Korruption bei den Deutschen?

  • Bin gerade am Ausarbeiten eines Fachtextes über internationale Korruption.


    Nebst bekannt bestechlichen Ländern wie u.a. Russland, da sie es selbst zugeben, wollte ich fragen, wie korrupt ist deutschland?


    Kann man so nicht beantworten, das weiss ich. Aber werft einfach mal was rein. Erfahrungen, Meinungen usw kann ich alles gebrauchen :)


    Denke, dass die Industrie und Medizin ohne Bestechung bereits vieeeel weiter wäre. Ist nicht das erste mal das Ölkonzerne oder Autofirmen den Politikern was zukommen lassen als "Spende" gegen E-Autos oder das die Pharmaindustrie nicht an der Entwicklung von Mitteln gegen zb Krebs (oder andere Krankheiten) interessiert ist weil sie lieber Patienten jahrelang mit teurer Medizin vollpumpen. Klingt doof macht aber Sinn. Siehe zb US-Pharmaindustrie gibt doppelt soviel Geld für Werbung wie für Forschung und Entwicklung aus | Telepolis

  • Was die Medizin angeht: Ich bin davon fest überzeugt, dass es Heilmittel gegen Krebs oder andere Krankheiten gibt, die tödlich sind.
    Nun aber, warum sollte das der Staat öffentlich geben? Die verlieren dadurch doch nur unfassbar viel Geld.
    Chemotherapien und alles andere sind sehr teuer und dadurch verdient der Staat unfassbar viel.


    Deutschland ist definitiv auch sehr korrupt, was viele Dinge angeht, zumindest meiner Meinung nach.
    Es ist unvorstellbar, was wir alles an Technik haben und wie viel wir an Wissen haben.
    Da wird man mir nicht erzählen können, dass es keine Heilmittel gegen Krebs gibt.

  • Ich denke, es gibt hier vor allem auch sehr viele Verschwörungstheorien.


    Azure spricht vom Heilmittel gegen Krebs. Bedenkst du, dass ...
    1. nicht jede Organisation forscht für Profit. Neben den kommerziellen Firmen forschen auch tausende Universitäten weltweit an neuen Methoden.
    2. die, die das Heilmittel geheim halten, sind ebenso anfällig für Krebs. Ebenso deren Geliebten. Jedes Jahr sterben Politiker, CEOs von Pharma-Firmen, Staatspräsidenten, ... an Krebs. Sind "die da oben" also zum einen so egoistisch, dass sie Menschen für Profit sterben lassen, opfern sich zum andern aber sogar selber? Diese Menschen haben schon mehr Geld, als sie jemals brauchen - und trotzdem sterben sie lieber, anstatt ihr Heilmittel zu veröffentlichen?
    Dazu bräuchte es nur einen einzigen(!)
    3. Viele Forschern geht es nicht nur ums Geld. Stell dir vor, du entdeckst das Heilmittel. Nobelpreis? Check. In jedem zukünftigen Geschichtsbuch? Check. Weltweite Berühmtheit? Check. Weltweite Berühmtheit in 500 Jahren? Check. Wie viel müsste man dir als Forscher bezahlen, dass du darauf verzichten würdest? Ausgesorgt hast du auch dann, wenn du das einfach publizierst.
    4. Krankenkassen sich auch groß. Und die bezahlen die Rechnungen für die teure Chemo.
    5. Wir haben den Kapitalismus, einen Wettbewerb. Wenn deine Firme das Heilmittel entdeckt können die anderen einpacken. Wieso sollte man warten, bis es auch die anderen Firmen gefunden haben?
    6. Es gibt schon viele Heilmittel, die viel teurere, aber ineffiziente Behandlungsmethoden abgelöst haben. Masern zum Beispiel.
    ...

  • Du kannst die Forschungsentwicklungen in Fachzeitschriften nachlesen, jeder Forscher möchte gerne Reputation haben.
    Wieso sollte man Menschen über wenige Monate bestrahlen, wenn man sie heilen und Jahre lang mit Schmerztabletten und anderen Medikamenten finanziell schröpfen könnte?


    P.S.: Hoffentlich tauchen hier nicht bald die Chemtrail(be|ver)schwörer und selbsternannte Reichsbürger auf..

  • Zitat von Willy Meuter

    Die meisten Menschen wünschen sich entweder weniger Korruption -odereine bessere Möglichkeit, selbst daran teilnehmen zu können


    ...und das beschreibt so ziemlich das System, das dahintersteckt. Deutschland ist im Gegensatz zu anderen, oft südlicheren und ärmeren Ländern, noch relativ wenig bestechlich.
    In armen Ländern ist es Bekannten von mir mal vorgekommen, dass sie zu schnell unterwegs waren. Schlussfazit war, dass sie den Polizisten ein bisschen Bargeld (für unsere Verhältnisse sehr wenig, für deren vermutlich viel) da ließen und straffrei weitergefahren sind. Sowas wäre in Deutschland vermutlich undenkbar.


    Ist alles nicht eine Frage, ob man es zulässt oder nicht, viel eher ist es eine Frage der Summe. Es gibt bestimmte Grenzen, da können mir die wenigsten vorgaukeln, dass sie nicht selbst mal eher weg- statt hinschauen, wenn sie dafür um weiten für ihr Leben ausgesorgt haben. Das ist der menschliche Instinkt, oft bestimmt vom wunderbaren Egoismus, der Gier, dem Kapitalismus. :rolleyes:
    Wo es Geld gibt, wird ed auch immer Bestechungen geben.


    Zitat

    Wieso sollte man Menschen über wenige Monate bestrahlen, wenn man sie heilen und Jahre lang mit Schmerztabletten und anderen Medikamenten finanziell schröpfen könnte?


    Genau das bringt das Ganze auf den Punkt.

  • Wir haben den Kapitalismus, einen Wettbewerb. Wenn deine Firme das Heilmittel entdeckt können die anderen einpacken. Wieso sollte man warten, bis es auch die anderen Firmen gefunden haben?
    ----
    Die könnten theoretisch 50.000€ für ein Krebsmittel verlangen, weil es einfach Leute zum Überleben bringt und das ist unbezahlbar.


    Schlusslicht wäre doch, dass sich ohne Unterstützung durch die KK's die Reichen weiter leben und die Armen sterben. Klingt doch irgendwie absurd und geht auch wieder zwar nicht Richtung Korruption sondern eher Geld regiert die Welt?


    "Korruption ist der Missbrauch anvertrauter Macht zum privaten Nutzen oder Vorteil"
    - Ist auch sehr treffend.

  • So und nicht anders. Das ist der Nachteil des Kapitalismus, aber ohne zu leben ist wiederum auch unvorstellbar. Könnte jetzt noch über die Marktwirtschafteb predigen aber das geht dann leicht vom Thema ab

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip