Noppen / Nocken oder Stollen

  • Hatten heute in Sport eine ellenlange Diskussion über diese Begrifflichkeiten und so richitg geklärt wurde es auch nicht :D. Jemand hatte fürs Fussballspielen extra Fussballschuhe an und irgendwie ging dann die DIskussion los wie es jetzt heißt.
    Seine (Stollen/Nocken was auch immer) waren fest am Schuh und alles aus Plastik so wie bei diesem Schuh ungefähr. Sind das in diesem Fall Nocken / Noppen oder Stollen und wann spricht man von was ?
    [Blockierte Grafik: https://www.sportxshop.de/productimg/16-Artikelbilder/16-nike-fu%C3%9Fballschuh-hypervenom-phantom-fg-rot-grgr.jpg]

  • Witzig, hatten damals vor einigen Jahren im Sportunterricht genau das gleiche Thema. Manche Sachen ändern sich eben nie.


    Auch wenn es meiner Meinung nach eine reine Ansichtssache ist, haben wir uns auf folgendes geeinigt:
    - Stollen: Kann man extern dran machen, meistens aus Eisen, robust und groß
    - Nocken: Immer bereits am Schuh dran, meistens aus Plastik, viele und eher kleiner

  • Wenn ich damit jetzt eine Diskussion starten würde, würde ich persönlich behaupten, dass das beides das gleiche sei.


    Allerdings habe ich im Netz gerade bei gutefrage.de folgendes gefunden:
    Was ist der Unterschied zwischen Nocken und Stollen? (Fußball, Schuhe)


    Genauer solltest du vielleicht auf diesem Post achten, der erklärt das kurz und knapp.
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/29732222/Unbenannt.png]


    Fazit: Stollen sind für weichem Untergrund (z.B. Rasen) und Nocken sind für harte Untergründe (z.B. Pflaster)

  • Zitat

    Fazit: Stollen sind für weichem Untergrund (z.B. Rasen) und Nocken sind für harte Untergründe (z.B. Pflaster)

    So ganz würde ich das nicht unterschreiben. Stollen sind hauptsächlich für das Rasenspiel gedacht, allerdings sollte man an heißen Sommertagen eher zu Nocken greifen (->etwas härterer Boden). Weiterhin sollte man Stollen niemals für den vergleichsweise weichen Untergrund auf Kunstrasen- und Sandplätzen verwenden; das macht nicht nur den Platz kaputt, sondern am Ende auch deine Gelenke.


    -Handy

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip