschland sind simple the bescht...
    Mir im Süda von Deutschland finanziered da rescht....



    Wie schauts aus mit euch? Was ist euer Dialekt? ^^

    Would I rather be feared or loved?
    Easy, both.
    I want people to be afraid of how much they love me.
    -Michael Scott

    2 Mal editiert, zuletzt von Obi Wan Korean ()

  • Sprich eigentlich Houchdeitsch und lerna auf da Schui koa richtigs Boarisch, deshoib foit mia's schreiba au schwer. Als Boara ghört 's aba oafach dazua und a weng konn ichs aa.


    Dialekte san echt goanz schee und finds schod, dass se teilweise am Aussterba sin.
    Bekannt' vo uns sprichn aa schwäbisch. :P

  • Ich verstehe den schwäbischen Dialekt und kann ihn auch ein bisschen, da ich Kollegen ausm Schwabeland hab.
    Ich selbst komm aber aus der Pfalz und sprich dort mein Pfälzisch :love:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip