Unterricht erst um 9 Uhr?

  • Da ich eh schon immer früh aufstehe brauche ich das nicht, bin lieber früher Zuhause. Hat aber bestimmt Vorteile das viele nicht mehr in der Schule müde sind und auch nicht einschlafen.

  • Eben falsch. Wenn die Kids der Meinung sind, spät zu schlafen, dann ist das ihr Problem. So sind sie meist bis 0 oder sogar 1 Uhr wach. Würde man den Unterricht auf 9 Uhr umstellen, würden sie doch länger aufbleiben, sodass sie wieder die gleiche Schlafanzahl haben.


    Abgesehen davon werden sie es gewohnt sein, im Arbeitsleben auch früh aufstehen zu müssen. So ist es keine große Umstellung für einen, als wenn man den Unterricht plötzlich auf 9 Uhr stellt.


    Außerdem ist ein 8-9 Stunden unterricht so schon sehr lang, sodass die Kinder erst um 16 Uhr zuhause sind oder sogar später. Wie soll das bei 9 Uhr Unterricht aussehen? 18 Uhr nachhause? Da hat man doch wirklich den kompletten Tag verpasst, als wenn man um 16 Uhr rausgehen kann. Und wenn man 6 Stunden hat, kommt man statt um 13:20 Uhr um 15 Uhr raus. Nicht so pralle, oder?


    Man unterstützt damit nur, dass Kinder zu spät schlafen gehen können. Würden sie sich um 10 oder spätestens 11 schlafen gehen, hätten sie bei 11 Uhr schon 7 Stunden Schlaf, bei 10 Uhr 8 Stunden. Das ist ein perfekter ausreichender Schlaf. Wenn man aber um 2 ins Bett geht, ist es kein Wunder.

  • Ich bin definitiv für einen späteren Stundenbeginn, denn um 8 Uhr kann sich kein Mensch konzentrieren. Wann ich am vorherigen (oder selben :p) Tag pennen gehe, hat damit nicht viel zutun.
    Meistens gehe ich so zwischen 23:00 und 1:00 pennen, wenn ich am nächsten Tag Schule habe. Müde bin ich bis 9:00 oder 9:30 eigentlich immer. Das ist auch so, wenn ich um 21:00 mit medizinischer Hilfe (wie zum Teufel schläft man um 21 Uhr ein?) schlafen gehe.

  • Ich fände einen späteren Schulbegin schon allein unabhängig von der Schlafdauer sehr gut, da man die Schlafdauer der Schüler generell nicht durch so etwas "steuern" kann.
    Aber für mich persönlich machte es immer einen sehr großen Unterschied, ob ich im Dunklen zur Schule ging oder wenn es bereits hell ist. So war ich im Sommer immer deutlich mehr motiviert, da man nicht in der kompletten Finsternis raus muss. Und ich hatte 10 Jahre das Glück, dass ich nur 25min zu Fuß zur Schule brauchte. Andere müssen ja viel früher aufstehen, um den Bus zu bekommen und so. Bei denen wäre das sicher noch ein größerer Unterschied.


    Zudem glaube ich, dass sehr viele Schüler nicht so lange aufbleiben würden, wenn sie nicht 90% der Freizeit nach der Schule mit Hausaufgaben verbringen müssten, wo lernen nicht einmal mit eingerechnet ist...
    Ich bin allgemein eigentlich auch immer nur länger wach geblieben, um dann auf diesen Weg eben noch etwas Freizeit haben zu können. Bin mir sicher, dass ich dabei weitem nicht der Einzige bin.

  • Ich wage mal zu behaupten, dass das Handy neben dem Bett die Schlafdauer deutlich reduziert :P
    Finde einen späteren Schulbeginn einerseits gut, weil man wie Gamesko sagt dann immer im Hellen raus kann, andererseits aber muss man eben immer länger in die Schule, was auch nicht so toll ist.
    Finde es so wie es im Moment ist ganz okay.


    Am besten wäre im Winter Schule um 9, da braucht man den Nachmittag eh nicht und im Sommer Schule um 8, dann kann man baden nachmittags

  • Ich bin definitiv für das früher aufstehen weil schon jetzt mein Tag viel zu kurz ist und ich meistens bis um 1 wach bleibe, weil ich sonst nicht alles schaffe was ich mir für den Tag vornehme. Der Unterrichtsbeginn ab 9 Uhr würde da nichts ändern, da bleib ich dann halt 2 Stunden länger wach und gut ist. Im durchschnitt habe ich so 5-6 Stunden Schlaf und damit komme ich eigentlich recht gut durch aber besser ich bin 15 Uhr aus der schule und kann noch Tageslicht genießen anstatt irgendwann 17 Uhr Zuhause zu sein.


    MfG

  • Folgt dann als nächstes die Firderung Arbeitsbeginn ab 14 Uhr (zuerst Mittag machen versteht sich)?


    Was ist das denn für ein Quatsch? Ich bin Abends auch mal bis 1 oder 2 Uhr Wach und muss morgens um halb 7 aufstehen um dann um 7 in die Hochschule zu fahren.


    Wenn ihr damit nicht klar kommt geht halt 1 oder 2 Stunden früher ins Bett und zwar ohne Smartphone nebendran oder dauerhaft in der Hand oder Fernseher noch an etc.
    Das ist nämlich der Grund weshalb ihr net pennen könnt.

  • Folgt dann als nächstes die Firderung Arbeitsbeginn ab 14 Uhr (zuerst Mittag machen versteht sich)?


    Was ist das denn für ein Quatsch? Ich bin Abends auch mal bis 1 oder 2 Uhr Wach und muss morgens um halb 7 aufstehen um dann um 7 in die Hochschule zu fahren.


    Wenn ihr damit nicht klar kommt geht halt 1 oder 2 Stunden früher ins Bett und zwar ohne Smartphone nebendran oder dauerhaft in der Hand oder Fernseher noch an etc.
    Das ist nämlich der Grund weshalb ihr net pennen könnt.

    Das mag ja für Personen im entsprechenden Alter, dass sie vielleicht zur Hochschule gehen, stimmen.
    Man darf aber nicht unterschätzen, wie der Schlafbedarf und auch das Schlafverhalten sich gegenüber bei deutlich jüngeren, zum Beispiel 11-16 Jährigen unterscheidet.
    jemand, der älter ist, braucht weniger Schlaf, als jüngere. Zudem ist es eben nicht für jeden Menschen so einfach zum Beispiel um 20 Uhr dann schlafen zu gehen.
    Mag sein, dass einige das hier können, aber es gibt sehr sehr viele, die das eben nicht können und was auch wissenschaftlich bewiesen ist, dass es denen auf die Dauer nicht gut tut, wenn sie in einen anderen Schlafrhythmus gedrängt werden, der sich stark gegen den des eigenen natürlichen Schlafrhythmus des eigenen Körpers stellt.


    Ich meine, es wird nicht umsonst in anderen Ländern oder auch an speziellen Schulen bereits auch hier in Deutschland erfolgreich getestet.
    Auch die Arbeitgeber fangen an umzudenken. Vielleicht kaum hier in Deutschland, aber wenn man sich weiter umschaut, denken immer mehr Unternehmen um, was zum Beispiel einen festen Arbeitsbegin um z.B. 8:30 Uhr angeht. Und das mit Erfolg! Natürlich geht das nicht für jede Branche, aber für eine sehr große Gruppe an Menschen.


    Also so einfach, wie zu sagen "Dann geht halt 1-2 Stunden früher ins Bett" ist es bei weitem nicht... Nicht umsonst beschäftigt man sich bereits auch wissenschaftlich mit diesem Thema und merkt auch langsam, dass man da umdenken muss. Dasselbe gilt aber auch generell für unser ganzes Schulsystem, was einfach nicht mehr zeitgemäß und einfach dumm "durchdacht" ist...
    Aber das ist ein anderes Thema :D

  • Ich kann dir jedenfalls genau so eine Studie anfertigen, die nachweist, dass die aktuellen Zeiten wunderbar sind. Man sucht sich halt entsprechend immer das raus, was einem passt.
    Es wird auch seit geraumer Zeit darüber diskutiert die Schulzeit (also die tägliche Schulzeit) zu verkürzen. Teilweise unter Einführung des Samstagsunterrichts teilweise ohne.
    Soll der gleiche Stoff also in weniger Zeit in ausreichendem Maße gelehrt werden, wenn bereits heute die angesetzten Zeiten pro Thema eines Lehrplans kaum oder gar nicht einzuhalten sind?


    Das ganze verschiebt sich entweder einfach nach hinten und Schüler sind dann länger in der Schule, was dann entsprechend der Freizeit schadet oder es müssen früher oder später Abstriche im Lehrplan gemacht werden, was dann am Ende wieder auf den Lehrplan der Uni/Hochschule geschoben wird, die dann auch früher oder später die Semesterzahl erhöhen müssen, was weder von Studenten noch von der Wirtschaft gewollt ist.


    Und ausländische Schulsysteme kann man nicht einfach mit dem deutschen vergleichen wie das gerne gemacht wird. Die PISA Studien z.B. sind meiner Ansicht nach absoluter Käse. Ich kann ja kaum verwertbar zwei Klassen miteinander mit Vergleichstests vergleichen wenn diese unterschiedliche Lehrkräfte haben. Da will man direkt die Leistung von Schulen/Klassen Länderübergreifend bestimmen.
    Wenn ich z.B. in den Niederlanden einige Schulen sehe, die beginnen zwar z.B. um 9, dafür sind die Schüler da aber teils bis 16, 17 Uhr in der Schule. Na viel Spaß da noch eine vernünftige Kindheit ohne Schule zu haben.

  • Es geht dabei nicht um Studien und Glaubensfragen, sondern um wissenschaftliche Fakten.


    Natürlich wird ein einfaches "Wir fangen dann halt einfach mal um 9 Uhr an, anstelle von 8 Uhr" nicht wirklich was bringen. Aber das ist ja auch nur ein kleiner Teil von dem, was eigentlich geändert werden müsste und vor allem von Experten bereits lange gefordert wird. So kann man bei unserem Schulsystem locker ein Viertel wegstreichen, weil niemand den Stoff wirklich braucht und entsprechend auch nicht behält. Wieso also etwas lernen, was man spätestens nach einem halben Jahr nicht mehr weiß? Wo ist da der Sinn? Und wir reden hier nicht von den Schülern, die eh nicht regelmäßig lernen oder so, sondern von der großen Mehrheit...


    Es ist einfach Fakt, dass das lernen deutlich effektiver gestaltet werden könnte, in weniger Zeit. Man muss sich davon verabschieden, dass wenn man länger lernt, man auch mehr lernt, weil unser Gehirn einfach so nicht funktioniert. Und im Moment ist es einfach nur Pflicht, dass man immer nur bis zum nächsten Test bzw. zur nächsten Arbeit lernt, diese dann schreibt und dann eigentlich alles wieder vergessen "muss", um den Kopf für den nächsten Test frei zu bekommen, wo das in dieser Arbeit abgefragte dann gar nicht mehr gefragt ist...


    Dass man eben effektiver lernt und auch arbeitet, wenn man zum Beispiel anstelle von 8 Stunden nur 6 Stunden lernt/arbeitet, ist auch bewiesen, weswegen die wirklich schlauen Unternehmen sich auch bereits von den starren Arbeitszeiten von 7-8 Stunden am Tag verabschieden. Genau so auch bei den Schulen. Schüler an Ganztagsschulen lernen entsprechend auch nicht mehr oder besser... Und da hatte ich sogar von 8Uhr bis 16Uhr Schule. Das was du in den Niederlanden an einigen Schulen siehst, kannst du hier in der breiten Masse sehen... So viel dazu :D Und wie gesagt sogar ab 8 Uhr schon und meist mit zusätzlich Hausaufgaben, auch wenn das offiziell nicht erlaubt ist. Die Lehrer sagen dann aber einfach "wie haben ja erst übermorgen wieder Mathe" und geben trotzdem was auf, was dann eben spätestens am nächsten Tag noch oben drauf kommt.


    Aber ich glaube, dass die meisten Deutschen da einfach zu versteift sind und lieber meinen "Ach, das hat immer schon so funktioniert" oder sind bereits Jahre aus der Schule und können gar keine wirkliche Ahnung mehr haben wie das da abläuft, weil es sich einfach ständig ändert, wie man auch an G8 sieht, als dann für neue Erkenntnisse offen zu sein. Und hier redet niemand von PISA oder so, sondern von ganz anschaulichen Beispielen, die sich besonders in der Wirtschaft bewehrt haben und besonders von Studenten und der Wirtschaft sehr geschätzt werden... Selbst immer mehr hier in Deutschland.. Also vor allem von den ganzen amerikanischen Unternehmen, die auch hier in Deutschland einen Sitz haben.


    Wer den Fehler macht und sein Unternehmen so führt, wie vor 50 Jahren, wird früher oder später nicht mehr wettbewerbsfähig sein. Wieso machen wir dann diesen Fehler bereits in der Schule mit unserem Nachwuchs, wo die Auswirkungen entsprechend noch größer sind? Aber muss ich auch nicht verstehen... Manche wollen es wohl auch einfach nicht lernen.

  • Du siehst das leider zu einfach. Du sagst es sei mit einem späteren Start der Schule, d.h. z.B. 9 Uhr nicht getan. Was denn sonst? Sollen Schüler selbst entscheiden wann sie in die Schule kommen möchten und wie lange?


    Dann redest du von Experten, nunja, wer ist denn deiner Meinung nach ein Experte? Ein Politiker, ein Lehrer, ein Sozialpädagoge, ein Wissenschaftler?


    Würde man einfach so ein Viertel des Stoffs wegstreichen können, wäre dies bereits geschehen, so einfach ist das aber eben nicht. Die Lehrpläne sind im Laufe der letzten Jahre eh zusammengeschnitten worden, da eben Schulsysteme wie das G8 System eingeführt wurden, die eine ausreichende Lehre des kompletten Stoffs einfach komplett unmöglich machen. D.h. es wird einfach gekürzt. Ob das gut oder schlecht ist weiß man heute noch nicht, die langfristigen Folgen werden sich erst zeigen.


    Da du die Wirtschaft ansprichst. Einem wirtschaftlich orientierten Unternehmen wäre am liebsten ein Mitarbeiter, der alles eines Fachgebiets kann (und auch nicht mehr), 18 Jahre alt ist, 35 Jahre Berufserfahrung hat und möglichst auf 450€ Basis arbeitet und die Arbeit eines Vollzeitangestellten erledigen kann. Deren Forderungen kann man seit langem schon nicht mehr wirklich für voll nehmen. Sehe das ja auch, wenn ich mir die Stellenangebote anschaue und dort nur Forderungen drin stehen, für eine Einsteigerstelle, die ein Student nie erfüllen kann.

  • Sorry, aber was du da schreibst ist totaler Unsinn...


    1. Mit Experten meine ich Menschen, die sich auf ihrem Gebiet auskennen. In diesem Fall sind das zum einen eben auch Lehrer, aber auch Psychologen, die sich bereits eine ganze Weile mit dem Thema beschäftigen. Zudem meine ich damit aber auch Leute, die eben bewiesen haben, dass es eben totaler Unsinn und veraltetes denken ist, was du zum Beispiel da schreibst.


    2. Niemand hat davon gesprochen, dass Schüler selbst entscheiden können sollen, was sie kommen und gehen. Auch wenn das im Bereich Arbeitswelt große Erfolge feiert, wenn man es richtig macht, muss man in der Schule einfach gewisse Strukturen haben, die der Entwicklung der Schüler auch gut tun. Es geht aber darum, was, wann und wie viel gelernt werden MUSS. Und da ist genau der Punkt. Die Schüler müssen sooo vieles lernen, was sie gar nicht wissen wollen und auch gar nicht wissen müssen. Ich kann dir da gerne eine gaaaanz lange Liste schreiben, wenn du dich dafür interessierst... Zeitgleich bleiben aber wirklich wichtige Themen komplett unberührt. Wo ist da der Sinn?!? Vor allem, wenn man im Schnitt 1 Jahr nach der Schule, bereits mindestens 50% des gelernten vergisst?
    Und es wird überhaupt rein gar nichts wegen G8 zusammengekürzt... Nicht ohne Grund sind sehr viele absichtlich sitzen geblieben, als G8 eingeführt wurde (ein Jahr nach meinem Jahrgang, weswegen ich das alle hautnah miterlebt habe und weiß, wie es wirklich war/ist), um einen besseren Abschluss zu erreichen, weil sie im Vergleich zu dem letzten Jahrgang ohne G8 dann schlechtere Zeugnisse hätten, da sie für ziemlich denselben Stoff ein ganzes Jahr weniger Zeit hatten. Es wurde nicht wirklich was aus dem Lernplan gestrichen, sondern die Zeit für die einzelnen Themen verkürzt...
    Und das Argument "ja, wenn man was wegstreichen könnte, würde man es doch tun" ist auch kompletter Schwachsinn... Sorry... Aber wer da auch nur ein wenig Ahnung hat, wie die Politik da tickt, weiß ganz genau, dass dem nicht so ist. Sie wissen ja selbst, dass da mächtig was schief läuft, vor allem, weil es ständig so ein hin und her gibt und nicht längere Zeit dieselben Bedingungen für die Schüler gelten, sind aber einfach zu träge was zu ändern. Und das ist ja der eigentliche Skandal daran. Es wird ja eben gar nicht bestritten, dass man da viel ändern muss, um auch in den nächstens Jahren mit anderen Nationen noch mithalten zu können. Es wird nur eben nicht getan...


    3. Der letzte Punkt zeigt sehr deutlich, dass deinem Beitrag eine eigentlich schon als deutlich überholte geltende Ansicht zugrunde liegt. Die mag zwar in Deutschland noch sehr verbreitet sein, wird aber von den wirklich klugen Unternehmern und erst recht von den amerikanischen Unternehmen mittlerweile schon lange nicht mehr geteilt. Informiere dich mal wirklich darüber, wie erfolgreiche Unternehmen geführt werden. wenn du das getan hast, kannst du dich mal damit beschäftigen, wie sich die Arbeitswelt aktuell schon verändert. Vor allem eben, was Berufe angeht, für die (bis jetzt) meist noch ein Studium ein absolutes Muss ist.
    Und das ist keine wilde Theorie, sondern erlebe ich bei den ganzen Jobangeboten, die ich bekomme, und meinem eigenem Job am eigenem Leib. Ist also kein Wunschdenken, sondern Realität. Allgemein in Deutschland bei weitem noch nicht so stark wie z.B. in den USA, aber auch hier wird es immer und immer mehr. Und das auch in immer mehr Bereichen/Branchen.

  • Also ist für dich nur jemand ein Experte, der beweist, dass das aktuelle System Mist ist. Jemand der nachweislich beweist, dass solche Aussagen oftmals einfach haltlos sind und mit Fakten untermauert wurden, die weder Hand noch Fuß haben, ist also nach dieser Definition kein Experte. Na Kopf hoch.


    Im Arbeitsbereich kann man in einem absoluten Großteil aller Stellen auch nicht kommen und gehen wann man mag, sondern hat sich sowohl an die eigenen Arbeitszeiten als auch die Bürozeiten zu halten. Das gilt auch für die Mehrzahl aller Homeoffice Stellen, schließlich muss in den Geschäftszeiten auch jemand erreichbar sein.


    Des Weiteren höre ich Aussagen wie "Die Schüler müssen sooo vieles lernen, was sie gar nicht wissen wollen" immer wieder gerne. Würde man sich danach richten würde an Schulen nur noch erklärt werden wie man einen Hartz IV Antrag ausfüllt und einen auf Arbeitsunfähig macht. Vor kurzem hatte ich einen Einblick in die Auswahlverfahren für die Bewerbungen auf die Stellen eines Fachinformatikers. Dort wurden klassische Dreisatzaufgaben abgefragt, Prozentrechnung, schriftliches Addieren, Multiplizieren und Dividieren und zu guter letzt Allgemeinwissen (z.B. Auflistung der Bundesländer, Aufschreiben des Bundespräsidenten und des Bundeskanzlers/der Kanzlerin). Die meisten konnten noch nicht die einfachsten Mathematischen Aufgaben lösen und die weiteren Fragen auch nicht beantworten. Willst du mir jetzt sagen, dass das Bildungssystem, das die letzten Jahre nicht solche Schwachmaten an die Oberfläche gebracht plötzlich massiv versagt? Ich glaube da sollte man eher an anderen Stellen ansetzen als das Schulsystem komplett umzustellen in der Hoffnung, dass das hoffentlich hinhaut.


    Sind IBM, SAP und diverse Consulting Unternehmen für dich als moderne und kluge Unternehmen anzusehen?
    Wenn ja, dann weiß ich wohl sehr genau wie es dort tickt.


    Hast du jemals wenigstens annähernd einen Einblick in eine Projektleitungs- bzw. Führungsposition in einem großen börsennotierten Unternehmen bekommen?
    Dann wüsstest du das gerade dort der Trend zu Home Office Stellen geebnet wurde, aber nur deshalb, weil der Mitarbeiter so quasi rund um die Uhr greifbar ist. Ich habe oft genug erlebt, dass ein Productowner zu den unmöglichsten Zeiten anruft, weil er eben die Nummer vom Diensthandy hat und das hat nunmal immer an zu sein. Gerade in den von dir hochgelobten amerikanischen Unternehmen wird man nämlich auch gerne mal in den USA eingestellt, denn wenn man nicht spurt kann man von heute auf morgen gehen. ;)


    Außerdem solltest du dich wohl mal über die Lehrpläne aufklären lassen, diese wurden entsprechend der verkürzten Zeit nämlich schon reduziert. Dass eine Umstellung auf G8 in einem Jahr natürlich nicht direkt 100%ig funktioniert sollte wohl klar sein. Ein Fan des G8 Systems bin ich auch nicht, besser aber als einige Pseudoschulsysteme, die vielleicht bei 100 Schülern einer Schule noch halbwegs hinhauen, bei >1000 Schülern dann aber wieder undenkbar sind.

  • Also ich habe vor ein paar Wochen eine Erörterung dazu geschrieben..
    Da habe ich natürlich auch ein wenig recherchiert, und bin zu dem Entschluss gekommen das 9 Uhr die perfekte Zeit für ein Schulbeginn ist.


    Wie jeder sicherlich weiß gibt es 2 Arten von Biorythmen
    Einmal die Frühaufsteher und die Langschläfer.


    Die Langschläfer können sich in der frühe nicht konzentrieren wohin gegen die Frühaufsteher sich morgens viel besser konzentrieren.
    Es ist bewiesen worden das 9 Uhr die perfekte Zeit für beide ist, sodass beide Typen eine gute Arbeit verrichten können.

  • Ich bin dagegen.


    Dann wird es erst 9 Uhr, paar Jahre später fordert man halb 10.


    Außerdem schiebt sich dann alles in den Nachmittag, weniger Zeit für Freizeitaktivitäten und Hausaufgaben bis spät in den Nachmittag hätte ich keine Lust.


    Oftmals gibt es ja auch Nachmittagsunterricht, bei dem dann nochmal alles später wird.


    Später im Berufsleben arbeitet man lange genug und hat nicht mehr viel vom Tag, warum also jetzt als Schüler das schon so machen.


    Die geschenkte Stunde verschläft man ja eh dann.

    Du kannst deine Augen schließen, wenn du etwas nicht sehen willst, aber du kannst nicht dein Herz verschließen, wenn du etwas nicht fühlen willst.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip