Macht Latein noch Sinn?

  • Heyho, bin neu hier :thumbsup:


    Stehe vor der Qual der Wahl: Latein oder Französisch. Ehrlich gesagt finde ich Latein schon etwas besser und viele Freunde gehen da auch hin.
    Einige sagen dann aber man braucht latein nirgends weil man die Sprache nirgendwo mehr spricht.


    Was ist denn leichter oder sinnvoller?

  • Kommt drauf an, für manche Bereiche brauchst du Latein um studieren können in der Richtung. Französisch wäre eine Belohnung im Leben, weil du es sprechen kannst.


    Leichter empfinde ich Latein, da die Vokabeln da besser zu lernen sind und die Grammatik auch, zumindest meiner Meinung nach. Hätte ich nicht gefaulenzt, hätte ich es auch locker schaffen können. Was in Latein nur erforderlich ist, dass man viel lernt!


    Und natürlich: Herzlich willkommen!!!

  • Französisch und Latein sind an meiner Schule beides Fächer, die spätestens an der Oberstufe verachtet werden.
    Latein wurde von so gut wie allen abgewählt, Französisch hingegen von nicht ganz so vielen.
    Angeblich soll Latein sehr abstrakt - keine Sau spricht diese Sprache - sein und die Lernmoral entsprechend noch geringer als bei Französisch sein.
    Um die Wahl zwischen diesen beiden "Sprachen" beneide ich dich absolut nicht. :/

    Kommt drauf an, für manche Bereiche brauchst du Latein um studieren können in der Richtung. Französisch wäre eine Belohnung im Leben, weil du es sprechen kannst.

    Französisch zu sprechen fühlt sich an, als hätte man einem die Nase gebrochen und einen halbgebratenen Frosch in den Hals gesteckt.

  • Willkommen.


    Hatte zwei Jahre lang Französisch, gestorben bin ich nicht, aber war auch nicht der absolute Hammer.


    Du solltest beide Kurse mal besuchen und schauen, was genau dir am Besten liegt, eventuell ein paar Probestunden nehmen, bieten viele Schulen auch kurzfristig an. Entscheide außerdem nicht nach deinen Freunden, das ist völlig irrelevant. Man lernt dann schon noch Neue kennen, die Klassen spalten sich sowieso mehrmals auf und du wirst es immer wieder erleben, dass welche gehen oder wechseln.


    Latein ist grammatikalisch sprich für die allzeit beliebten Fachbegriffe ganz hilfreich, ansonsten aber eine fast tote Sprache. Französisch kannst du in sehr vielen Ländern (in Teilen von Afrika,..) einigermaßen gut gebrauchen. Solange du am Ball bleibst wird das schon. Was die Aussprache angeht, das macht die Übung. Einfach regelmäßig Texte lesen.


    Wenn es dir überhaupt nicht liegt kannst du es sowieso ab der Oberstufe abwählen, wie Lars schrieb.

  • Die französische Grammatik ist um einiges schwieriger als die von Englisch und ähnelt in manchen Aspekten der deutschen (das ist nicht gut...).
    Dennoch kann man sie lernen und damit einigermaßen gute Klausuren schreiben. Das größte Problem sehe ich im Hör- und Sprachverständnis, denn die Aussprache ist einfach nur widerlich.
    Zudem verbinden die Franzosen viele Wörter miteinander, wodurch aus dix euro (zehn Euro) disöro wird und man oftmals nur Bahnhof versteht.

  • Ob es Sinn macht sei mal dahingestellt...und die französische Aussprache ist auch eher Ansichtssache. Manche finden sie schrecklich, ich finde sie bei echt gut betontem Französisch (vorzugsweise weiblich) echt ganz schön.


    Wenn du was fürs Leben willst nimm französisch. Latein lohnt sich nicht so bis auf Ableitungen.
    Ohne regelmäßig üben verlernst du es sowieso relativ schnell wenn du es nur kurz hattest und schnell abwählst. Müsstest schon Interesse zeigen.

  • Je nachdem, welche Richtung du auswählen möchtest. Entweder du möchtest primär in
    die Fachrichtung Medizin gehen, oder du möchtest etwas anderes machen. Weil Latein lernen
    und dann im Büro sitzen mit Papieren rumschnacken würde ich als keine gute Idee empfinden.


    Ich selber rate dir Latein, habe es seit 3 und halb Jahren, bin jetzt in der 10. und habe eine 1
    darin. Mein Trick ist halt darin, dass ich dranbleibe. Oh ja. Das ist ein sehr wichtiges Thema.
    Du musst immer dranbleiben, ansonsten verstehst du, je höher, nicht mehr als Bahnhof.


    Es stellt sich immer die Frage, was für ein Schüler man ist. Eher einer mit mehr Durchhaltevermögen
    und keine Lust auf Niederlagen, oder eher der "Och nee, kein Bock - wieder Latein - ach, das lerne ich
    später".

  • ich hatte seit der 6. Klasse Latein und war immer zwischen 4 und 5 gestanden =O .
    Man muss immer am Ball bleiben sonst kommt man nicht mehr hinterher.


    Jetzt im Studium kann man sich einige Begriffe aus dem lateinischen herleiten, aber mehr auch nicht.


    Ich glaube mit Französisch hat man etwas mehr für sein Leben.


    In der Oberstufe gab es dann auch kein Lateinkurs, da es jeder abgewählt hat (120 Oberschüler)

    Du kannst deine Augen schließen, wenn du etwas nicht sehen willst, aber du kannst nicht dein Herz verschließen, wenn du etwas nicht fühlen willst.

  • Ich bin derzeitig in der zehnten Klasse einer Gesamtschule. In der siebten hatte ich auch diese Wahl zu treffen. Ich persönliche finde generell beide Sprachen nervig... aber ich rate dir , Latein nur zu nehmen, wenn du später Arzt oder sonst was in diesem Bereich werden willst. Latein ist außerdem meiner Ansicht nach schwerer. Nimm also französisch. In der neunten klasse empfehle ich dir, AL oder Informatik zu nehmen, falls sowas bei euch angeboten wird. Ich hab den Fehler gemacht, noch spanisch gewählt zu haben, was ich aber nicht brauche. Also : Französisch. Latein, wenn du Arzt werden willst oder Apotheker.

  • Also : Französisch. Latein, wenn du Arzt werden willst oder Apotheker.

    Ich empfehle es für alle Gesundheitsberufe. Gibt ja x-Berufe im Gesundheitsbereich welche du auch als Ausbildung machen kannst (Pfleger, Rettungsdienst, etc.). Und halt eben wenn du ein Studium im Bereich Medizin in Betracht ziehst. Es hilft dir schon enorm, wenn du die Sprache vorher bereits was beherrscht hast.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip